Allplan Fórum

Visualisierungen für Hello Allplan!

Tagy:

Liebe User,

seit vielen Jahren bin ich schon im Forum unterwegs und habe als ehemaliger Kunde eure tollen Beiträge und Ergebnisse bewundert.
Das hat mich auf eine Idee gebracht.
Aktuell arbeite ich an der neuen Hello Allplan! Videoserie für die kommende Version.
Dazu plane ich wieder Videos zum Thema Visualisierung, um anderen Usern, die sich einen Überblick über die Möglichkeiten von Allplan machen möchten zu zeigen, was denn so alles möglich ist.
Auch für die Website sind wir immer wieder auf der Suche nach Material.

Bei den Modellen sind keine Grenzen gesetzt, ganz egal ob Einfamilienhaus, Geländevisualisierungen, Brücken, Tunnel, Straßen oder Hochhäuser.

Und hier seid ihr gefragt.
Viele von euch haben einen riesigen Schatz an Erfahrungen und haben hier schon regelmäßig tolle Ergebnisse geteilt.
Wer von euch würde mir denn für meine Videos tolle Renderings zur Verfügung stellen wollen?

Die Renderings sollten mit Allplan, Cinema4D, Lumion oder Twinmotion erstellt sein.
Wichtig ist natürlich auch, dass ihr die Rechte an den Bildern/Videos habt und das Modell auch zeigen dürft.
Alle Details, würden wir dann gemeinsam mit euch besprechen. Es wird nichts veröffentlicht ohne vorherige Rücksprache mit euch!

Die Bilder/Videos würden dann zu sehen sein auf Youtube und der Allplan Website, sowie bei unseren lizensierten Partnern weltweit.
Natürlich erwähnen wir euch gern auf den Bildern.

Bei Interesse sendet mir bitte eure Kontaktdaten sowie die Bilder zur Vorabansicht an helloallplan (please no spam) @ (please no spam) allplan.com

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Liebe Juliane,

tief in meinem Innersten hoffe ich ja, dass ich total falsch liege,

hättest Du das Forum gefühlt, hättest Du festgestellt, dass nur unter zu Hilfe genommener Drittsoftware, Module, AddOns, etc. die Ergebnisse erst gut werden. Lumion und Twinmotion sind schon nicht mehr Bordmittel. Die haben ja schon einen aktuelleren Content als
Allplan.

Selbst Euer Hello Allplan Projekt nutzt Dosch und am besten ist das Sanitärsmartpart, welches nur in diesem Projekt und nicht bei den Bordmitteln zu finden ist.

99,99% der Inhalte der BIM Plattformen sind nicht für Allplan nutzbar, da Schnittstellentechnisch voll aufs falsche Pferd gesetzt wurde und ihr es ja noch nicht mal schafft, dem Nemetschek-Konzern angehöriger Graphisoft (Archicad) deren Schnittstelle zum weltweitem BIM-Reich, mit nutzbar zu machen, Rechtefrage, ernsthaft?

Du solltest den Leuten einen realistischen Eindruck der mitgelieferten Bordmittel geben, nicht das was diese verstirnten Dipl.-Ings gerne hätten, da fehlt der Fame wie bei Photoshop, da funktionieren sämtliche Bordmittel, von den Zusatzmodulen ganz abgesehen.

Da ja genug Akademiker der Richtung Bau im Hause Allplan zu gegen sind, sollte es doch ein leichtes sein dort fündig zu werden.

Oder die anscheinend zahlreichen Büros, die ja so zufrieden sind werden sicher hilfreich ihre Projekte zur Verfügung stellen.

Ein super gerendertes Bild eines Betonmischers mit Betonpumpe vom aktuellen Content reist es wohl nicht raus.

Das ist schon irgendwie dreist, sich mit meist unter größerem Aufwand, da eben die Bordmittel, bzw. aktueller Content fehlen, erstellten Projekten und die damit entstehenden Renderings zu brüsten, da der wirkliche Kick des ganzen nicht unbedingt auf Allplan zurück zu führen ist.

Eine Konzentration Eurer Energie auf die aktuellen Baustellen Eures Programmes würde ich lieber sehen, als sowas. Man sollte sich der Wahrheit verpflichtet fühlen und das ganze Marketingkonzept sollte wirklich überdacht werden.

Des Weiteren sollte das Sprichwort "Der Fisch stinkt vom Kopf her" und "Viele Köche verderben den Brei" mal wirklich unter die Lupe genommen werden, genauso wie die Zeit nach dem Börsengang.

Gruß
Michael

1 - 10 (13)

Liebe Juliane,

tief in meinem Innersten hoffe ich ja, dass ich total falsch liege,

hättest Du das Forum gefühlt, hättest Du festgestellt, dass nur unter zu Hilfe genommener Drittsoftware, Module, AddOns, etc. die Ergebnisse erst gut werden. Lumion und Twinmotion sind schon nicht mehr Bordmittel. Die haben ja schon einen aktuelleren Content als
Allplan.

Selbst Euer Hello Allplan Projekt nutzt Dosch und am besten ist das Sanitärsmartpart, welches nur in diesem Projekt und nicht bei den Bordmitteln zu finden ist.

99,99% der Inhalte der BIM Plattformen sind nicht für Allplan nutzbar, da Schnittstellentechnisch voll aufs falsche Pferd gesetzt wurde und ihr es ja noch nicht mal schafft, dem Nemetschek-Konzern angehöriger Graphisoft (Archicad) deren Schnittstelle zum weltweitem BIM-Reich, mit nutzbar zu machen, Rechtefrage, ernsthaft?

Du solltest den Leuten einen realistischen Eindruck der mitgelieferten Bordmittel geben, nicht das was diese verstirnten Dipl.-Ings gerne hätten, da fehlt der Fame wie bei Photoshop, da funktionieren sämtliche Bordmittel, von den Zusatzmodulen ganz abgesehen.

Da ja genug Akademiker der Richtung Bau im Hause Allplan zu gegen sind, sollte es doch ein leichtes sein dort fündig zu werden.

Oder die anscheinend zahlreichen Büros, die ja so zufrieden sind werden sicher hilfreich ihre Projekte zur Verfügung stellen.

Ein super gerendertes Bild eines Betonmischers mit Betonpumpe vom aktuellen Content reist es wohl nicht raus.

Das ist schon irgendwie dreist, sich mit meist unter größerem Aufwand, da eben die Bordmittel, bzw. aktueller Content fehlen, erstellten Projekten und die damit entstehenden Renderings zu brüsten, da der wirkliche Kick des ganzen nicht unbedingt auf Allplan zurück zu führen ist.

Eine Konzentration Eurer Energie auf die aktuellen Baustellen Eures Programmes würde ich lieber sehen, als sowas. Man sollte sich der Wahrheit verpflichtet fühlen und das ganze Marketingkonzept sollte wirklich überdacht werden.

Des Weiteren sollte das Sprichwort "Der Fisch stinkt vom Kopf her" und "Viele Köche verderben den Brei" mal wirklich unter die Lupe genommen werden, genauso wie die Zeit nach dem Börsengang.

Gruß
Michael

Lieber Michael,

vielen Dank für dein Feedback.
Darauf möchte ich natürlich auch gern eingehen.

Gerade der Bereich Visualisierung ist sehr speziell. Jeder User hat hier andere Erwartungen an die Ergebnisse.
Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten bei den Einstellungen, so dass Ergebnisse ganz unterschiedliche Qualitäten erreichen können.

Ich stimme dir vollkommen zu, dass gerade bei den Materialien und den in Allplan vorhandenen Bibliothekselementen die Auswahl nicht die beste ist.
Ich kann dir aber auch gleichzeitig versprechen, dass aktuell mit Hochdruck daran gearbeitet wird, gerade im Bereich der Materialien die Möglichkeiten direkt in Allplan zu verbessern und zu erweitern.

Außerdem steht es jedem User frei die Inhalte aus der Part Community zu benutzen.

Uns ist natürlich bewusst, dass es viele Funktionen gibt, an denen wir arbeiten müssen.
Mit diesem Wissen legen wir auch die Prioritäten für die Arbeit unserer Produktentwicklung fest.
Denn was hilft der beste Content, wenn das Programm nicht macht, was es soll.

Wie du in meinem Beitrag lesen kannst, habe ich daher diese Frage auch nicht nur auf mit Allplan erstellte Ergebnisse beschränkt.
Cinema4D, Lumion und Twinmotion sind tolle Render Programme, die vieles ermöglichen und mit denen man tolle Ergebnisse erzielen kann, die ich auch immer wieder auf LinkedIn und anderen Social Media Kanälen von Kunden entdecke und die viele begeistern.

Hello Allplan ist ein Projekt das mir sehr am Herzen liegt.
Jedes Jahr stecken viele Kollegen und vor allem ich selbst sehr viel Herzblut in dieses Projekt. Egal ob es um die Erstellung des Projektes geht oder um die Erstellung der zugehörigen Videoserie.

Solche Projekte nutze ich auch selbst gern, um die Entwickler bei Ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und Feedback zu meinen Erfahrungen zu geben und die Funktionen positiv zu beeinflussen.

Ich habe selbst lange als Konstrukteurin in verschiedenen Bereichen gearbeitet und kenne daher natürlich auch die Stärken und Schwächen von Allplan.

Und ich kann dir versprechen, dass jeder Allplan Mitarbeiter jeden Tag sein Bestes gibt, um tolle Ergebnisse für unsere User zu erreichen.

Aber auch bei uns arbeiten nur Menschen und vieles muss sich in der Praxis bewähren.
Und wenn etwas nicht so klappt, wie es soll, sind wir natürlich auch darauf angewiesen, dass wir über die Probleme informiert werden.

Ich kann dir auch versprechen, dass wir jeden Wunsch und jedes Problem immer mit unserer Entwicklung besprechen und unser Bestes geben, eine gute Lösung zu finden.
Leider funktioniert das natürlich nicht immer an allen Stellen gleichzeitig.

Ich möchte gern zeigen, welche großartigen Ergebnisse man erzielen kann.

Natürlich können wir das wie jedes Jahr selbst machen, aber ich fände es schöner auch unsere Kunden und ihre Leistungen mehr hervorzuheben.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich auch weiterhin User finden, die mich bei diesem Projekt unterstützen möchten.

Viele Grüße
Juliane

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

moin,

hier ein link zu meiner facebookseite mit einigen meiner projekte

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Citoval cadworker
moin,
hier ein link zu meiner facebookseite mit einigen meiner projekte
gruß andreas

Vielen Dank Andreas,

wirklich sehr viele tolle Projekte!
Ich melde mich dann direkt bei dir.

Viele Grüße
Juliane

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Hi Juliane,
ich habe die gerade eine PM gesendet.

Gruß

Fredo

Hallo Juliane,

danke für deine allplantypische Antwort, da die wesentlichen und gewichtigen Punkte wieder im BlaBla verschwinden oder nicht beachtet werden.

Eure Firmenpolitik ist mittlerweile echt fragwürdig.

Workarounds sind nicht die Lösung.

Michael

Dieses Hello Allplan Projekt ist so unterirdisch simpel, alles rechteckig, einfache Formen, gerades Grundstück. Das hat mit der Realität meist wenig zu tun. Ein Großteil der Anwender hat andere Aufgaben zu bewältigen als ein 0815-Gebäude. Liebe Allplaner, traut Euch mal an ein aufwendiges Projekt und zeigt uns, wie Ihr euer Programm versteht. Baut Deckenversprünge ein, Glasfassaden, schräge Gebäudefassaden, verschiedene Ebenenmodelle, viele Fensterformate, geneigte und geschwungene Rampen, Gefälledecken, abgehängte Decken, nutzt eure IBD-Daten, Reports. Verwendet die UVS-Schnitte mit assoziativer Bemaßung....und und und. Nutzt die gesamte Produktpalette, zeigt uns Eure Vorstellung von einem wirtschaftlich und anwenderfreundlichen CAD. Vielleicht sind wir bis jetzt alle auf dem Holzweg.
Bin selbst seit 28 Jahren mit Allplan am Arbeiten, mittlerweile möchte ich eigentlich nicht mehr, weil es nur noch frustrierend ist.

Timo

PS: Erklärt uns anschaulich die Vorzüge der Actionbar.
Neulich hatte sich die Hotline aufgeschaltet um ein gemeldetes Problem nachzuvollziehen. Dabei wurden Funktionen gesucht....gesucht....gesucht. Es war einfach köstlich, zu sehen wie die allplaneigenen Leute an der Bedienoberfläche verzweifeln und dies unterschwellig zugeben mussten. Wir mussten schließlich beide lachen.

Moin,

gestern musste ich nur mit Allplan eine schnelle Visualisierung basteln. Mehrschaliges Mauerwerk, Schrägdach mit Kehlen, Unterschlag etc.
Ein Workaround nach dem anderen.
Hat eigentlich ein Allplan-Mitarbeiter schon mal die Dachrinnen verwendet? Dann würde man feststellen, dass Innenecken im Grundriss ein misteriöses Rechteck am Ende bekommen. Der Anschluss ist in der Voreinstellung auf 200° eingestellt!? Testet das niemand?
Zum Ausstaffieren hat man in der Bibliothek winzige Würfel von denen man abschätzen soll, wie es in groß aussieht. Passt es nicht und man braucht eine andere Oberfläche, muss man wieder durch den kompletten Bibliothekbaum navigieren und die nächste Oberfläche testen. Nach dem zehnten Mal holt man sich erstmal einen Kaffee.
Dann rendert man mit dem RTR und hat plötzlich rote Punkte im Ergebnis. Ach ja, die Oberfläche der Lampen in den Standard-Fahrzeugen ist ja auf Leuchtkraft 1000% eingestellt...
Wenigstens gibt es in Allplan immer noch mehrere Wege um zum Ziel zu kommen. Ich würde aber wirklich gerne wissen, wie man es richtig macht bzw. wie Allplan es machen würde. Da wäre ein praxisnahes Hello-Allplan Projekt schon eine große Hilfe. Auch für fortgeschrittene Anwender.

gruß, Achim

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 191
Size: 2,08 MiB

Hallo,

das habe ich gemacht bevor Tiefenschärfe eingeführt worden ist...

Gruß

Jörg Geier

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 170
Size: 536,83 KiB
1 - 10 (13)

https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím