Support Forum

[Frage] IBD Planungsdaten Brandschutz 2024_Brandschutz Räume

Schlagworte:

Guten Morgen,

wir haben Feuerwehrpläne erstellt und zur Flächenvisualisierung der Räume die diesbezüglichen Stilflächen der IBD Planungsdaten (siehe Anlage) verwendet.
Nun wurden diese leider beanstandet.
Daher zwei Fragen:

1. Aus welcher Quelle stammen diese Stilflächen und deren Zuordnung ?
2. Sind diese bundesweit gültig ?

Für eine zeitnahe Rückmeldung wäre ich dankbar.

Gruß´

Stefan

Anhänge (1)

Typ: image/png
62-mal heruntergeladen
Größe: 52,74 KiB

Moin Stefan,

bei uns in SH wird unterschieden zwischen Feuerwehr-Laufkarten, Flucht- und Rettungsplänen und Plänen zum Brandschutznachweis/konzept. Hab mich da mal dran versucht, bis mir das zu blöd wurde. Jetzt erledigen das 3 unterschiedliche Dienstleister. Was genau zeichnet ihr denn?

gruß, Achim

Hallo,

es handelt sich nicht um ein Brandschutzkonzept und auch nicht um Flucht- und Rettungswegpläne, sondern um Pläne und Angaben zum Objekt für die Feuerwehr, die in einen Ordner abgeheftet werden. Also im Grunde Feuerwehr-Laufkarten.
Das vertikale und horizontale Fluchtwege in zwei unterschiedlichen Grüntönen darzustellen sind, ist klar.
Aber was ist mit den Räumen (Aufenthalts- und Nebenräumen) ?

Gruß´

Stefan

Zum Glück gibt es doch für alles eine DIN, wie z.B. Symbollisten für Feuerwehrpläne nach DIN 14095 / 14034 -5+6 / ASR A1.3

Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Ja klar, die Symbollisten habe ich.
Aber da gibt es neben den Symbolen nur eine Flächenangabe für horizontale und vertikale Fluchtwege.
Nicht für die "Aufenthalts"Räume.

Gruß´

Stefan

Moin,

meine Erfahrung ist, dass jede Feuerwehr teilweise sein eigenes Süppchen kocht und unterschiedliche Gestaltungsvorgaben hat. Wer bemängelt denn Deine Darstellung? Ich würde fragen, wie es denn aussehen soll, und dann ohne die IBD-Stilflächen arbeiten...

Viele Grüße,
Michael Busch

Ja, das mit der direkten Abstimmung mache ich jetzt auch. Ich hatte halt mal wieder die Hoffnung das es da was Bundeseinheitliches gibt, an das sich alle halten.
Aber bei Bürokratieabbau und Digitalisierung klaffen Wunsch und Wirklichkeit in D nach wie vor furchtbar auseinander.

Trotzdem bleibt die Frage aus welcher Quelle die Stilflächen der IBD Planungsdaten kommen.

Gruß´

Stefan

Ja, da hast Du recht. Einheitlichkeit würde das Planerleben sicherlich einfacher machen.

Die Frage nach der Quelle für die IBD-Darstellung kann Dir wahrscheinlich nur DACODA liefern. Vielleicht irgendwas bayrisches?

Viele Grüße,
Michael Busch

In den DIN-Normen ist doch alles gesagt, ich meine sogar mit RAL-Nummern, da gibt es nix zu meckern und zu beanstanden und was ALLPLAN da immer zusammenbaut und rausgibt... naja!

Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen