Es gibt im Allemnu versteckt die "Komandozeilen"-Datenwandlung, mit welcher man alle Projekte "automatisiert" wandeln können soll.
Leider musste ich feststellen, dass diese mindestens seit 2025 nicht mehr so optimal arbeitet, wie dies früher mal der Fall war.
Bei dem Umstieg meiner Projekte von 2025 auf 2026 stelle ich fest, dass, obwohl ich die DATWA durchgeführt hatte, jede Menge Projekte habe, welches noch 2024-Stand haben.
Bei dem Versuch die schon in 2026 gezogenen Projekte über den gleichem Mechanismus im Allmenu wandeln zu lassen, habe ich dann feststellen müssen, dass bei allen Projekten, in welchen mit AX3000 gearbeitet wurden, probleme vorhanden zu sein scheinenen und diese nicht gewandelt wurden. In der Summe sind bei mir fast alle Projekte betroffen, wobei einige trotzdem gewandelt wurden. Dies ist deswegen äußerst seltsam, da der Ordner TGA im Projekt, in welchen die Daten von AX3000 seit den ersten Betatests des Tools mit Version 2004 oder 2005 enthalten sind, noch nie gewandelt werden musste, bzw. sich hier ESS selbst darum kümmert.
Für mich:
Mehrarbeit und langsameres Arbeiten, wenn ältere Daten geöffnet werden müssen und zudem das ungute Gefühl, Daten zu verlieren, wenn ich nicht rechtzeitig viel Arbeitszeit in die Wandlung der Daten durch einzelnen Öffnen der Projekte stecke, da Allplan sich entschlossen hat, dass das eigene Format einer älteren Version schlechter (also gar nicht) lesbar ist obwohl bei einem Datenimport auch 30 Jahre alte DXF und DWG einlesbar sind.
Wenn hier eine KI mit im Spiel ist, ist wohl nicht von künslticher, sondern von fehlender/keiner Intelligenz zu sprechen.