Guten Morgen,
ich darf in den nächsten Wochen das neue Featuer - die Cloudbasierte Lizensierung - mit Allplan 2025 einrichten. Das scheint "das" Killerfeature zu sein, anstelle von Multi-threaded... egal...
also - cloud-basierte Lizensierung ist das Thema. so wie ich es verstehe, braucht es danach nicht mehr den Lizenzserver, bzw. den Service. Man hat also in Lizenzen erheblich Aufwand hineingesteckt, um es in die Cloud zu verlagern.
Ist an dieser Stelle auch an einen Anschluss and vorhandenen IDP gedacht worden? Seit Jahren versuchen wir als IT Architekten und Berater eine gruppenzuweisung zu tätigen, für Zugriffe, für Berechtigungen, für Applikationen, etc... und auch eine Firma wie Adobe oder DropBox bekommt es ja auch hin, Lizenzen per SSO-Mechanismus an (in diesem Fall) AzureAD anzuknüpfen (und ja, ich weiss, dass Microsoft es vor zwei Jahren umgetauft hat und Entra ID nun genannt werden will.. ;) )
also, bevor ich nun jeden einzelnen Benutzer von Allplan manuell anlege, ein Kennwort verteile und Dinge tue, würde ich eher eine Funktion (gerade bei dem Preis) erwarten, dass ich das AllPlan Connect an ein bestehendes M365 Konto anknüpfen kann, so dass User als Mitglied in einer "Allplan 2025" Gruppe automatisch per UPN/SSO/Token/etc... entweder nach Allplan gesynct werden (Was auch vorsintflutlich erscheint, über SCIM zu reden, aber wenn man kein FQDN kann..) oder aber über nen Auth Token entsprechend berechtigt werden (und ich sogar dann die Möglichkeit hätte, nicht gemanagte Geräte per Conditional Access auszuschliessen und sonstigen, coolen, modernen Schabernack zu treiben).

TL;DR: Hat man bedacht, bei den Preisen, welche fällig sind für AllPlan, nebst Modernisierung von Netzwerkkomponenten und Multi-Threading/MultiCore Support, im Bereich von Lizenzen, da wo ja das Geld gemacht wird, eine SSO Anbindung an AzureAD zu programmieren/gewährleisten, um den Job eines Admins nicht mit noch weiteren Schritten steiniger zu machen? Motto: hinzufügen in eine (Azure-)AD Gruppe, Allplan Lizenz da... bevor die Kennwörter wieder unterhalb der Tastatur landen.