Support Forum

Hotfix 2021-1-7 Probleme mit Schnitten


Beitrag von Jens Maneke, AAP Sommerfeld im Thema "Schnittlinien bei allen Plänen Weg"

" "Info von Allplan hierzu:

Mit dem Hotfix 2021-1-7 treten leider Fehler in der Berechnung von Ansichten und Schnitten auf. Vermeiden Sie daher möglichst ein Update.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, die mit dem Hotfix 2021-1-9 (erscheint voraussichtlich am 08.September) zur Verfügung gestellt wird.
Das vorgezogene Hotfix 2021-1-8 (erscheint bereits diese Woche) konzentriert sich allein auf fehlerhafte Stahlmengen-Berechnungen.
Falls Sie also ein Downgrade auf 2021-1-6 durchführen möchten oder dies bereits getan haben, achten Sie bitte darauf, das Hotfix 2021-1-8 nächste Woche zu überspringen. Sonst werden die Fehler in den Ansichten und Schnitten wieder auftreten." "

Ich halte das für eine sehr wichtige Information die meiner Ansicht nach von Allplan an alle Benutzer hätte kommuniziert werden sollen/müssen, denn wenn ein Benutzer wegen der Programmierfehler in der 2021-1-7 bezüglich der Schnitte das empfohlene Downgrade auf 2021-1-6 durchgeführt hat und dann im irrenden Glauben das die Fehler mit der 2021-1-8 behoben wären dieses Hotfix installiert übernimmt er nach der vorstehenden Info diese Programmierfehler wieder neu ins Boot.

Diese Programmierfehler (verschwindende Linien der Bodenaufbauten in den Schnitten usw) sind davon abgesehen derart lästig und unsere Arbeit beeinträchtigend dass unsere Arbeit mit Allplan gestört ist.
Wenn ich nun den Schnitt wenn die Bodenaufbauten verschwunden sind den Schnitt wieder neu erzeugen muss und ihn neu an die verschobene und dort bearbeitete/ergänzte Stelle schieben muss ist das kein Workaround mehr sondern Murks!

Es ist für mich daher völlig inakzeptabel dass diese eklatanten Fehler erst mit der 2021-1-9 zum 08.09. (von heute an noch ca. 4 Wochen) behoben werden sollen.
Ich bitte euch deshalb mich mit zustimmenden Einträgen in diesem Thema zu unterstützen damit wir Druck auf Allplan machen können diese Fehler nicht nur kurzfristiger sondern umgehend zu beheben.

Bei einem Wohnungsmietverhältnis wäre ich bei einer entsprechenden Minderleistung zu einer nicht unerheblichen Minderung der Miete berechtigt.

Ich danke euch für euer Unterstützung im Voraus und grüße euch herzlich
Karl-Heinz

PS: ich hatte diesen Post vorhin schon geschrieben aber nach dem "Abschicken" erschien nur noch eine unendlich sich im Kreis drehende Uhr. Die Häufung der Fehlleistungen und Fehlfunktionen bei Allplan derzeit stimmen mich doch etwas nachdenklich ....

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

Der Beitrag bzgl. der Fehler in den UVS ist nicht von mir.
Ich habe lediglich den Beitrag eines anderen Forumsteilnehmers aus einem möglicherweise zum Problem passenden anderen Thread (dort verlinkt) zitiert.

Das macht es natürlich nicht besser.
Etwas mehr Transparenz wäre hier sicher wünschenswert, zumal z.B. in Schnitten fehlende Objekte auch sehr ärgerlich (im Sinne von teuer) werden können.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (16)

Hello,

The solution is to go back in Allplan 2021-1-6. When 2021-1-9 will be ready, you can update to this version.
To go back in 2021-1-6, please reinstall the full installation. Here is this full installation file for Allplan 2021-1-6.
Don't unistall Allplan. Just reinstall it on it-self and it will be in version 2021-1-6.

New versions exist precisely because a mistake can happen somewhere. We are all human and we make mistakes. One possibility is to install the versions only 1 or 2 months after their release when everything seems to be correct according to the forum feedbacks.

It is not possible to get an immediate fix if you want it to be correct and safe. You have to give the development teams time to do the job properly.
___________

Hallo,

Die Lösung ist, in Allplan 2021-1-6 zurückzugehen. Wenn 2021-1-9 fertig ist, können Sie auf diese Version aktualisieren.
Um zurück in 2021-1-6 zu gehen, installieren Sie bitte die vollständige Installation neu. Hier ist die vollständige Installationsdatei für Allplan 2021-1-6.
Deinstallieren Sie Allplan nicht. Installieren Sie es einfach neu und es wird in der Version 2021-1-6 sein.

Neue Versionen gibt es genau deshalb, weil irgendwo ein Fehler passieren kann. Wir sind alle Menschen und wir machen Fehler. Eine Möglichkeit ist, die Versionen erst 1 oder 2 Monate nach ihrer Veröffentlichung zu installieren, wenn nach den Rückmeldungen im Forum alles korrekt zu sein scheint.

Es ist nicht möglich, eine sofortige Lösung zu finden, wenn Sie wollen, dass sie korrekt und sicher ist. Man muss den Entwicklungsteams Zeit geben, damit sie ihre Arbeit richtig machen können.


Moin,

Der Beitrag bzgl. der Fehler in den UVS ist nicht von mir.
Ich habe lediglich den Beitrag eines anderen Forumsteilnehmers aus einem möglicherweise zum Problem passenden anderen Thread (dort verlinkt) zitiert.

Das macht es natürlich nicht besser.
Etwas mehr Transparenz wäre hier sicher wünschenswert, zumal z.B. in Schnitten fehlende Objekte auch sehr ärgerlich (im Sinne von teuer) werden können.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

@Bertrang:
selbstverständlich machen wir alle Fehler, entscheiden ist aber wie man mit gemachten Fehlern umgeht.
Das Beheben so gravierender Fehler wie bei den Schnitten darf einfach nicht solange dauern.
Ich arbeite ausschliesslich in 3D und mit assoziativen Schnitten, wandle diese auch nicht in 2d-Schnitte. Auch Details liegen bei mir assoziative Schnitte zugrunde die ich dann nur noch soweit nötig und so wenig wie möglich 2D ergänze. Deshalb sind diese Schnitte ein zentraler Punkt meiner Arbeit und wenn sie nicht einwandfrei funktionieren bin ich sehr in meiner Arbeit eingeschränkt.
Nun bin ich ServicePlus-Kunde und bezahle dafür nicht gerade wenig. Dafür erwarte ich eine ordentlich funktionierende Software-Leistung und schnelles (!) Beheben von Programmierfehlern, vor allem wenn sie so gravierende Auswirkungen haben.
Mit dem Hotfix 2021-1-8 für die fehlerhaften Stahlmengen-Berechnungen war das ja auch möglich.
(Wenn ich einen Planungsfehler in einer Werkplanung oder einem Treppenplan mache kann ich auch nicht sagen jetzt lasst den Bau mal still stehen ich brauch 6 Wochen bis ich den Fehler korrigiert habe oder baut halt mal eine Nottreppe ein solange.)
Und von einem Hotfix erwarte ich ja eben auch die Behebung von vorhandenen Programmierfehlern aber sicher nicht dass ich mir damit neue noch gravierendere auf den Rechner hole.
In diesem Sinne, Fehler passieren, ja (.. es werfe den ersten Stein ...) aber wenn sie passieren dann alle Kraft zu deren Behebung eingesetzt.

Liebe Grüße
Karl-Heinz

Ich nochmal:
Mich (und wohl auch andere "Mitlesende") würde mal interessieren, ob die von Bertrand dankenswerterweise angebotene "Downdate"- Methode (einfach älteres Installationspaket ohne Deinstallation drüberbügeln - mir ist in der Vergangenheit auch schon mal davon abgeraten worden...) zuverlässig und sicher ohne Querschläger funktioniert.
Kann jemand (vielleicht ja auch von ALLPLAN) was dazu sagen?

Danke!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

@Karl-Heinz:
Yes, it would have been better not to publish anything until all the errors had been corrected. It can be confusing.

@Jens:
The installation files with the same name will be replaced. A priori, the names of the files do not change, only the content may be different. In any case, only the expected files will be used, even if there are still new unused files. That's why you have to install the full version.
___________

@Karl-Heinz:
Ja, es wäre besser gewesen, nichts zu veröffentlichen, bevor nicht alle Fehler korrigiert worden sind. Das kann verwirrend sein.

@Jens:
Installationsdateien mit demselben Namen werden ersetzt. A priori ändern sich die Namen der Dateien nicht, nur der Inhalt kann unterschiedlich sein. In jedem Fall werden nur die erwarteten Dateien verwendet, auch wenn es neue, nicht verwendete Dateien gibt. Aus diesem Grund muss die Vollversion installiert werden.


Hi Bertrand,

Thanks for the Explanation.
This is exactly what i would expect.
But who knows the unexpected???

Nice Weekend for you and everybody else!
Jens

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


Nice weekend too!


Zitiert von: Birnkammer

Es ist für mich daher völlig inakzeptabel dass diese eklatanten Fehler erst mit der 2021-1-9 zum 08.09. (von heute an noch ca. 4 Wochen) behoben werden sollen.

Die Häufung der Fehlleistungen und Fehlfunktionen bei Allplan derzeit stimmen mich doch etwas nachdenklich ....


Sehen wir hier im Büro auch so. Ist schon beachtlich was Nemetschek uns teilw. zumutet. Und das in einer Version ..-1-8.
Alle Achtung ....

LG
Willi

Das Problem wurde nur teilweise gelöst! Version 2021-01-12 sowie 2022-0-2

Liegen im selben Teilbild zwei Schnitte, welche auf denselben Schnittkörper zugreifen, wobei in einem Schnitt die Ansichtskanten dargestellt werden und im anderen nicht, verschwinden die meisten Ansichts-Bauteile aus dem ersten Schnitt (sie verdecken also auch nicht mehr dahinterliegende Bauteile, sodass man hindurchsieht).

Das Problem tritt jedoch nur sporadisch auf und ist nicht immer nachfollziehbar. Anscheindend hängt es davon ab, in welcher Reihenfolge die Schnitte intern berechnet werden, diese hängt jedoch nicht mit der Erstellreihenfolge (Schnitt kopieren und einen der beiden Schnitte anpassen) ab. Somit tretet das Problem nicht bei jedem Schnitt auf. Auch können einmal korrekt funktionierende Schnitte plötlich den Fehlen wieder aufweisen.

Jede andere Fehlerquelle wurde bereits in stundenlanger Suchaktion (ja ca. 20 Stunden!!!) ausgeschlossen (große Koordinaten, defekte Bauteile, alle Schnitte neu erstellt, verschwindende Bauteile neu konstruiert, Export nach Allplan 2022, öffnen auf anderem PC, ablegen der Schnitte auf separaten Teilbildern, sowie die gesamte Fehlererkennung selber).

Und zur Frage, welche vom Support üblicherweise immer kommt: wieso macht man das? Das ist mit dem Programm nicht vorgesehen... Wieso man diese und viele anderen Sachen macht, hat immer einen ganz genauen Grund, welcher jedoch für den Support NICHT RELEVANT sein darf! Dieser ist alleinig für die sofortige Lösung des Problems zuständig.

Die UVS gibt es nun jetzt seit einigen Jahren und immer noch treten ständig schwerwiegende Fehler auf!

1 - 10 (16)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren