Support Forum

[Frage] Allplan 2025 + Spacemouse

Hallo, hat schon jemand die Version 2025 in Verbindung mit der Spacemouse von 3dConnexion erfolgreich im Einsatz?
Ich bin gerade am Testen und habe festgestellt, dass ich im Grundriss mit der Mouse den Bildschirmausschnitt nicht mehr wie gewohnt bewegen kann, es wird sofort in den Perspektivmodus gewechselt. Ich verwende die gleichen Einstellungen wie in der 2024, weitere Einstellungen sowohl im Spacemouse Treiber als auch in Allplan Optionen habe ich nicht gefunden.

Timo

Anhänge (1)

Typ: image/png
75-mal heruntergeladen
Größe: 180,32 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Timo,

vielleicht hilft das.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
79-mal heruntergeladen
Größe: 68,91 KiB

Hallo Timo,
das hat aber wohl nichts mit de Spacemouse zu tun, sondern mit den neuen Steuerungsmöglichkeiten in Allplan 2025.
habe die 2025 bei mir gerade nicht installiert. Ich meine es gibt eine Einstellung die das drehen in die Perspektive aus dem Grundriss.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo Florian,
ja ich denke, dass hängt mit den neuen Steuerungseinstellungen in Allplan zusammen und genau so eine Einstellung wie von Dir beschrieben suche ich.

Timo

Hallo Timo,

vielleicht hilft das.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
79-mal heruntergeladen
Größe: 68,91 KiB

Dies hatte ich ebenfalls schon versucht, hat allerdings keine Auswirkungen auf den unerwünschten Effekt. Trotzdem danke für den Versuch.

Das wird im Planlayout erst richtig lustig Bin fast verzweifelt bis meine "normale" Darstellung wieder hatte.
Zudem kann man die Spacemouse im Befehl "Fensterinhalt drucken" nicht mehr benutzen um zu zoomen...

das ist die Einstellung die ich meinte, diese verhindert im Grundriss, dass durch die rechte Maustaste in die Perspektive gedreht wird.
fehlt dir der Zoom Auswahlrahmen auf der rechten Maustaste? dieser ist nun mit strg+mittlere Maustaste zu finden...und dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Spacemouse da noch nicht richtig implementiert ist?

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Also bei mit ist "Drehung im Grundriss deaktivieren" anktiviert
Spacemaus einstellungen hab ich nicht geändert, hat bis vor 2025 alles geklappt... Bin allerdings von 23 auf 25, weiß daher nicht ob es mit 24 probleme gab!?

habe gerade mal mein Spacemouse ausgepackt und das ganze getestet, mit 2024 und 2025. nun verstehe ich auch dein Problem
tatsächlich halte ich es nun für einen Bug in 2025. Das Verwenden der spacemouse im Grundriss führt immer zu einem Wechsel in die (draht)Perspektive...ungünstig

p.s. die Spacemaus stammt aus dem Beta 2025 Gewinnspiel von Allplan, welch Ironie

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Ich habe heute aus dem Support, von Herrn Eichinger, die Rückmeldung bekommen, dass das Problem bekannt ist. In der 2025 gibt es nämlich keinen extra einzustellenden Bewegungsmodus mehr, sondern mit einer normalen Maus wird über die rechte Maustaste gedreht. Das führt leider zu Problemen mit der Spacemouse.
Dieser Fehler liegt der Entwicklungsabteilung bereits vor. Wann und ob diese erfolgt, kann er jedoch nicht mitteilen.

Bleibt zu hoffen, dass dieses Problem beseitigt wird, ist das Arbeiten mit der Spacemouse eine sehr große Erleichterung.