Vielleicht, aber es gibt wirklich verschiedene Möglichkeiten in Allplan und jeder arbeitet und hat andere Methoden. Wenn es etwas Eindeutiges und Bestimmtes gibt, dann gibt es natürlich nichts zu diskutieren - es sollte so gemacht werden, wie es gemacht werden sollte.
Jeder modelliert anders und jede Lösung hat Vor- und Nachteile - deshalb suche ich nach einer besseren Lösung als die, die ich kenne.
Im Folgenden werde ich darlegen, warum ich nach anderen Wegen suche
Wie kann ich die Wände schnell modellieren, so dass ihre Oberkante an die untere Deckenkante(einschließlich der UZ) gezogen wird.
Meine Annahmen:
Wand auf einer separaten Teilbilder
Decke und UZ auf einer separaten Teilbilder
Die Decke ist auf verschiedenen Ebenen (Bildschirm 1)
Decke:
Ich erstelle Ebene mit der Funktion Freies Ebenepaar (Bildschirm 3) - Ich mache das für jeden Teil der Decke mit verschiedenen OK, UK. Ich erstelle dann die Decke mit der Funktion Bezug zur oberen Ebene (Bildschirm 4).
Warum? Denn wenn es Gefälle gibt, ist es einfach, sie dort zu modellieren, und wenn ich meine einzelne Ebenen erstellen auf der gesamten Deckenfläche erstelle, dann erstelle ich die Decke mit der Funktion buzug zur oberen-unteren Ebene und kann dann die Außenkontur der gesamten Decke markieren (Decke ist als Ganzes).
Wand:
Die OK- Wand wird mit der Funktion : Bezug zur oberen Ebene modelliert (Bildschirm 2)
Wie erstelle ich eine Ebene?
Ich erstelle meine eigene Bezugsfläche im Ebenenmanager. Wie?:
Ich verwende die Teilbider, auf der die Decke liegt.
Mit der Mandel-Funktion extrahiere ich die Unterseite des Decke, aber dann ist der Decke nicht als Ganzes sichtbar, sondern ich muss jeden Decke extrahieren, auf dem sich eine Ebene befand (Freie ebenepaar) (Bildschirm 6)
Als Ergebnis kann ich diese Flächen zu einem Ganzen zusammenfassen und dieses im Ebenenmanager als Bezugsfläche platzieren. (Bildschirm 7)
So: Die OK- Wand wird mit der Funktion : Bezug zur oberen Ebene modelliert (Bildschirm 2) - Hier wähle ich meine eigene Referenzfläche, die ich aus der Unterkante der Decke schöpfe.
So schnell wie möglich die Oberkante der zu zeichnenden Wand auf die UZ und Decke setzen.
Ich will das NICHT von Hand machen! dann weiß ich, wie man es macht. Er will die beste und schnellstmögliche Methode, die bei Änderungen schnell angepasst werden kann.
Auf diese Weise muss ich mich nur auf die Bodenfläche konzentrieren und die Wände passen sich perfekt an die Unterseite des Bodens an - mit ihrer eigenen Bezugsfläche.
Allerdings bin ich mit dieser Methode noch nicht zufrieden.
Ich suche nach einer schnelleren Möglichkeit, meine eigene Referenzfläche auf der Grundlage der erstellten Bodenfläche (oder des Bodens selbst) zu erstellen.