Allplan Fórum

Bauwerkstruktur und Workflow

Tagy:
  • 2015

Guten Morgen liebe Allplaner,

Ich würde gerne Eure Meinung und Erfahrung kennen lernen - es geht um folgendes:
Am besten am Beispiel des Quickstart würde ich gerne wissen, wie ich das Gebäudemodell gestalten sollte (sprich die Bauwerkstruktur), d.h. wie sollten meine Teilbilder aussehen (wie viele etc.) damit ich alles in einem Projekt machen kann.
Alles in einem Projekt bedeutet dabei, daß ich alles was für einen Bauplan zur Vorlage im Bauamt enthalten sein sollte. Gerne würde ich mit einem Grundstücksplan anfangen (sollte das fachmännisch anders heissen bitte ich um Verständnis, ich übersetzte frei aus dem Polnischen), dann das Gebäude architektonisch und dann alle Installationen (Wasser, Strom, etc. - sollten hierfür eigene Teilbilder angelegt werden?) und am Ende Bewehrungen (Fenster und Türstürze, Stützen, Betonwände, Betondecke, Fundament, mit Schalungs und Bewehrungszeichnungen).
Der zweite Teil der Frage ist, sobald ich alle Teilbilder und die Struktur sinnvoll angelegt habe, nachdem ich das Gebäude modelliert habe wie sollte ich am besten mit Schnitten verfahren, damit ich A. die Bewehrung modellieren kann und B. um im Endergebnis Schnitte zu erzeugen (diese besser als Assoziative Ansichten oder als Ableitungen?).

Leider konnte ich nirgends finden, wie man in diesem Zusammenhang verfahren sollte und meiner Meinung nach ist gerade die Möglichkeit Alles in einem Programm machen zu können der große Vorteil von Allplan.

Gruß

Wojtek

Hallo, Wojtek,

ALLPLAN V-2015 arbeitet mit Vorlageprojekten, wenn man ein neues
Projekt erstellt(Bild-1)-Auswahl-einfaches Wohnhaus.
Dort ist schon eine vorangelegte BWS enthalten(Bild-2), dazu ist auch schon
ein Ebenenmodell erstellt(Bild-3)-Die Höhen kannst Du ändern mit der Funktion <Modell modifizieren>.
Jeden Namen in der BWS kannst Du nach Deinen Vorstellungen ändern und es lassen sich Strukturstufen, wie Gebäude, Geschosse und auch Teilbilder hinzufügen, oder auch löschen, je nachdem wie es für Dein Projekt nötig ist.
Beachte dabei, dass kein Teilbild doppelt zugeordnet werden darf.
Auch eine Zeichnungsstruktur ist schon voreingerichtet(Bild-4), für die Gebäudekonstruktion würde ich das heute nicht mehr so empfehlen.

Erstelle einfach mal ein Projekt und schau Dir diese Struktur einmal genau an.

MfG

Barbara Nitschke

Zeichenservice/CAD-Training Weida in Thüringen

Přílohy (3)

Type: image/png
Staženo 344
Size: 69,19 KiB
Type: image/png
Staženo 330
Size: 201,93 KiB
Type: image/png
Staženo 272
Size: 87,49 KiB

Hallo,

Danke für die Informationen - genauso verfahre ich auch, und das auch schon in V2014 wo ich mir die Struktur selbst erstellt habe.
Meine Frage hielte eigentlich darauf welche Elemente man auf Teilbilder verteilt und was nur über Ebenen besser gemacht werden kann. Z.B. sollte ich Stützen und Stürze auf dem selbe Teilbild erstellen auf dem Wände erstellt werden oder auf ein eigenes TB "verfrachten"? Wo am besten Möbel unterbringen (eigenes TB)? Wo Beschriftung der Räume.
Mich interessieren Erfahrungen wie man so ein Projekt am besten organisiert, damit es sich damit gut arbeitet und alles auch recht flott geht.

Gruß

Wojtek

hi,

was ich auf jeden fall empfehlen würde ist:

die Bewehrung nicht in das eigentliche Modell zu zeichnen, sondern die Bauteile in die Ableitungsseite zu kopieren und separat zu bewehren. es ist bei Änderungen zwar mehr aufwand, man erspart sich aber unerwünschte Verknüpfungen der Teilbilder; und es ist einfacher wenn mehrere leute gleichzeitig an einem Projekt arbeiten sollten. manchmal ist es ja so, dass es schon bewehrt wird und die schalpläne noch nicht fertig sind.

gruß (pozdrowienia)

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

ein grundsatz ist auf jeden fall, dass bauteile, die wechselwirkungen untereinander haben möglichst auf ein teilbild sollten. beschriftung und bemaßung gehört IMMER zusammen auf ein teilbild, da sonst keinerlei automatismen möglich sind. (beschriftung raum und raum auf unterschiedlichen teilbildern würde bedeuten, dass die texte tot sind und keinen zusammenhang zum raum haben).

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Hallo Wojtek,
die Schnitte für die Eingabe und Werkpläne machen wir als Ableitungen.Die Ergänzungen dazu auf ein zweites Teilbild. Dann kann man die Ableitungen bei Änderungen aktualisieren.
Die Bewehrungen kommen in einen eigenen Strukturknoten. Diese erstelle ich mit assoziativen Ansichten. Wie Karo kopiere oder wandle ich mir dazu erst die Bauteile.
Die Lagepläne kommen bei mir in den Knoten "Liegenschaft", dann kann man sie leichter ein- und ausschalten, als wenn sie direkt unterm Projekt liegen.
Stützen und Stürze liegen auf dem gleichen Teilbild wie die Wände. Mit höherer Priorität schneiden sie die Wand auch aus. Jedoch eigene Layer.
Möbel mach ich oft auf ein eigenes Teilbild, kann aber auch nur mit Layer ausgeblendet werden. Räume kommen auf das gleiche Teilbild, die können bei Bedarf über Layer ausgeblendet werden.
Decken kommen auf ein eigenes Teilbild mit Höhenanbindung an Bauwerkstruktur.
Viele Grüße,
Theresia

Vielen Dank für die Tipps. Werde bei meinem nächsten Projekt das auch so handhaben und sehen wie gut ich damit zurecht kommen, sollte ich mit was nicht wirklich zufrieden sein kann ich es ja (durch Erfahrung gestützt) später anders machen.

Gruß

Wojtek

Warum wandelt Ihr das kopierte Modell (zum bewehren) in 3D-Bauteile ?
Es können doch Architekturbauteile bleiben, oder ?

LG Jürgen

Allplan 2024-1-6 - Ingenieurbau

hi,

können sie. bei mir wird nichts gewandelt. es wird nur kopiert

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Citoval wmk_rd
Warum wandelt Ihr das kopierte Modell (zum bewehren) in 3D-Bauteile ?
Es können doch Architekturbauteile bleiben, oder ?

Wenn man die Referenzen für die Assos nur aus einem TB nehmen möchte, aber das 3D Modell aus mehreren Tbilern besteht, dann muss man wandeln.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997