Support Forum

[Frage] Allplan 2024 Schnittinhalte verrutschen bei Planzusammenstellung


Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte aus einer Zeichnung, die aus mehreren Teilbildern mit 3-D Volumen und abgeleiteten Schnitten besteht, einen Plan erstellen.
Wenn ich diese Zeichnung in der Planzusammenstellung einfüge, "fliegen" oder "verrutschen" die Inhalte einiger Schnittfenster. Beim zurückspringen ins Zeichenfenster werden diese Fensterinhalte ebenfalls verschoben dargestellt, die blauen Schnittfensterumrandungen liegen an ihrem Platz. Wenn ich jetzt in eine andere Zeichnung und danach wieder zurück wechsele, ist alles wieder an Ort und Stelle. Der Fehler lies sich (bis eben) reproduzieren. Jetzt liegen die Schnitte im Planlayout an der richtigen Stelle aber das Modell wird nicht maßstabsgerecht angezeigt....
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. (Holinetools hab ich schon versucht...)
Danke

...interessanterweise verrutschen nur die Schnitte, deren Blickrichtung in der y- Achse liegt. Die "Maßstabsuntreue" ließ sich darauf zurückführen, dass die zur Zeichnung gehörenden Teilbilder nicht im Zeichnungsmaßstab, sondern im Teilbildmaßstab eingelesen wurden... warum auch immer...

mal auf große Koordinaten prüfen.
wir hatten hier ein ähnliches Verhalten nach dem Einlesen von DWG Plänen.
danach lagen auf den Grundriss Teilbildern Elemente Kilometerweit vom Nullpunkt und unserer Zeichnung entfernt.
Die betroffenen Teilbilder hat es im Plan im Planfenster scheinbar willkürlich verschoben.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de