Support Forum

[Frage] Fehler im projektbezogenes Öffnen Teilbilder V2022 - Willkür Allplan ?

Schlagworte:

Hallo, ich habe eine Frage zu og. Punkt:
Wenn wir nach der Installation der Version 2022 Teilbilder auswählen wollen in derBauwerksstruktur wird automatisch die erste Strukurstufe mit TB 1 aktiviert..verstehe den Sinn nicht und wollte fragen, ob ich diese Einstellung ändern kann ?
Dieses gelbe Feld bleibt auch geöffnet wenn ich andere Strukturstufen öffne und muss extra ausgeschaltet werden ?

Nach einer Woche Allplan 2022 stellen wir im Büro fest das sich Allplan scheinbar willkürlich in der BWS verselbstständigt und gelbe Häkchen setzt egal ob aktiv oder nicht...sehr nervig und sehr eigenartig !!!

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

Hallo zusammen,
genau das Problem habe ich auch. Ständig sind Teilbilder wieder aktiviert, die ich zuvor ausgeschaltet hatte....

im Zusammenhang mit AVS ist mir das auch schon aufgefallen, Das Öffnen eines AVS Elements aktiviert alle TB die hier hinterlegt sind...

Edit: nochmals getestet. Das Verhalten ist unabhängig von den AVS, öffnen der BWS aktiviert verschiedenen Strukturstufen der BWS, warum genau diese macht keinen Sinn...

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

moin,

dieses fehlverhalten kann ich auch bestätigen.

das nervt!

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Moin,

hatte ich noch nicht bzw. ist mir noch nicht aufgefallen.
Reproduzieren konnte ich es mit den wenigen Infos nicht.
Stelle ich mir allerdings nervig vor...

Mir ist in dem Zusammenhang nur aufgefallen, dass das Ein- bzw. ausschalten übergeordneter Strukturstufen ohne Beeinflussung der untergeordneten Strukturstufen (mit strg+klick auf die checkbox) nicht funktioniert.
Hängt das vielleicht irgendwie zusammen???

Ich gebs mal weiter...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Guten Morgen,
auch bei uns ist ähnliches Verhalten feststellbar. Wenn die TB-Abwahl per Dopplklick rechte MT aufgerufen wird, ist oftmals alles Aktive/Passive in der BWS verstellt. Ohne Favoriten wäre es sehr mühselig immer wieder die gewünschte TB-Auswahl zu aktivieren. Bei Aufruf der TB-Auswahl über das Icon im Ribbon ist soweit bisher alles OK.

P.S. ALLPLAN verursacht bei uns grundsätzlich Absturz, wenn mit gedrückter Shift Taste versucht wird in der ActionBar alle Icons/ Befehle auf einmal auszuklappen. Per Doppelklick auf einzelne Arbeitsbereiche klappt es.

Schön das es auch noch andere bemerken und wir nicht ALLein sind. Der Support weiss schon bescheid und ich hoffe das es im ersten Release behoben wird. Mein Punkte modifizieren alllerdings nicht...nun gut...ALLes braucht seine Zeit, auch die 2022
LG Heike

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

@Bernd Mattern

TB-Abwahl per Dopplklick rechte MT

Wie geht das denn? Meintest Du Doppelklick linke Maustaste in die leere Zeichenfläche?
TB-Auswahl über das Icon im Ribbon

Ich kenne nur "Projektbezogen öffnen... (Alt+O)" in der Symbolleiste auf dem oberen Fensterrand.
Dieser Knopf liegt nicht in der Actionbar (Ribbon).
mit gedrückter Shift Taste versucht wird in der ActionBar alle Icons/ Befehle auf einmal auszuklappen

Wie geht das denn? Hat das schon mal funktioniert?
Ich kenne nur den Doppelklick auf das kleine hellblaue Band am unterne Rand der Actionbar zum Aufklappen der Befehle in dieser Gruppe. Für alle Befehle braucht man die gedrückte STRG-Taste :-)

Ich konnte keine Unregelmäßigkeiten bei der Aktivierung in der BWS feststellen.
Vielleicht sollte nochmal genau beschrieben werden, wei man das Problem "provoziert"...

OMG Jörg,
sorry, ich arbeite noch nicht so lange mit Allplan
War wohl bissl früh heut Morgen und nun nachweislich keine gute Idee.
Selbstverständlich hast du recht:
- ich meine Doppelklick LMT, da bekanntlivch DKR in die Layerauswahl führt
- natürlich "Projektbezogen öffnen" in Symbolleiste
- mit Strg-Taste, nicht Shift- in kleinem hellblauen Band den DK ausgeführt


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen