icon

Support Forum

[Frage] Allplan 2025 IFC Entity wird nicht automatisch definiert

Schlagworte:
  • Allplan
  • 2025
  • IFC
  • Entity

Ich zeichne alle Objekte mit den entsprechenden Allplan-Befehlen. Leider werden bei vielen Objekten die Entities nicht automatisch übernommen. Zum Beispiel erhalten Fundamente und Öffnungen keine Entities, während Wände diese automatisch bekommen. Gibt es dafür eine Einstellung, die bei mir eventuell deaktiviert ist?

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

in ALLPLAN erhält ein Architektur- Bauteil wenn es über die Funktion in der ActionBar aufgerufen wird IMMER die ZULETZT BEIM ERZEUGEN eines gleichartigen Bauteils eingestellten Eigenschaften.
Das betrifft sowohl die geometrischen Eigenschaften als auch alle Attribute (wozu auch die ifc- Entity gehört).

Es gibt genau zwei Methoden das Erzeugen von korrekten (=dem Büro- oder Projektstandard entsprechenden) Bauteilen sicherzustellen:
-Arbeit mit Assistenten (empfohlen - die Bimeasy- Assistenten bieten sich als Grundlage an)
-alternativ: Bauteile als Favoriten speichern.

BG
Jens Maneke
AAP Sommefeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

In der Tat erhält bei mir die Funktion Fundament auch nicht automatisch die Entity "Footing". Sollte man wirklich nacharbeiten.
Ich denke die meisten hier arbeiten mit vorgefertigten Assistenten in dem die Bauteile spezifisch auf den Anwender abgestimmt sind.
An deiner Stelle würde ich alle Bauteile über die "Objekte"-Palette entsprechend anpassen. Einfach nach Attribut "IFC Entity" ordnen und dann alles wie gewünscht zuordnen.

Beste Grüße
Konstantin

Moin,

in ALLPLAN erhält ein Architektur- Bauteil wenn es über die Funktion in der ActionBar aufgerufen wird IMMER die ZULETZT BEIM ERZEUGEN eines gleichartigen Bauteils eingestellten Eigenschaften.
Das betrifft sowohl die geometrischen Eigenschaften als auch alle Attribute (wozu auch die ifc- Entity gehört).

Es gibt genau zwei Methoden das Erzeugen von korrekten (=dem Büro- oder Projektstandard entsprechenden) Bauteilen sicherzustellen:
-Arbeit mit Assistenten (empfohlen - die Bimeasy- Assistenten bieten sich als Grundlage an)
-alternativ: Bauteile als Favoriten speichern.

BG
Jens Maneke
AAP Sommefeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...