Support Forum

Graka unter Win7 und V2011


was könnt ihr da für einen neuen Rechner empfehlen? Wir haben hier z.Z. Nvidia Quadro Fx580 und 1800 im Einsatz, und da sind die Einstellungen bzgl. Darstellungsqualität -geschwindigkeit noch nicht so optimal (natürlich mit den neusten Treibern).
Schonmal Danke im Voraus

Willi

LG
Willi

hallo willi,

also nemetschek empfiehlt diese gra-kas:
Linktext

gruß kathrin

Hallo Kathrin,
den Link kenne ich, aber da empfehlen die ja auch die FX1800 :-( .

LG
Willi

hi willi,

das hätte ich mir ja denken können. gleichzeitg war das mein erster link den ich im forum posten konnte.
wir haben auch die fx1800 in den cad-workstations drin.
von der 2011er sind wir allerdings noch meilenweit entfernt.

gruß kathrin

Hallo Willi

Kannst Du genauere Aussagen über Eure Konfiguration und Eure Probleme machen ?

Z.B. Anzahl angeschlossene Monitore, Auflösung, restliche Ausstattung der Workstations etc.

Was für Probleme habt Ihr ? Unschärfe, hakelnde Animation etc.

Ich bin gerade bei der Evaluation von neuen Workstations und hatte dafür die 2000er von NVIDIA ins Auge gefasst. Da sie eigentlich Marktleader sind wollte ich eigentlich nicht unbedingt zu AMD (ATI) wechseln ...

Klaus

hallo klaus,

lustig! ich habe auch gerade beim kollegen eine workstaion w7 mit der 2000er graka in der testphase. bisher kamen noch keine beschwerden.

gruß kathrin

Hallo Klaus,
-Win7 prof. 64bit
-Intel Core2 Duo E8400
-Nvidia Quadro FX 1800
-"normale" Festplatte
-4 GB Ram
-2 Monitore 1920x1200 + 1600x1200

Bei eingeschaltetem "Antialiasing" in den Optionen ist die Darstellungsqualität mitlerweile gut, aber beim verschieben des Bildschirminhalts von größeren Plänen hakt es doch teilweise ziemlich.
Mit ausgeschaltetem Antialiasing geht das verschieben zwar fix, aber die Bildqualität ist dann nicht so toll (unscharf).
Das selbe Problem gibt es aber auch bei einem Dell Precisiom M4500 Laptop mit Core i5 660M und FX880M + 8GB Ram.

@Kathrin
wie ist denn eure Workstation ausgestattet.

Willi

LG
Willi

Bisher hatten wir die FX 570 in den meisten Workstations verbaut, aber da ja jetzt alles mehr in Richtung Grafikkarte verlagert wird, denke ich schon, dass wir bei unseren Projektgrössen aus der Basisklasse rausmüssen. Und da ist die 2000er gerade noch zahlbar.

Alternative wäre die ATI FirePro 5800. Gleicher Arbeitsspeicher, billiger, aber nur OpenGL 3.2 statt 4.0. Damit hat NVIDIA vielleicht ein bisschen Reserve für das nächtste Grafik-Engine Update ?!
Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt ?

Was favorisiert Nemetschek ? NVIDIA oder ATI ?

Ich hoffe, dass die Grafikengine in den nächsten Jahren nicht grossartigen Veränderungen unterworfen wird, so dass man nicht so bald wieder eine neue Grafikkarte braucht.

Klaus

Hallo Willi

Ich sehe da ein paar Flaschenhälse:

1. Prozessor: Ist nicht gerade ein Workstation Prozessor
PassMark-Werte:
E8400 - 2250
W3565 - 6046 (aktueller Workstation-Prozessor)
Quelle: http://www.cpubenchmark.net/
Vielleicht auch kein Workstation-Board ?

2. RAM: Für Win7 64bit werden 8 GB empfohlen

3. 2 Monitore: Ich denke, bei der Klasseneinteilung der Grafikkarten denkt Nemetschek immer noch an 1-Bildschirm-Arbeitsplätze. Eure Grafikkarte muss das Doppelte leisten.

Klaus

Also ich habe eine Quadro FX 3700! Gut bei Allplan 2011 habe ich es bezüglich der Performance sowieso komplett aufgegeben. Aber als dann plötzlich auch Cinema nicht mehr ordentlich lief (Upgrade auf R12) habe ich mal intensiv mit dem Maxon-Support gesprochen. Der hat nur gelacht, als er hörte, dass ich so eine teure Grafikkarte gekauft habe, und mir eine einfache und günstige G-Force empfohlen. Da habe ich auch die Welt nicht mehr verstanden. Ich zum maxon Mitarbeiter:"...aber die Quadro Familie ist doch extra für solche Anwendungen ausgelegt und eine professionelle Grafikkarte, und OpenGl usw. ...Der Maxon-Mitarbeiter kam aus dem Schmunzenln nicht mehr raus und versicherte mir, es gibt wichtigere Komponenten!! Der Schwerpunkt sollte somit auf CPU-Power (4Kerne), Arbeitsspeicher (So viel wie geht, bzw. so viel wie das System unterstützt - 64Bit), und ein Flashlaufwerk liegen. Das ist meine Meinung. Übrigens hatte es sich bei Maxon herausgestellt, dass die C4D R12 ein Problem mit der Quadro Familie hatte (Bug und Absturz). Das wurde aber jetzt zum Glück behoben.


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen