Allplan Fórum

[Otázka] Surf Dateien beim Kopieren der Teilbilder [Vyřešeno]


Hallo,

Ich habe eine Projektkopie für einen anderen Rechner erstellt und dort eingespielt.

Später kopiere Ich ein Teilbild mit Architekturbauteilen denen Oberflächen zugewiesen sind.

Nach Einspielen dieser TB auf anderen Rechner werden immer neue Surf Dateien erstellt.

Wie kann man das verhindern?

Jurij

p.s.
Teilbild wird einfach aus dem Projektorner mit Explorer genommen und per Mail verschickt.

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 26
Size: 78,27 KiB

Show solution Hide solution

Hallo,

An optional window allowing you to compare or choose from your own surfaces could have been envisaged...


Es wird bei jedem kopieren in das Teilbild leider nicht nachgeschaut, ob es eine Surf-Datei mit dem gleichen Namen gibt, sondern jeweils Unterverzeichnisse angelegt, in dem jede Surf-Datei dann enthalten ist, machst du das 30-mal hast du 30 Unterverzeichnisse.

Im Oberflächenmanager siehst du die Unterteilung nicht, schau mal mit dem Dateimanager in das Projekt: Grausam...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Es wird bei jedem kopieren in das Teilbild leider nicht nachgeschaut, ob es eine Surf-Datei mit dem gleichen Namen gibt...

Das würde nichts bringen, da ein gleicher Name nicht zwingend dieselben Parameter der .surf-Datei bedeuten muss!

Nein, man müßte leider die Parameter vergleichen, und bei identischen Parametern die Oberflächen der kopierten
Teilbildelemente auf die bestehenden .surf-Dateien "umbiegen".

Das "Vergleichen" der Parameter klingt dabei einfach, ist es aber nicht!
Man müßte nämlich alle surf-Datein im Projekt-design-Ordner "vergleichen", und dabei auch den Inhalt aller referenzierten Texturdateien vergleichen. Das wird richtig aufwändig!

Softwaretechnisch ist so ein Vergleich nur performant lösbar, wenn man einen Hashwert über alle Parameter und den Inhalt aller refernzierten Dateien berechnet, und dann die Hashwerte vergleicht.

Mit ein wenig gutem Willen wäre das Problem also lösbar...

Hash hin, hash her, das Problem, die Unfähigkeit Surfdateien zu ersetzen oder zu mappen, oder egal, was weiß den ich, ist mehr als überfällig...
Das sollte noch vor dem Subscription-Urknall 2026 verbessert werden, damit alle noch eine gute Version in die Rente mit rüber nehmen können...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo,

An optional window allowing you to compare or choose from your own surfaces could have been envisaged...



https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím