Support Forum

Hotfix 2021-1-7 Probleme mit Schnitten


Beitrag von Jens Maneke, AAP Sommerfeld im Thema "Schnittlinien bei allen Plänen Weg"

" "Info von Allplan hierzu:

Mit dem Hotfix 2021-1-7 treten leider Fehler in der Berechnung von Ansichten und Schnitten auf. Vermeiden Sie daher möglichst ein Update.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, die mit dem Hotfix 2021-1-9 (erscheint voraussichtlich am 08.September) zur Verfügung gestellt wird.
Das vorgezogene Hotfix 2021-1-8 (erscheint bereits diese Woche) konzentriert sich allein auf fehlerhafte Stahlmengen-Berechnungen.
Falls Sie also ein Downgrade auf 2021-1-6 durchführen möchten oder dies bereits getan haben, achten Sie bitte darauf, das Hotfix 2021-1-8 nächste Woche zu überspringen. Sonst werden die Fehler in den Ansichten und Schnitten wieder auftreten." "

Ich halte das für eine sehr wichtige Information die meiner Ansicht nach von Allplan an alle Benutzer hätte kommuniziert werden sollen/müssen, denn wenn ein Benutzer wegen der Programmierfehler in der 2021-1-7 bezüglich der Schnitte das empfohlene Downgrade auf 2021-1-6 durchgeführt hat und dann im irrenden Glauben das die Fehler mit der 2021-1-8 behoben wären dieses Hotfix installiert übernimmt er nach der vorstehenden Info diese Programmierfehler wieder neu ins Boot.

Diese Programmierfehler (verschwindende Linien der Bodenaufbauten in den Schnitten usw) sind davon abgesehen derart lästig und unsere Arbeit beeinträchtigend dass unsere Arbeit mit Allplan gestört ist.
Wenn ich nun den Schnitt wenn die Bodenaufbauten verschwunden sind den Schnitt wieder neu erzeugen muss und ihn neu an die verschobene und dort bearbeitete/ergänzte Stelle schieben muss ist das kein Workaround mehr sondern Murks!

Es ist für mich daher völlig inakzeptabel dass diese eklatanten Fehler erst mit der 2021-1-9 zum 08.09. (von heute an noch ca. 4 Wochen) behoben werden sollen.
Ich bitte euch deshalb mich mit zustimmenden Einträgen in diesem Thema zu unterstützen damit wir Druck auf Allplan machen können diese Fehler nicht nur kurzfristiger sondern umgehend zu beheben.

Bei einem Wohnungsmietverhältnis wäre ich bei einer entsprechenden Minderleistung zu einer nicht unerheblichen Minderung der Miete berechtigt.

Ich danke euch für euer Unterstützung im Voraus und grüße euch herzlich
Karl-Heinz

PS: ich hatte diesen Post vorhin schon geschrieben aber nach dem "Abschicken" erschien nur noch eine unendlich sich im Kreis drehende Uhr. Die Häufung der Fehlleistungen und Fehlfunktionen bei Allplan derzeit stimmen mich doch etwas nachdenklich ....

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

Der Beitrag bzgl. der Fehler in den UVS ist nicht von mir.
Ich habe lediglich den Beitrag eines anderen Forumsteilnehmers aus einem möglicherweise zum Problem passenden anderen Thread (dort verlinkt) zitiert.

Das macht es natürlich nicht besser.
Etwas mehr Transparenz wäre hier sicher wünschenswert, zumal z.B. in Schnitten fehlende Objekte auch sehr ärgerlich (im Sinne von teuer) werden können.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

11 - 16 (16)

wir haben in der 1-13 immer noch auftretende Fehler in den UVS, kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

..ja, die Darstellung mit Füllflächen funktioniert immer noch nicht richtig.

Mir ist absolut schleierhaft, wie man eine zuvor fehlerfreie Funktion mit einem Fix derart kaputt machen kann, dass man es auch nach 6 Hotfixen noch nicht wieder hinbekommen hat.

Einfach alles vom den Fehler auslösenden Fix 2021-1-7 "zurücknehmen".
Den Zustand von 2021-1-6 wiederherstellen! Fertig!

so langsam ist da echt nicht mehr lustig
Wir sind so nicht arbeitsfähig. Die Software sollte mir das Arbeiten erleichtern und nicht erschweren
Mein Gefühl war, dass der Fehler in der 2021-1-12 nicht mehr auftrat, zumindest hatte ich zu der Version keine Beschwerden von den Kollegen. Ich hoffe mal stark, dass Allplan hier endlich mal alles daran setzt, den Fehler auszumerzen!

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hier auch Fehler in der Schnittdarstellung

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-architektur/fehler-in-verdecktberechnung-1.html

Hat das damit auch zu tun? weiß das jemand? Dämmung drängelt sich von der Seitenfläche. Nicht überall der Fall und auch nicht immer, manchmal ist der Fehler da, manchmal ist der weg.

Das ist genau das, was bei uns auch auftritt.

Bei gibt /gab es diese Probleme auch.
Bei uns hat geholfen die Ansichten auf einen neuen Teilbild zu generieren,
da hier mal gestanden hat, dass der Fehler bei "hochgewandelten" Teilbildern aus vorigen Versionen auftritt.
Da wir mit einem angepassten IBD-Vorlaufprojekt arbeiten sind Teilbilder ja bereits angelegt und wurden hochgewandelt.

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

11 - 16 (16)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren