Allplan Fórum

Makro in 3D umwandeln (Allplan 2011) [Vyřešeno]


Hallo,

ich habe ein Problem in Allplan 2011.
Früher in Allplan 2009 war es kein Problem ein Makro (in meinem Fall ein Fensterbankmakro) zu erstellen und es dann in ein 3D Objekt umzuwandeln, um es besser weiterbearbeiten zu können.
Wenn ich aber in Allplan 2011 'Elemente wandeln' und 'Architektur in 3D-Körper' auswähle und das Fensterbankmakro anklicke passiert einfach nichts. (Auch Fenstermakros lassen sich nicht mehr umwandeln)

Gibt es diese Möglichkeit in Allplan 2011 schlicht und ergreifend nicht mehr oder ist sie jetzt irgendwo anders versteckt?
Es wäre sehr, sehr schade, weil ich gerne soweit mit Makros arbeite, wie es die Einstellungsmöglichkeiten zulassen, um es dann in 3D zu wandeln und komplexere Bearbeitungsvorgänge vornehme.

Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort!

Viele Grüße,
Marc

Hallo Marc,
ich habe das bei mir überprüft und kann Deine Feststellung bestätigen: bei Allplan 2009 ging es mit dem Befehl Elemente wandeln, bei 2011 nicht.

Es gibt aber einen anderen Weg, wie man Fenstermakros in 3D-Körper umwandeln kann: Du befindest Dich in einer isometrischen Darstellung. Klicke das Makro mit der rechten Maustaste an und wähle im Kontextmenü den Befehl Makro auflösen. Danach kommt noch ein Dialogfeld in dem Du den Auflösemodus auf Total stellen kannst.

Der Befehl befindet sich übrigens auch in Zusätzliche Module, Makros, unter Ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

ach ok danke. habs versucht und hat geklappt.
hatte das genauso auch schon versucht, allerdings in der grundrissdarstellung. und dann wird das makro in 2D linien umgewandelt anstatt in 3D körper.

aber ideal ist das ganze überhaupt nicht, ist mehr ne notlösung. da sollte man sich von seiten nemetscheks nochmal gedanken drüber machen...

vielen dank aber auf jeden fall für die hilfe!


https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím