Support Forum

[Frage] Allgemeine Haltung zur Nutzung der Zeichenstruktur im Jahr 2024 [Gelöst]

Schlagworte:
  • Allplan
  • Zeichnungsstruktur
  • Umfrage
  • Nutzung

Liebe Allplan-Nutzer,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie man ein Allplan-Projekt sinnvoll durch alle Planungsphasen hindurch nutzen kann. Da sich im modernen Arbeitsablauf Projektphasen oft überschneiden, versuche ich das Projekt so aufzusetzen, dass Planer A in einem Genehmigungsstand arbeiten kann, während Planer B bereits einen neuen Stand bearbeitet, beide dieser Projektstände, sollen aber in einem Allplan Projekt sein.

Konkret stelle ich mir die Frage: Wie soll zukünftig mit der Zeichnungsstruktur umgegangen werden? Viele Planer nutzen ausschließlich die Bauwerkstruktur für 3D- und 2D-Planung. Meiner Meinung nach sollte die Bauwerkstruktur aber nur 3D-Daten enthalten, alles Weitere könnte über Zeichnungen in der Zeichnungsstruktur abgewickelt werden. Der Nachteil der Zeichenstruktur ist, dass sie sich nur rudimentär ordnen lässt und schnell unübersichtlich wird.

-Wie steht ihr zur Zeichnungsstruktur und wie nutzt ihr sie?

-Vielleicht kann sich auch jemand von Allplan direkt zur Nutzung der Zeichnungsstruktur äußern?
Denn in den Schulungsinhalten wird sie kaum behandelt.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,

zuerst möchte ich mich bei Euch für das Feedback zur Zeichnungsstruktur bedanken. Die von Euch eingebrachten Verbesserungsvorschläge habe ich für das Produkt-Management dokumentiert und entsprechend weitergeleitet. Zu der Diskussion um eine mögliche Abschaffung der Zeichnungsstruktur, möchte ich klarstellen, dass vor einiger Zeit tatsächlich darüber nachgedacht wurde. An dieser Stelle kann ich Euch heute aber beruhigen.

Es gibt keine konkreten Pläne & Absichten dies in den kommenden Versionen umzusetzen. Das Feedback in diesem Beitrag hat deutlich unterstrichen, dass ihr diese weiterhin in eurer täglichen Verwendung habt.

Schöne Grüße

Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

21 - 23 (23)

Hallo,
als Ergänzung der vielen unterschiedlichen Meinungen hier:

Ich würde die Bauwerksstruktur um einen Befehl ergänzen, der es ermöglicht, TB von Bauwerksstruktur in "Zeichnungsstruktur" (oder andere Bezeichnung) zu kopieren. Z.B."senden an" (Favorit).
Momentan übertrage ich die TB via Gedächtnis oder screenshot)

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
207-mal heruntergeladen
Größe: 247,03 KiB

Hallo Leidensgenossen,

Zeichnungsstruktur ja bitte ! Warum ?
1. Das Ziel ist immer noch ein Plan für die Baustelle der ganzen BIMelei zum trotz.
2. Pläne setzen sich aus Zeichnungen - einer Ansammlung von Teilbildern zusammen und
mehrere Pläne nutzen oft gleiche Teilbilder.

Was wäre zu verbessern ?
Wenn die Zeichnungen die Layer-Einstellungen automatisch mit abspeichern würden.
Wenn die in den Zeichnungen zugeordnete TB auch automatisch der BWS zugeordnet würden (für den IFC-Export)

Vielleicht sollte das Allplan Entwicklerteam mal über den Tellerrand schauen und sich bei den Kollegen von Graphisoft die Zeichnungsstruktur anschauen.
Die leiten auch die Zeichnungen vom Modell ab - BWS - Zeichnung - Layout heißt dort nur anders.

Würde Allpan und seinen Usern bestimmt gut tun.

Gruß Thomas

Moin Thomas (und alle anderen Mitleser),

auch wenn ich mich definitiv nicht als "Leidensgenosse" sehe (im Wesentlichen empfinde ich die Strukturierungsmöglichkeiten von ALLPLAN auch im Vergleich zu anderen CAD als sehr flexibel und logisch):

Deine Idee einer ALLPLAN- Zeichnung Layer (und dann natürlich auch Zeichnungstyp, ggfs. auch abweichende Maßstäbe) zuordnen zu können finde ich grundsätzlich überdenkenswert.

Es gibt in ALLPLAN den Darstellungsfavoriten: der speichert Druckset, Zeichnungstyp, Maßstab und Bildschirmdarstellung, aber NICHT die Teilbildanwahl ab. Der muss allerdings bei Bedarf zusätzlich zum Zeichnungswechsel manuell aufgerufen werden.

Das könnte man m.E. im Programm relativ leicht kombinieren:
-Der Zeichnung xxx einen Darstellungsfavoriten yyy zuordnen ermöglichen (in den Eigenschaften der Zeichnung gibt es sogar schon ein Menu welches man dafür nutzen könnte...)
-bei Anwahl von Zeichnung xxx wird dann der zugeordnete Darstellungsfavorit yyy automatisch mitgeladen (sowohl im Teilbildbereich als auch im Layoutbereich in der Funktion "Planelement" bzw. "Planfenster").
-Beim Wechsel in die Bauwerksstruktur wird die ursprünglich in der BWS eingestellte Anwahl wieder hergestellt.

Damit würde die Zeichnung ein wenig die Rolle eines "Ausschnittes" aus dem von Dir genannten Mitbewerbs-CAD übernehmen.

Fände ich ganz praktisch, würde
-beim Zeichnen im Teilbildbereich schnell die voraussichtlich erwünschte Darstellung erzeugen
-beim Layouten aus Zeichnungen den ein oder anderen Klick ersparen
-trotzdem die Flexibilität bei Darstellungsvarianten erhalten

Zeichnungen zugeordnete TB automatisch der BWS zuordnen:
Da halte ich aus verschiedenen Gründen eher nichts von.
Umgekehrt halte ich das eher für sinnvoller, z.B.:
-TB in der BWS markieren - Rechtsklick - als Zeichnung speichern (der Gedanke vom "Zeichenstift")

Auf der anderen Seite muss der Programmhersteller natürlich auch darauf achten dass gutgemeinte Veränderungen bzw. Ergänzungen im Prog. das Ganze nicht eher unübersichtlicher machen (da die vorhandenen Möglichkeiten in der Regel in anderen Situationen so wie sie sind sehr sinnvoll und auch erforderlich sind und daher nicht so ohne weiteres ersetzt werden können).

Am Ende wird das natürlich eine produktstrategische Entscheidung der ALLPLAN bleiben.
Sicher auch nicht immer ein einfacher Job...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

21 - 23 (23)