Support Forum

Probleme mit der aktuellen Version Allplan und IBD 2017 Planelemente/Assistenten


Hallo zusammen,

in der aktuellen Version der Hochbau- und Umbauassistenten vermisse ich die Messgehilfen.
Sind diese bewußt entfallen, oder handelt es sich um einen bug im Programm ?

Auch stelle ich fest, dass überputzte Rollladenkästen (Einstellung in Smart Part Eigenschaften Fenster) zwar in der Animation korrekt dargestellt werden, in den assoziativen Ansichten aber nicht.
Auch das ein bug ?

Dass Allplan Exchange wegen der automatischen Aktualisierung (Einstellung in "Ansicht generieren)" abstürzt, ist vom Support erkannt und soll mit dem nächsten hotfix abgestellt werden.

Dieser hotfix kommt hoffentlich bald !

Last but not least noch ein Wunsch:

Die Layereinstellungen in den Assistenten sollten unabhängend von den Einstellungen im Arbeitsbereich sein.
Sonst fehlt bei den Assistenten die Hälfte wenn man im Arbeitsbereich Layer ausgeblendet hat, um besser arbeiten zu können.
Keine Ahnung ob das möglich ist; wäre aber schön.

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

Zitiert von: SH0210
Hallo zusammen,
in der aktuellen Version der Hochbau- und Umbauassistenten vermisse ich die Messgehilfen.
Sind diese bewußt entfallen, oder handelt es sich um einen bug im Programm ?

In den professionals (Umbau Erweiterung) sind die Messgehilfen dabei- bei mir zumindest

Zitiert von: SH0210
Auch stelle ich fest, dass überputzte Rollladenkästen (Einstellung in Smart Part Eigenschaften Fenster) zwar in der Animation korrekt dargestellt werden, in den assoziativen Ansichten aber nicht.
Auch das ein bug ?

Hab ich noch nicht probiert

Zitiert von: SH0210
Dass Allplan Exchange wegen der automatischen Aktualisierung (Einstellung in "Ansicht generieren)" abstürzt, ist vom Support erkannt und soll mit dem nächsten hotfix abgestellt werden.
Dieser hotfix kommt hoffentlich bald !

Danke für den Hinweis. Dann lassn wir mal die Finger von Exchange bis das gefixt ist.

Zitiert von: SH0210
Last but not least noch ein Wunsch:
Die Layereinstellungen in den Assistenten sollten unabhängend von den Einstellungen im Arbeitsbereich sein.
Sonst fehlt bei den Assistenten die Hälfte wenn man im Arbeitsbereich Layer ausgeblendet hat, um besser arbeiten zu können.
Keine Ahnung ob das möglich ist; wäre aber schön.
Gruß Stefan

Sehe ich persönlich nicht zwingend, denn dadurch habe ich gleich den Check ob ich einen (falschen) Darstellungsfavoriten gewählt habe.

zu den layereinstellungen im assistenten
im grunde nachvollziehbar, aber ich bevorzuge klar das jetzige verhalten, bei dem die aktuelle layereinstellung im assistetnen gespiegelt wird. wäre dies anders, könnte es passieren, dass ein bauteil direkt nach dem erzeugen "verschwindet", weil der layer nicht sichtbar ist, auf den das element erzeugt wurde.
einen ähnlichen, unschönen effekt gibt es schon bei der funktion wände vermaßen..

gruß

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo,

mit den Layereinstellungen habt Ihr wohl recht.
Mit den Darstellungsfavoriten hatte ich es bis dato noch nicht so, da wir jetzt erst von unserer eigenen Teilbildstruktur auf die Layer- und Bauwerksstruktur + IBD umswitchen.
Da macht man eine Menge Anfängerfehler....
Danke auch für den Tipp zur Umbau Erweiterung. Hatte mich schon gewundert, warum ich nicht nach dem Freischaltcode gefragt wurde dabei hatte ich nur vergessen die Erweiterung zu installieren....

Gruß

Gruß´

Stefan


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen