Seit Allplan 2025 funktioniert bei uns der Punktfang für Schnittpunkte bei Kreisen und Spines nicht mehr richtig. Das Symbol für "Schnittpunkt" wird zwar angezeigt, aber der Kursor wird nicht mehr gefangen. Der Punktfang ist somit nicht mehr nutzbar.
Um saber den Schnittpunkt zu erhalten hilft nur der Umweg über Rechtsklick->Schnittpunkt
Auch das letzte Update (2025-0-5) hat noch nichts geändert.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann uns eine Lösung für das Problem nennen?
Support Forum
- Forum
- CAD Allgemein
- 2D Elemente
[Frage] Punktfang an Schnittpunkten für Kreise funktioniert in Allplan 2025 nicht richtig
Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen
Zur Verdeutlichung des Fehlers noch mal ein Video!
Es betrifft die Schnittpunkt-Ermittlung zwischen 2D-Linien, 2D-Kreisen und 2D-Splines und auch zwischen
3D-Linien, 3D-Kreisen und 3D-Splines!
Allplan 2025-0 bis 2025-0-5 sind betroffen. Ebenso Allplan 2026 WIP1 bis WIP3.
Ich hoffe, bei Allplan ist man sich der Tragweite dieses Problems bewusst.
Ohne einen zuverlässing funktionierenden Punktfang ist Allplan so gut wie nicht mehr bedienbar!
Ein Hotfix ausser der Reihe in den nächsten Tagen wäre der Schwere des Fehlers durchaus angemessen.
Anhänge (1)
Guten Morgen
Danke für den Hinweis. Ich kann dir Bestätigen dass dies in Allplan 2025-0-4 wie auch in Allplan 2025-0-5 nicht funktioniert und kein Punktfang vorhanden ist.
Gruss
Urs Leufen
CDS Bausoftware AG
Moin,
tritt bei mir auch zwischen Kreis und Linie auf.
Und NEIN, es ist NICHT die Hardwarebeschleunigung (steht auf "Perfekt", der berechnete Punkt verspringt "seitlich"...).
Ist sicher schon bekannt, aber vorsichtshalber melde ich das nochmal.
Ist gelinde gesagt eine ...(sag ich nichts zu).
BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld
>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...
Zur Verdeutlichung des Fehlers noch mal ein Video!
Es betrifft die Schnittpunkt-Ermittlung zwischen 2D-Linien, 2D-Kreisen und 2D-Splines und auch zwischen
3D-Linien, 3D-Kreisen und 3D-Splines!
Allplan 2025-0 bis 2025-0-5 sind betroffen. Ebenso Allplan 2026 WIP1 bis WIP3.
Ich hoffe, bei Allplan ist man sich der Tragweite dieses Problems bewusst.
Ohne einen zuverlässing funktionierenden Punktfang ist Allplan so gut wie nicht mehr bedienbar!
Ein Hotfix ausser der Reihe in den nächsten Tagen wäre der Schwere des Fehlers durchaus angemessen.
Anhänge (1)
Hallo,
nach aktuellem Stand wird dies voraussichtlich in den nächsten Updates gelöst sein:
2025-1 (geplant KW17)
2026-WIP4 (geplant KW15)
Schöne Grüße
Michael
Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH