Support Forum

Einzelbild rendern in Allplan 2023 funktioniert nicht (stürzt ab) [Gelöst]


Hallo zusammen

Bei der Nutzung der Funktion "Einzelbild Rendern" in meinem überschaubaren Projekt (und auch bei anderen Projekten) kommt nach dem Klick auf Rendern nur kurz ein Fenster, welches sich sofort wieder schließt. Ich habe diverse Qualitätseinstellungen ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer Dasselbe. Ich habe die aktuellste Version von Windows 11, die aktuellen Grafiktreiber für meine RTX 3060 Ti und habe in den Nvidia Systemsteuerung für Allplan die Maximale Leistungseinstellung aktiviert. In Allplan hatte ich in den Optionen für die Anzeige zudem auch Vulkan und testweise OpenGL für meine Grafikkarte ausgewählt, auch die Option None(GDI) hat nicht funktioniert. Auf den Rechnern meiner Schule, von welchen ich das Projekt exportiert habe, funktioniert die Renderfunktion für dieses Projekt ohne Probleme. Ich hatte testweise auch Cinebench installiert, um die Renderfunktion meines PCs prüfen zu können. Dieser Test lief ohne Probleme ab. Auch habe ich mir die Allplan-Installationsdatei erneut heruntergeladen und habe die Funktion "reparieren" ausprobiert. Die Hotlinetools habe ich teilweise auch ausprobiert, das Problem besteht aber weiterhin.

LG Aaron

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
74-mal heruntergeladen
Größe: 3,76 MiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo Aaron.
Kann es sein, das das Renderfenster auf einem anderen Monitor (virtuellen Monitor) erscheint?
Im Video ist zu sehen, das du eine sehr kleine AUflösung eingestellt hast. Stelle doch dort die HD Auflösung ein.
Liegt eventuell das Fenster im Hintergrund?
Für mich sieht es so aus, das das Render-Ergebnis sehr schnell fertig ist, aber entweder hinter dem Allplan-Fenster liegt.
Hast du den RT Renderer schon einmal ausprobiert? Im Animationsfenster in der Fenster Symbolleiste den Ansichts-Modus von Animation auf RT Renderer umschalten.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Hallo Aaron.
Kann es sein, das das Renderfenster auf einem anderen Monitor (virtuellen Monitor) erscheint?
Im Video ist zu sehen, das du eine sehr kleine AUflösung eingestellt hast. Stelle doch dort die HD Auflösung ein.
Liegt eventuell das Fenster im Hintergrund?
Für mich sieht es so aus, das das Render-Ergebnis sehr schnell fertig ist, aber entweder hinter dem Allplan-Fenster liegt.
Hast du den RT Renderer schon einmal ausprobiert? Im Animationsfenster in der Fenster Symbolleiste den Ansichts-Modus von Animation auf RT Renderer umschalten.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Hallo Mike,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hab den Render erneut mit der HD Auflösung gestartet, allerdings hat sich das Fenster wieder automatisch geschlossen. Die Fenster im Hintergrund Theorie habe ich auch überprüft, tatsächlich war aber auf dem virtuellen Windows Desktop und auf meinem Bildschirm nur das aktuelle Allplan Fenster vorhanden, es waren auch keine anderen Fenster minimiert. Über den Hinweis mit der RT Render Funktion bin ich dir sehr dankbar. Die kannte ich noch nicht, funktioniert aber ohne Probleme (gerade auch mit der Einstellung NVIDIA OptiX als rauschreduzierender Filter). Da ich den Fensterinhalt dann direkt im Anschluss auch als Pixelbild speichern kann, scheint das für mich die perfekte Alternative zum konventionellen Render zu sein. Nochmals vielen Dank!

LG Aaron