Support Forum

ifc: Fehler: Makros in Elementgruppen nicht exportiert

Schlagworte:

In unserem BIM-Modell verwenden wir 3D-Körper als Platzhalter für Sanitärobjekte und Möbel. Eine Küchenzeile besteht dabei aus mehreren Quadern. Um diese 3D-Körper höhenmässig an eine Ebene binden zu können, erstellen wir ein Makro aus einem Quader. Mehrere dieser Makros würden wir nun gerne in einer Elementgruppe "Küchenzeile" zusammenfügen.

Innerhalb von Allplan funktioniert das einwandfrei, beim ifc-Export wird allerdings keines dieser Makros exportiert !

Bitte diesen Fehler korrigieren !

Nochmals im Detail:
3D-Körper -> wird exportiert
Elementgruppe aus 3D-Körpern -> 3D-Körper werden exportiert
Makro aus 3D-Körper -> wird exportiert
Elementgruppe aus obigen Makros -> es wird nichts exportiert !!!

Klaus

Hallo Klaus!

Ich glaube Ihr müsst zuerst dem 3D-Körper das Attribut "IFC-Objekttyp" zuwiesen und anschließend den Wert auf "IFCFurnishingElement" setzen. Ich denke dann funktioniert das auch.

Hab's aber gerade noch nicht probiert.

Gruß,
Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo Martin

Das hilft leider nicht :-(

Klaus

Hallo,

gab es nicht mal eine Beschränkung, dass Makros in Elementgruppen nicht drin sein dürfen?
War das nicht genauso verboten, wie mehrere Elementgruppen ineinander zu verschachteln?

Für gruppierte Makros gibt es doch die Makro-Gruppe bzw. Makro-Hierarchie (Verkettung)....

Gruß Jörg

Danke für den Tipp. Makro verketten funktioniert. Hatte ich bisher noch nie verwendet.

Wenn es innerhalb von Allplan möglich ist, Makros in Elementgruppen zusammenzufassen,
sollte auch der Export nach ifc funktionieren. Ansonsten ist es schwer herauszufinden, was warum nicht exportiert wird.

Bitte das Schnittstellenproblem lösen.

Klaus


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen