Hallo zusammen,
gut, dass ich dieses Thema hier finde! Wir müssen auch Pläne aus Allplan für das Programm HSD NOVA-FM liefern.
An einer funktionierenden Lösung wäre ich auch interessiert.
Der aus Allplan exportierte Plan soll folgende Bedingungen erfüllen:
- Raumpolygon und „Raumstempel“ sollen getrennt anwählbar sein, das heißt hier soll keine Verknüpfung (mehr) bestehen
- der „Raumstempel“ mit der Raum-ID und evtl. weiteren Angaben wie Raumbezeichnung etc. soll als Blockreferenz/ Elementgruppe vorliegen
- und das wichtigste(!!): dieser „Raumstempel“ als Blockreferenz soll immer die gleiche Definition bzw. den gleichen Namen haben.
Es ist nicht wichtig, dass sich diese Daten automatisch füllen. Die Raum-ID und die Raumbezeichnung können bzw. sollen manuell eingetragen werden.
In der angehängten PDF-Datei mal Screenshots eines Beispiel-Plans geöffnet in AutoCAD: Hier passen schon soweit alle Bedingungen außer dass die Elementgruppe bzw. die Blockreferenz „Raumstempel“ unterschiedliche Namen haben beim Anwählen „COMPLEXOBJECT_0“ und „COMPLEXOBJECT_1“ usw. Dieser Name soll immer gleich sein! Also die Blockbezeichnung soll immer zum Beispiel RAUMSTEMPEL lauten.
Wie bekomme ich das hin? Mit einer bestimmten Funktion in Allplan? Oder kann ich es vielleicht auch einfach über Export-Einstellungen definieren?
Über eine Lösung oder hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.
LG
M. Funk