Support Forum

[Frage] Allplan 2019 auf VDI 2.0 und Windows 10 Erfahrungen.


Wie es der Titel schon sagt, möchte unsere IT umstellen auf
Virtual Desktop Infrastructure 2.0 kurz „VDI 2.0“ ebenso auf Windows 10 und von Allplan 2016 auf Allplan 2019.

Frage: Arbeitet von euch jemand mit VDI 2.0 und Windows 10 auf Allplan 2019 ?
Was waren eure Erfahrungen bisher ?

Danke.

Gruss Oliver

11 - 12 (12)

es kommt am ende auf den konkreten nutzungsfall an.

viele personen, welche temperorär auf der cad arbeiten sollen und eine mittelmäßige anbindung über das internet haben, kann zur folge haben, dass eine virtualisierung für diese gut ist.
bei dauerhafter arbeit auf der cad und einer internen anbingung an ein LAN sehe ich die virtualisation skeptisch.

Allerdings soll es auch firmen geben, bei welchen die hauptzahl der anwender so und so schon mit thin-clients auf virtuale maschienen zugreifen. da kann ich einen admin verstehen, wenn dieser die "letzten" Workstations rauswerfen will, um alles gleich zu machen u sich so arbeit zu sparen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Ich habe mal auf einer Präsentation einen Vortrag von einem Automobilzulieferer gehört. Die haben auf einer Serverfarm virtuelle CAD Arbeitsplätze mit speziellen Nvidia Karten betrieben und zu Thinclients auf der ganzen Welt gestreamt. Die Performance war wohl schon sehr gut. Aber für die war das Hauptargument dass ein großes internationales Team gemeinsam an einem Projekt arbeiten kann ohne dass die (geheimen) Daten den Server verlassen müssen. In einem eher Mittelständischen Betrieb halte ich solche Konstrukte für Overkill.

11 - 12 (12)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen