Support Forum

Allplan 2018


Hallo,

wer Allplan 2018 neu installiert bekommt die neue Oberfläche der Actionbars.
Wer Allplan 2018 als Upgrade installiert behält seine alte Oberfläche.

Wer bei Neu-Installation die alte Oberfläche haben will kann das über das Menü Extras > Anpassen erledigen. Das sind die UBX-Dateien die vorher in der alten Version erzeugt werden müssen.
Oder es kann über das Menü Ansicht > Standardkonfigurationen die Palettenkonfiguration eingestellt werden.
Um die Menüs einzublenden drücke man die ALT-Taste

In der Allplan 2018 Hilfe (Taste F1) gibt es ein Onboarding was die neuen Actionbars erklärt.

Ich bin gerade dabei die Filme dazu zu machen welche dann auf allplanlernen.de bald kommen.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Grüß Euch,

ich habe bei der Alpha und Beta 2018 sehr viele Fehler via Systemtest übermittelt und bin begeistert wie schnell diese Fehler in den weiteren Versionen behoben wurden.
Burkhard hat sich sehr viel Zeit genommen auf Anregungen und Anpassungen einzugehen und es wurden sämtliche Wünsche von mir in 2018 übernommen. Mir ist klar, dass das den Durschnittsanwender eher nicht auffallen wird, für mich ist der Sprung von 2017 auf 2018 enorm.
Diese Verbesserungen und Fehlerbehebung sind für ein "Was ist neu in 2018" nicht geeignet bzw. schwer mit einer Catchphrase zu betiteln.
Natürlich ist nicht alles super und es gibt noch sehr viele Dinge welche überarbeitet gehören.
Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf 2019 Alpha und Beta und werde auch hier wieder so viel wie Möglich Input geben.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Allplan 2018.
P.S. ich habe eine Vorführung von 2018 in einem Büro welches durchgängig 2015 verwendet durchgeführt.
Die Anwender möchten noch heuer umsteigen und auch die Arbeitsweise komplett anpassen.

Reini

http://www.cad-forge.at

21 - 30 (58)

Noch eine Sache!
Ist die Menüleiste ausgeblendet, dann kann man die ja mit der Alttaste nach vorne holen. Schön und gut. Bei mir funktioniert dann nur z.B. der Shortcut Alt+b (Bezugspunkt) nicht mehr. Schalte ich die Menüleiste permanent ein, klappt der Shortcut auch wieder!

Inzwischen lässt sich die pdf-Datei für mit dem Lizensschlüssel IBD2018 zwar herunterladen, JEDOCH NICHT ÖFFNEN.
Fehlermeldung:"Die Datei ist defekt !"

Allplan 2016, C4DR17, Lumion 6

Was ist den neu in IBD 2018?

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Zitiert von: johobau
Inzwischen lässt sich die pdf-Datei für mit dem Lizensschlüssel IBD2018 zwar herunterladen, JEDOCH NICHT ÖFFNEN.
Fehlermeldung:"Die Datei ist defekt !"

Das ist inzwischen behoben. (seit gestern abend ..)

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Zu neues in V: 2018

Lob und Kritik:
Habe nichts gesehen das die wichtigsten Wünsche für das Erstellen von Schalungspläne im Wesentlichen umgesetzt wurde!
..Das alles miteinander verknüpft wird und man irgendwann nicht mehr weiterarbeiten kann und auch nicht irgendwo direkt prüfen kann wieviele Verknüpfungen schon bestehen.

Oder alltägliches wie das Fehlen von Aussparungszeichen in Asso Ansichten.
Voreinstellung Deckenuntersicht, Kennzeichnung Decken in anderer Deckenstärke durch Filling Automatisch, Fundamente unter Bodenabsatz mit 45° schrägen Kanten - da ist Allplan schon am Anschlag etc. etc.
Baustelle gäbe es genügend!...

Toll finde ich hingegen:

* 3D Elemente reparieren. Gilt das auch für Arch. Elemente ? (oder nur für 3d Elemente)
* Bewehrung Farbig nach Durchmesser
* Text Editor Hoch stellen möglich + automatisch als Textblock
* Erweiterung bei den Layer

.... er dürfte ruhig mehr in dieser Richtung sein, das nächste mal. :-)

Gruss Oliver

ich glaube nicht das dies alles nur Wünsche von Buo sind ....... Es gibt mit Sicherheit einige Ing´ler die dem zustimmen.

- korrekte Ableitungen aus dem Modell (wesentlich für die Schalplanerstellung, sind sehr oft richtige Zeitfresser)
- (freie) Ebenen, hierzu gibt es übrigens ein klasse Feedback (mit Wünschen) - auch aus der Schweiz - von 2013!!
- Problem mit Verknüpfungen, dazu gibt es auch genügend Forenbeiträge
- alltägliches wie das Fehlen von Aussparungszeichen in Asso Ansichten (Smartpart Fenster gehen in den tollsten Ausführungen!!)
- usw.

alles Punkte die das (tägliche) Leben = Modell erstellen = BIM schwer machen.

Trotz allem arbeite ich gerne mit Allplan ...... NOCH

LG
Willi

Grüß Euch,

ich habe bei der Alpha und Beta 2018 sehr viele Fehler via Systemtest übermittelt und bin begeistert wie schnell diese Fehler in den weiteren Versionen behoben wurden.
Burkhard hat sich sehr viel Zeit genommen auf Anregungen und Anpassungen einzugehen und es wurden sämtliche Wünsche von mir in 2018 übernommen. Mir ist klar, dass das den Durschnittsanwender eher nicht auffallen wird, für mich ist der Sprung von 2017 auf 2018 enorm.
Diese Verbesserungen und Fehlerbehebung sind für ein "Was ist neu in 2018" nicht geeignet bzw. schwer mit einer Catchphrase zu betiteln.
Natürlich ist nicht alles super und es gibt noch sehr viele Dinge welche überarbeitet gehören.
Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf 2019 Alpha und Beta und werde auch hier wieder so viel wie Möglich Input geben.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Allplan 2018.
P.S. ich habe eine Vorführung von 2018 in einem Büro welches durchgängig 2015 verwendet durchgeführt.
Die Anwender möchten noch heuer umsteigen und auch die Arbeitsweise komplett anpassen.

Reini

http://www.cad-forge.at

ich kann die aussage von reini nachvollziehen und bestätigen.
leider hab ich es nciht geschafft zu einem frühen zeitpunkt viel mit der beta zu arbeiten, weiß aber aus den letzten paar tests, bei welchen ich mit dabei war (seit V16), dass meine arbeitsweisen "qualitätsgeprüfter" sind, weil ich schon in der beta probleme melden konnte und vielen kleine wünsche auch verwirklicht bekommen habe.

ach ja...
für alle, welche es interessiert:

es wir ein Praxishandbuch 2018 geben... leider bin ich noch nicht fertig mit dem schreiben u kann so kein sicheres datum nennen.
gruß

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo zusammen,

vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht, aber ich vermisse in der Actionbar einige Funktionen im Bereich Bemaßung z. B. "Bemaßung kontrollieren" oder im Ingenieurbau "Schenkel anfügen bzw. löschen". Leider sind diese auch nicht über das Kontextmenü erreichbar.

Ich will auch nicht darauf hinaus das ich die Actionbar nach meinen belieben anpassen kann, vielmehr geht es mir darum das diese Funktionen ein Schattendasein führen wenn Sie nicht in der Grundinstallation enthalten sind und nur über Umwege zu erreichen sind.

Aber vielleicht find ich diese Funktionen ja nur einfach nicht und jemand kann mir weiterhelfen wo Sie hingewandert sind.

Gruß

Michael

@Michael: hab deine Antwort an den Ing Bau support gegeben. die schauen mal ob und wie das nachvollziehbar ist.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

21 - 30 (58)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen