Allplan Fórum

"alter" Plotter HP 450C wirklich untauglich!????! [Vyřešeno]

Tagy:

Hallo,
im "alten" Forum gab es Info´s zu diesem Thema, hier finde ich nichts:
Vielleicht hat mittlerweile jemand eine Lösung für die "alten" Plotter gefunden, die, wie allerhand "alte" Geräte nicht mit Win7 bzw. Allplan 2011 klar kommen?
Ich plage mich gerade mit dem Druck externer Pläne, pdf, die sich leider nicht ausgeben lassen wollen: gar nicht - mit Lücken - mit z.T. fehlenden Schriftteilen.
Den für win7 fehlenden Treiber habe ich lt. Support durch den 1055er Treiber ersetzt, geht sonst leidlich. Nur z.B. gefüllte Schriften, Arial, werden nicht gedruckt, die Nem-Schriften schon. Dumm für fertige Stempeln.

Hat vielleicht jemand eine Lösung???
Den Tip mit dem neuen Gerät erspart mir bitte, noch mehr kann ich z.Zt. nicht investieren....

Viele Grüße
Claudia

Viele Grüße
Claudia

21 - 30 (38)

Hallo Claudia,
ich hatte letztens auch so ein Problem mit ner pdf von einem Austauschbüro. Habe sonst nie Probleme pdf´s über den pdf x-change viewer zu drucken.
Habe dann auf Susannes Vorschlag die pdf mit dem Adobe Reader 2009 geöffnet und die Auflösung unter Eigenschaften-Erweiterte Optionen-Druckermerkmale auf 300 DPI gesetzt.
Dieser Ausdruck war dann super über unseren HP DesignJet T770 HPGL2!
Vielleicht hilft dir das ja weiter?!

Gruß Sandra

Danke, aber ich fürchte: nein. Das ist ja ein neuerer Plotter, der unterstützt wird, mein Prob ist, dass Win7 den 450C nicht erkennt.
VG
Claudia

Viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia

In letzter Zeit hatten wir auch Probleme, Pläne eines Fachplaners zu drucken. Diese wurden in AutoCD erstellt. Dabei wurde eingstellt, dass die Kreuzungspunkte zweier verschiedenfarbiger Linien als Mischfarbe erzeugt werden. Dieses wird durch eine Transparenz erreicht, die sämtliche Druckertreiber zur Verzweiflung bringt.

Du kannst feststellen, ob so etwas vorliegt, indem Du das PDF in Allplan importierst und schaust, ob transparente Füllflächen vorhanden sind, und ob Schriften noch aus Texten oder aus Füllflächen bestehen.

Diese PDFs können nur über spezielle Programme geplottet werden, die das PDF in in Rasterbild umwandeln. Die meisten Plotdienste (in der Schweiz) sollen püber dieses Programm verfügen. Glücklicherweise haben wir einen Plotter (OCE TCS 500 (incl. PS-Option)), der direkt PDFs verarbeiten kann. Dieser dürfte aber für kleiere Büros zu teuer sein.

Klaus

Ich muß korrigieren: der Plotter läuft über den Treiber T 1200 HpGL2, verbirgt sich hinter "Dj go Web"
Ich werde wohl den Weg über den alten PC ausprobieren.

Was ist "Dj go Web" ?
Hast Du schon den VISTA Treiber versucht ?

Aber wenn dein PC prinzipiell druckt, nur bei diesen PDFs Probs macht, liegts wohl weder an Plotter, Treiber noch an W7.

Wenn ich mit HP ePrint & Share drucke und die PDF ne Macke hat, zeigt mir das Programm vorher an, daß es ein Problem gibt (gelbe Ausrufungszeichen), allerdings nicht was es für ein Problem ist.

Hallo,
"Designjet go web" kommt als Anzeige des aktivierten Druckers, bei dem genannten Treiber. Warum, keine Ahnung (hat der Händler installiert, nicht ich selbst)
Vista Treiber habe ich noch nicht versucht, kommt noch. Habe aber i.M. den Verdacht, dass zumindest für ein Problem der Reader X zuständig ist! Den werde ich nun mit einem alten austauschen, Acrobat 8 oder 9 und mal weiterschauen.

Viele Grüße
Claudia

Hier nochmals mein Beitrag aus dem alten Forum zu diesem Thema einschl. Druckertreiber:

Wer auf Windows 7 (64 bit) umsteigt und weiterhin seinen alten Plotter HP750c oder HP450c nutzen will, muss wissen, dass dies eigentlich nicht möglich ist. Denn für ein 64-Bit System benötigt man 64-Bit Treiber und für die alten HP-Plotter werden seit Jahren keine neuen Treiber mehr entwickelt.

Man kann auch den Nem-Rastertreiber nicht verwenden, denn der baut auf dem HP-Treiber auf. Ohne 64-Bit Treiber kein Rastertreiber.
Ein weiterer Trugschluss ist es, den alten XP-Rechner als Druckerserver für den Plotter verwenden zu können, denn irgendwie muss man immer vom 64-Bit System den Druckauftrag abschicken und das funktioniert nur mit entspr. Druckertreiber.

Normalerweise bleiben jetzt nur noch Workarounds wie:
in PDF-Datei drucken und diese vom XP-Rechner an den Plotter ausgeben. Etwas eleganter geht das aus einer virtuellen Maschine mit 32-Bit System, die sich mit dem kostenlosen VM-Ware Player auf dem Windows 7 Rechner einrichten lässt. Dann kann man alles von einem Rechner aus erledigen.

Ich habe alles ausprobiert und war mit einem Notbehelf nicht zufrieden. Nach vielen Experimenten bin ich dann doch auf eine brauchbare Lösung gestoßen:
HP hat für den 1050c einen 64-Bit Vista-Treiber entwickelt und der - man glaubt es kaum - funktioniert auch mit den Plottern 450c und 750c unter Windows 7, möglicherweise auch mit weiteren Plottern. Das müsste man erforschen. Aber Achtung, ein ganz bestimmter Treiber muss es sein mit der Bezeichnung "hpdj1000wx64glen". Die Oberfläche sieht fast genauso aus wie beim gewohnten Treiber, nur ist sie in Englisch. Ich warne davor, es mit einem deutschen Kameraden für den 1050c zu versuchen. Bei mir jedenfalls hat der nicht funktioniert und es war auch nicht möglich den englischen Kumpel wieder zu installieren, weil der Deutsche sich derart im System verkrallt hatte, dass ich ihn nicht mehr losbrachte. Nur ein Systemimage vom Vortag konnte mich retten.
Für alle Interessierten hänge ich den richtigen Treiber unten an.

Was gibt es beim Plotten mit diesem Treiber noch zu beachten (meine Erkenntnisse beziehen sich auf den 450c):

1) Die Druckqualität ist besser als mit dem alten Treiber, denn die Diffusion der Tintentröpfchen ist feiner, was die Auflösung steigert.

2) Die Farben kommen anders raus. Wen das stört, muss in der Registerkarte "Options" auf "Manual Color" ein Farbprofil mit dem Color-Correction-Wizzard anlegen.

3) Man kann jetzt auch den Nem-Rastertreiber verwenden, der die Farben auf Anhieb besser darstellt.

4) Beim Drucken werden an der Unterseite des Planes ca. 18 mm nicht ausgedruckt. Das entspricht beim 450c dem unteren Rand. Im Treibermenü gibt es zwar im Register "Advanced" die Möglichkeit auf "Extended Margins" umzustellen. Aber das erweitert nur die seitlichen Ränder. Man muss also das Planblatt an der Planunterseite mindestens 18 mm überstehen lassen. Aber ich glaube, damit kann man leben.

5) Ein weiteres Problem gibt es beim Ausdruck sehr großer Druckaufträge, weil bei der Einstellung "Druckaufträge im Computer abwickeln" die abgeschickten Portionen noch immer zu groß sind für den mageren Speicher des HP450C, selbst wenn dieser maximal auf 36 MB aufgerüstet ist.
In diesem Fall hilft wirklich nur noch: Ausdruck in PDF-Datei und auf 32-bit System ausdrucken.

Gruß Gunnar

Přílohy (1)

Type: application/zip
Staženo 965
Size: 1,72 MiB

Es tut mir leid, meine Info ist leider total falsch. Da bin ich auf die HP-Seite reingefallen.
Es wird zwar die Auswahl für VISTA-64bit angeboten, nur es ist nichts hinterlegt

Danke für die Infos!
Im Moment komme ich nicht zu weiteren Versuchen, da ich arbeiten muss....
Werde berichten, wenn DIE Lösung da ist....
und ich auch wieder selbst drucken kann.
VG
Claudia

Viele Grüße
Claudia

Der Vorschlag von ROBBE wäre auch mein Favorit:

Installiere dir die Virtualbox.
Die nutze ich auch für alte Programme oder zum Testen.
evtl. geht sogar der XP-Mode von W7 - den hab ich aber noch nicht erschlossen.

halt uns auf dem Laufenden

Hast Du schon versucht, im PDF-Reader die Option "als Bild drucken" einzuschalten ?
Ich habe auch einen Uralt-Plotter und bekomme so aber alle Pläne raus, ohne das Knöpfchen nicht.
Zu finden im Drucken, unter "Erweitert".

21 - 30 (38)

https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím