Support Forum

[Frage] Allgemeine Haltung zur Nutzung der Zeichenstruktur im Jahr 2024 [Gelöst]


Liebe Allplan-Nutzer,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie man ein Allplan-Projekt sinnvoll durch alle Planungsphasen hindurch nutzen kann. Da sich im modernen Arbeitsablauf Projektphasen oft überschneiden, versuche ich das Projekt so aufzusetzen, dass Planer A in einem Genehmigungsstand arbeiten kann, während Planer B bereits einen neuen Stand bearbeitet, beide dieser Projektstände, sollen aber in einem Allplan Projekt sein.

Konkret stelle ich mir die Frage: Wie soll zukünftig mit der Zeichnungsstruktur umgegangen werden? Viele Planer nutzen ausschließlich die Bauwerkstruktur für 3D- und 2D-Planung. Meiner Meinung nach sollte die Bauwerkstruktur aber nur 3D-Daten enthalten, alles Weitere könnte über Zeichnungen in der Zeichnungsstruktur abgewickelt werden. Der Nachteil der Zeichenstruktur ist, dass sie sich nur rudimentär ordnen lässt und schnell unübersichtlich wird.

-Wie steht ihr zur Zeichnungsstruktur und wie nutzt ihr sie?

-Vielleicht kann sich auch jemand von Allplan direkt zur Nutzung der Zeichnungsstruktur äußern?
Denn in den Schulungsinhalten wird sie kaum behandelt.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,

zuerst möchte ich mich bei Euch für das Feedback zur Zeichnungsstruktur bedanken. Die von Euch eingebrachten Verbesserungsvorschläge habe ich für das Produkt-Management dokumentiert und entsprechend weitergeleitet. Zu der Diskussion um eine mögliche Abschaffung der Zeichnungsstruktur, möchte ich klarstellen, dass vor einiger Zeit tatsächlich darüber nachgedacht wurde. An dieser Stelle kann ich Euch heute aber beruhigen.

Es gibt keine konkreten Pläne & Absichten dies in den kommenden Versionen umzusetzen. Das Feedback in diesem Beitrag hat deutlich unterstrichen, dass ihr diese weiterhin in eurer täglichen Verwendung habt.

Schöne Grüße

Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

11 - 20 (21)

Hallo,
ich bin unbedingt für die Beibehaltung der Zeichnungsstruktur (Name ist mir egal ;)
ich nutze die Zeichnungsstruktur sehr gerne und viel für verschiedene Dinge. Muster siehe Anhang.

Die wesentlichen Vorteile für mich sind:
1) die Geschwindigkeit beim Öffnen von Teilbilderkombinationen. Das Zusammensuchen von Teilbildkombinationen in der Zeichnungsstruktur dauert dagegen immer sehr lange. (auch mit Hilfe der Favoriten)
2) Übersichtlichkeit: ich sehe sofort, welche TB wo für was verwendet wurde
3) Ich kann geschwind mal 2 TB in eine neue Zeichnung packen und dort etwas Zeichnen ohne die aktive TB- Zusammenstellung in der Bauwerkstruktur verlassen zu müssen! (=paralleles Arbeiten)
4) Einstellungen des Maßstabes bleiben beibehalten.

Für mich wäre das Abschaffen der Zeichnungstruktur der nächste Schildbürgerstreich nach dem Rausstreichen der freien Teilbilder und Einführung der actionbar...

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
85-mal heruntergeladen
Größe: 106,15 KiB

Zitiert von: zeichenstift
Hallo,

ich bin unbedingt für die Beibehaltung der Zeichnungsstruktur (Name ist mir egal ;)

Hallo,

ich schließe mich dem Vorgänger völlig an.
Für meine Bedürfnisse bin mit Zeichnungsstruktur viel schneller als mit BWS, bitte nicht abschaffen.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Zitiert von: minisci_kuk
hallo zusammen,

Nemo hat einen guten Vorschlag vorgelegt. Auf jeden Fall sollte die Struktur in irgendeiner Art und Weise beibehalten werden, da sie sehr nützlich ist, um die Arbeit zu beschleunigen.

Dem kann ich nur zustimmen. Zum Beispiel die suche nach allen belegen Teilbilder und dann dies schnell einer Zeichnung oder bei vilen auch zwei oder drei zuordnen und dann sieht man ob Allplan beim Konvertieren Schrott gemacht hat und es noch Assos hat.

Wir importieren IFCs immer auf die gleichen TBs. Danach werden die TBs meist ohne die Strukturknoten kopiert. Dann schnell in die Zeichnungsstruktur und den gesamten IFCimportTBbereich wieder löschen. In der BWS umständlich, da ja der import die TB-Knotenzuordnung verändert.

usw.

Das sind nur zwei kleine Beispiele von einigen Workflows für die die Zeichnungsstruktur sehr sehr nützlich ist, da sie eben komplett unabhängig von der BWS ist. Das betrifft vor allem schnelle temporäre Zuornungen.

Plan- und Modelldaten sind bei uns alle in der BWS.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo,
der große Nachteil der Favoriten in der Bauwerkstruktur und der große Pluspunkt der Zeichnungsstruktur ist die visuelle Darstellung der verwendeten Teilbilder mit schnellem An- & Abwählen. Wenn die Favoriten in der Bauwerksstruktur nicht gut beschriftet sind, sucht man sich dumm und dämlich...

Vielleicht sollte man die Zeichnungsstruktur nicht einfach rausstreichen, sondern könnte auch überlegen, wie man sie besser einbindet...

Hier im Anhang mal kurz ein Vorschlag, wie man TB aus der Bauwerksstruktur leichter in die Zeichnungsstruktur einbinden könnte.

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
56-mal heruntergeladen
Größe: 219,99 KiB

Hallo,

zuerst möchte ich mich bei Euch für das Feedback zur Zeichnungsstruktur bedanken. Die von Euch eingebrachten Verbesserungsvorschläge habe ich für das Produkt-Management dokumentiert und entsprechend weitergeleitet. Zu der Diskussion um eine mögliche Abschaffung der Zeichnungsstruktur, möchte ich klarstellen, dass vor einiger Zeit tatsächlich darüber nachgedacht wurde. An dieser Stelle kann ich Euch heute aber beruhigen.

Es gibt keine konkreten Pläne & Absichten dies in den kommenden Versionen umzusetzen. Das Feedback in diesem Beitrag hat deutlich unterstrichen, dass ihr diese weiterhin in eurer täglichen Verwendung habt.

Schöne Grüße

Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

Hi Michael,

danke für das Statement!
Das geht in die richtige Richtung, hilft dem Kunden und am Ende auch uns Trainern.

Die Verbesserungsvorschläge, insbesondere die Ideen von Nemo sind einen genaueren Blick bzgl. der Umsetzbarkeit auf jeden Fall wert!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Vielen Dank auch von meiner Seite für die informativen und fundierten Beiträge sowie das Statement von Allplan. Es freut mich sehr zu hören, dass die Zeichenstruktur erhalten bleibt und dass die Verbesserungsvorschläge ernst genommen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Adrian

Verwendung der Zeichnungsstruktur direkt für Anzeige der Pläne -> subotimal u kurz gedacht.

Weiterführend wäre eher der Ansatz die Reports und Pläne gleich/ähnlich zu behandeln.

ein oder zwei Register für Pläne / Reports
Anzeige der Pläne/Reports mit der jeweiligen Struktur
Anzeige der Teilbilder unter den jeweiligen "Knoten" Plan/Report mit Möglichkeit die TB zu aktivieren mit der Maßgabe, dass nur TB unter einem Knoten gewählt werden können.

]Höflich ist die Akzeptanz anderer Ansichten inklusive von nicht im Klartext genannter Namen.
Ein raten eines Namens und/oder unbekannterweise die Verwendung einer - geratenen - persönlichen Anrede kann/wird als unhöflich bewertet

Die Kunst, welcher ein Ingenieur vermutlich erlernte ist weit genug lesen zu können, um Informationen quer übergreifend verwenden zu können.

Zeichnungsstruktur kann vom mir aus abgeschafft werden.
Wenn man der Meinung ist, die BWS sei nicht gut genug würde es ja wohl mehr Sinne machen diese zuerst zu optimieren, statt beide Strukturen zu Pflegen und so unnötig Ressourcen zu verschwenden.

Achtung Allplan ist perfekt – Kritik ist nicht erwünscht!

moin,

ich bin auch der meinung die bauwerksstruktur wieterzuentwickeln!

- linke seite für 3d konstruktion
- ist ok

- ableitungsseite rechts:
- mehrfach teilbildzuordnung zulassen
- strukturstufe aus planlayout erstellen analog zeichnungsstruktur (tb bearbeiten)

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

11 - 20 (21)