Support Forum

Fragen rund um das Adventrätsel 2013 (war: ...noch 9 Tage...)


.. dann gibts den Link zum diesjährigen Adventskalenderrätsel.

Diesmal bin ich wieder mit einigen "interessanten" Fragen dabei, aber auch von vielen anderen sind sehr schöne Ideen gekommen.

Also stellt euch schon mal auf "knackige", aber auch lehrreiche Rästel ein.

Jörg Velletti

PS: das bild ist vor knapp einer Stunde entstanden...

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
597-mal heruntergeladen
Größe: 14,63 KiB
91 - 100 (146)

Wann wird denn der Vorhang eigentlich gelüftet?

Wenn alles gut geht, mache ich die finale Auswertung am Dienstag, wir haben ja Montag noch Feiertag.

P.S.: Wie wirkt sich denn die Stich- und Bonusfrage eigentlich aus? Geht das in die Gesamtwertung ein oder regelt das nur noch die Platzierung innerhalb des bisher erreichten Rangbereichs?

Und: Wie Tom schon geschrieben hat: die Stichfrage regelt nur noch die Reihenfolge innerhalb des Rangbereichs. oder anders ausgedrückt: man bekommt dafür nur einen halben punkt. und für die Datumsschätzfrage kann man noch mal 0,412 Punkte bekommen.

Wenn das jahr richtig ist: +0,4 Punkte, jedes Jahr abweichend 0,1 weniger. Mehr als 4 Jahre daneben = 0,0
Identisch mit dem Tag: ist der Richtig: 0,010 punkte. Jeder Tag weiter weg ist -0.001 punkte weniger. mehr als 10 Tage entfernt = 0.0000 ...

Zitiert von: Thomasle
Ich hoffe, meine Antwort zur Stichfrage ist trotz Abwesenheitsnotiz angekommen?

Ja ja, kein Problem.

LG
Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Sollte jemand mit seiner Endplatzierung aus welchen Gründen auch immer unzufrieden sein ist das sehr schade.

Das Adventskalederrätsel hat wieder sehr viel Spaß gemacht.
Und ich habe, egal wo ich mit der Zusatzfrage lande, mein bestes Ergebnis erreicht.

Danke Jörg.

LG Kathrin

Hallo Kathrin,

mein vorheriger Beitrag war in keiner Weise Kritik oder Unmutsäußerung- nur mein pers. Meinung zur Wertung. Ich bin mit meinem Ergebnis höchst zufrieden. Alles gut :-)
Es war das erste Mal, dass ich das Rätsel über die volle Laufzeit verfolgt habe und kann mich dir nur anschließen: Es hat Spaß gemacht und nebenbei widmet man sich manchem "Muskel", von dem man garn nicht wusste, dass er vorhanden ist .

Danke an Jörg!

Die Auswertung der Wunschzettel und Stichfrage ist in vollem Gange. Die ersten beiden Plätze stehen fest:

Die Canon PowerShot G1 X geht an Sven Kaufmann und Carmen bekommt eines der 2 Nexus Tabletts.
die restliche Verteilung muss leider warten, da ich heute krank zu hause bin.

Grüße
Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Gute Besserung Jörg.

Allplan seit 1986 - V4.2

Hallo Jörg,

zuerst einmal wünsche ich dir gute Besserung.

Und dann möchte ich mich für das tolle Adventskalenderrätsel 2013 bedanken. Es war wieder einmal einfach super - und das nicht nur wegen meines guten Abschneidens.

Wenn ich auch an so manchem Abend leise fluchend ziemlich lange am Rechner saß aufgrund der teilweise sehr schweren Fragen - es hat sich aber gelohnt, die Preise sind klasse.
Schön ist auch, dass man sich im Nachhinein die Auswertungen anschauen kann und weiß, was man falsch gemacht hat.

Also, nochmal ein großes Kompliment...

Gruß
Sven

Hallo Jörg

Gute Besserung und danke für das spannende Rätsel

Ich hätte aber doch noch Fragen zu den Lösungen :-)
Frage 23:
Für mich ist das SMTP Protokoll ein reines Protokoll um Nachrichten von einem Server zu einem anderen zu übertragen. Das setzt doch Allplan nirgends ein, sonst würde es doch nicht immer einen gesonderten Email client benötigen, oder?

und Frage 5:
in Neues steht: bei fein aufgelösten Objekten mit vielen Polygonen ist UV mapping meist ausreichend.
Das steht doch aber im Widerspruch zu der Aussage dass "ausschließlich" sehr hoch polygonisierte 3D Objekte verwendet werde dürfen?

Gruß
Alex D.

Ich leide nicht unter Realitätsverlust.
Ich genieße ihn!

da ich auch Frage 5 und 23 wie Alex beantwortet habe - nämlich falsch - bin ich auf Stellungnahme gespannt....

GRUSS

T M

Die Frage 5 ist negativ gestellt - also was trifft nicht zu - und es muss ganz richtig! nicht hoch polygonisiert sein.
Die Frage 23 hat mich auch rausgeworfen. Da habe ich auch gedacht, dass Supportanfragen zwar aus Allplan aufgerufen werden, aber über Outlook laufen. Und die Antworten kann man ja auch nicht mit Allplan verwalten. Mein Sohn hätte TELNET getippt, weil dies kaum noch verwendet wird.
Hätte auf ihn hören sollen wie bei Frage 12. Da hab nicht ich die Lösung in Connect sondern mein Sohn mit Google in Campus gefunden.
Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass mir das Rätsel heuer viel Spaß gemacht hat. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal mitgemacht und bin dabei auf dieses Forum aufmerksam geworden, das ich seitdem regelmäßig besuche.
Gruß, Theresia

die Fragen 5 und 23 waren wohl die kritischen heiss diskutierten

ich hatte beide richtig,
die 5 versehentlich, die 23 zufällig ...

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

91 - 100 (146)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen