Allplan Fórum

[Otázka] „Schnitt entlang beliebiger Kurve“ - Kann man den als Architekt eigentlich einzeln erwerben? Was passiert in Allplan 2023 diesbezüglich?


Morgen zusammen,
ich als Architekt bin schon seit geraumer Zeit neidisch auf den Ingenieurbefehl „Schnitt entlang beliebiger Kurve“, da man den gerade bei der Erstellung von runden TG-Rampen immer wieder einsetzen könnte. Leider ist er noch nie von Allplan auch für uns Architekten freigeschaltet worden, obwohl ich generell der Auffassung bin, dass dies eigentlich standardmäßig so sein sollte.

Darum meine Frage: In Allplan 2021 werden ja die Befehle, die man nicht im Paket mitgekauft hat, ausgegraut dargestellt. Könnte man jetzt einzelne Befehle zu Allplan Architecture Cubed mit hinzu erwerben? Dann wäre dieser Befehl bei mir an erster Stelle. Weiß einer von euch, ob das geht?

Sonnige Grüße

Fredo

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Fredo,

auf vielfachen Wunsch hin wird der Schnitt entlang Kurve ab der Version 2023 auch in Allplan Architecture enthalten sein. Gerade laufen noch letzte Tests mit Kundenlizenzen, schließlich muss es diesmal wirklich klappen .

Dem Wunsch nach Zukauf von einzelnen Befehlen kann ich verstehen, aber wir können das nicht realisieren. Der Hauptgrund ist die enorme Komplexität - fast jeder Kunde hätte dann seine spezielle Allplan-Version. Dies würde es uns extrem schwer machen, Fehler/Probleme nachzuvollziehen und zu beheben.

Viele Grüße
Daniel

41 - 50 (64)

Lieber Rainer,
wenn es noch klappen sollte, dann küsse ich dir die Füße! Hatte mich wirklich auf eine Freigabe des Befehls gefreut!

Bleib am Ball und kämpfe wie ein Löwe!
Viele Architekten werden es dir danken!

Gruß

Fredo

Morgen zusammen!
Ich komme jetzt so langsam in eine Phase der Ausführungsplanung, in der ich den Befehl einfach dringend brauchen könnte zur exakten Konstruktion von Schnitten von mehereren, teils geschwungenen Tiefgaragenrampen. Ich verstehe einfach wirklich die Politik von Allplan nicht, dass man solch fachübergreifende Befehle nicht für alle (Ingenieure und Architekten) frei gibt.
Falls Allplan da nach wie vor vom Kunden verlangt, dann doch bitte zusätzlich eine weiteres komplettes Modul zu erwerben, um aus diesem dann vielleicht 2-5 wichtige Befehle nutzen zu können, dann kapiere ich wirklich die Welt nicht mehr.

Darum nochmals mein Vorschlag: Gebt solche fachübergreifenden Befehle doch zumindest irgendwie für alle Fachplaner zum Einzelkauf frei. Wie das umzusetzen ist, das müsste dann von Allplan geklärt werden. Aber ich möchte diesen Befehl einfach möglichst schnell, wie auch von Rainer bereits angedeutet, bei den Architeketen haben. Allplan 2022 hat da leider bisher noch keine Verbesserung gebracht.

Gruß

Fredo

Hallo zusammen,

wie Rainer geschrieben hat, wollten wir auf die zahlreichen Wünsche reagieren und hatten uns fest vorgenommen, den Schnitt entlang beliebiger Kurve in Allplan Architecture 2022 freizuschalten. Allerdings mussten wir bei genauerer Planung feststellen, dass dafür nicht nur die Lizenz geändert werden muss, sondern auch Anpassungen in der Benutzeroberfläche und eine Überarbeitung der Funktion selbst erforderlich ist. Am Ende ist uns dafür leider die Zeit ausgegangen und der Wunsch hat es nicht in Allplan 2022 geschafft. Das tut mir leid, lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern. Um eine Wiederholung in Allplan 2023 zu vermeiden, planen wir diese Entwicklung jetzt gleich am Anfang der Entwicklungsperiode ein.

Grüße
Daniel Bittrich

Sehr gut, dann 2023 !

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

Hi Daniel,
das ist wirklich sehr traurig, dass dies nicht in der 2022er Version umgesetzt werden konnte, zumal ich den Befehl wirklich jetzt sehr brauchen könnte. Ich glaube, dass auch viele weitere Architekten und umgekehrt natürlich auch Ingenieure das mit viel Ärger schlucken.
So geht jetzt leider wieder ein ganzes Jahr ins Land - ich werde versuchen noch bis dahin durchzuhalten und mich mit irgendwelchen Workarounds rumzuschlagen, wo andere nur einen Klick benötigen.

Du merkst sicherlich, dass ich wirklich sehr enttäuscht bin. Aber trotzdem vielen Dank für eine abschließende Aussage.
Falls doch noch irgendeine Möglichkeit besteht, übergreifende Befehle für alle freizugeben, dann wäre ich euch sehr dankbar.

Nichts für ungut

Fredo

Hallo zusammen,
wie Rainer geschrieben hat, wollten wir auf die zahlreichen Wünsche reagieren und hatten uns fest vorgenommen, den Schnitt entlang beliebiger Kurve in Allplan Architecture 2022 freizuschalten. Allerdings mussten wir bei genauerer Planung feststellen, dass dafür nicht nur die Lizenz geändert werden muss, sondern auch Anpassungen in der Benutzeroberfläche und eine Überarbeitung der Funktion selbst erforderlich ist. Am Ende ist uns dafür leider die Zeit ausgegangen und der Wunsch hat es nicht in Allplan 2022 geschafft. Das tut mir leid, lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern. Um eine Wiederholung in Allplan 2023 zu vermeiden, planen wir diese Entwicklung jetzt gleich am Anfang der Entwicklungsperiode ein.
Grüße

Daniel Bittrich

Hallo zusammen!
Was passiert denn nun genau in der Version 2023? Wo werden da die genauen Vorteile für alle Anwender liegen, egal ob Architekt oder Bauingenieur? Wird man sich Allplan nach seinem Ermessen mit sinnvollen Befehlen aus allen Bereichen anpassen können/ dürfen? Wird das dann in irgendeiner Form zusätzliche Kosten verursachen?
Fragen über Fragen, die ich mir gerade stelle, da gerade noch ein Angebot zum Upgrade auf AEC läuft, welches für mich aber in vielen Bereichen absolut überfrachtet wäre mt Befehlen oder Modulen, die ich wahrscheinlich nie brauchen würde.

Wäre schön, wenn mir zeitnah (möglichst bis zum 26. September, da bis dahin das AEC-Angebot gilt) einer erklären könnte, was mit der neuen Allplanversion 2023 auf uns zukommt? Eventuell wäre ich dann auch ohne den Kauf des AEC-Paketes und die zusätzlichen SSV-Mehrkosten bereits glücklich und zufrieden? Für mich als Einzelkämpfer sind monatliche Kosten am Ende sehr entscheidend.

Nächtliche Grüße

Fredo

Hallo Fredo,

vielleicht eine kleine Hilfe - siehe Anhang!

Gruß
Helle

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 153
Size: 295,37 KiB

... Danke für die Erheiterung am Morgen.

Viel Erfolg beim Parforceritt der unterschiedlichen Allplan Versionen in dieser Schulung. :-)

Beim Thema Brutto / Netto lernt man auch noch was... :-)

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 150
Size: 213,39 KiB

So intensiv habe ich das nicht angesehen!

Dachte es reicht wenn "Neues in Allplan 2023" darüber steht!

Auch wieder irgendwie lustig und traurig!

Gruß
Helle

Hallo Helle!
Trotzdem vielen Dank, dass du mal ein wenig Durchblick in das Thema bringen wolltest!
Lustige Schulung. Ich denke, dass du, lieber Michael, da wirklich vor Lachen deinen morgendlichen Kaffe verschüttet hast.

Ich denke, dass Jörg Geier da mal aktiv werden wird!?

Gruß

Fredo

41 - 50 (64)

https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím