icon

Support Forum

[Frage] Allplan 2025 IFC Entity wird nicht automatisch definiert

Schlagworte:
  • Allplan
  • 2025
  • IFC
  • Entity

Ich zeichne alle Objekte mit den entsprechenden Allplan-Befehlen. Leider werden bei vielen Objekten die Entities nicht automatisch übernommen. Zum Beispiel erhalten Fundamente und Öffnungen keine Entities, während Wände diese automatisch bekommen. Gibt es dafür eine Einstellung, die bei mir eventuell deaktiviert ist?

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

in ALLPLAN erhält ein Architektur- Bauteil wenn es über die Funktion in der ActionBar aufgerufen wird IMMER die ZULETZT BEIM ERZEUGEN eines gleichartigen Bauteils eingestellten Eigenschaften.
Das betrifft sowohl die geometrischen Eigenschaften als auch alle Attribute (wozu auch die ifc- Entity gehört).

Es gibt genau zwei Methoden das Erzeugen von korrekten (=dem Büro- oder Projektstandard entsprechenden) Bauteilen sicherzustellen:
-Arbeit mit Assistenten (empfohlen - die Bimeasy- Assistenten bieten sich als Grundlage an)
-alternativ: Bauteile als Favoriten speichern.

BG
Jens Maneke
AAP Sommefeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (12)

In der Tat erhält bei mir die Funktion Fundament auch nicht automatisch die Entity "Footing". Sollte man wirklich nacharbeiten.
Ich denke die meisten hier arbeiten mit vorgefertigten Assistenten in dem die Bauteile spezifisch auf den Anwender abgestimmt sind.
An deiner Stelle würde ich alle Bauteile über die "Objekte"-Palette entsprechend anpassen. Einfach nach Attribut "IFC Entity" ordnen und dann alles wie gewünscht zuordnen.

Beste Grüße
Konstantin

Moin,

in ALLPLAN erhält ein Architektur- Bauteil wenn es über die Funktion in der ActionBar aufgerufen wird IMMER die ZULETZT BEIM ERZEUGEN eines gleichartigen Bauteils eingestellten Eigenschaften.
Das betrifft sowohl die geometrischen Eigenschaften als auch alle Attribute (wozu auch die ifc- Entity gehört).

Es gibt genau zwei Methoden das Erzeugen von korrekten (=dem Büro- oder Projektstandard entsprechenden) Bauteilen sicherzustellen:
-Arbeit mit Assistenten (empfohlen - die Bimeasy- Assistenten bieten sich als Grundlage an)

BG
Jens Maneke
AAP Sommefeld

Ich mache gerade ganz schlechte Erfahrungen mit den Assistenten für Öffnungen (in Allplan 2026). Mir scheint, da sind die IFC-Attribute nicht sauber eingestellt. Wenn ich damit eine Öffnung (Fenster oder Tür) erzeuge (oder danach mit der Funktion in Allpla, die ja die zuletzt verwendeten Merkmale übernimmt; wie komme ich aus der Schleife raus, wenn die letzten Einstellungen schlecht waren?), und mir dann die Attribute der Öffnung über "Attrubute modifizieren" anzeigen lasse, scheinen bei IfcEntity und "Predefinded" die richtigen Einträge vorgenommen zu sein. Wenn ich mir aber die Attribute über die IP-Paltte oder die Objekt-Palette anzeigen lasse, ist alles "undefiniert". Und: es wird auch beim Ifc-Export offenbar nicht richtig berücksichtigt. Nach Export und Import sind alle Öffnungen undefiniert.
Selbst wenn ich bei den Öffnungen händisch in der IP- oder Objekt-Palette die Attribute richtig einstelle, wird es zum einen bei dem Erzeugen des nächsten Bauteils über Doppelklick rechts nicht übernommen und zum anderen auch trotzdem nicht mit der IfcEntitiy exportiert. Sehr frustrierend. Ich bin ratlos.
An welchem Eintrag hängt es, was Allplan damit macht?
Wie kann ich das beeinflussen?
Oder ist es gewollt und sinnvoll, dass Öffnungen keine IfcEntitys haben? Ich möchte auch gerne andere Attribute ändern, z.B "ProtectedOpening" auf "undefiniert" setzen, was ich tun kann, baer beim weiteren Verwenden ist das auch wieder weg.
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Zitiert von: jmaneke
Moin,

BG

Jens Maneke

AAP Sommefeld

Wie kann ich denn beim Erzeugen eines Bauteils die Attribute frisch einstellen, so dass sie beim nächsten Erzeugen richtig da sind? Bisher sehe ich nur, dass ich beim Erzeugen nur Eigenschaften einstellen kann. Attribute sind dann erstmal da und können nur nachträglich geändert werden, aber das schafft mir ja keine Grundlage für das Erzeugen des nächsten Bauteils

Moin,

es gibt in ALLPLAN leider immer mehr Stellen wo bestimmte Objekteigenschaften erst im Nachhinein korrekt einstellbar sind.
Gefällt mir auch nicht, ist aber so.

Ein Grund mehr sich mit ans Büro- (oder Projekt-) angepassten Assistenten zu versorgen.

Workflow:
-aus Assistenten halbwegs passendes Bauteil per DKR (=DoppelKlickRechts) auswählen
-absetzen
-nachträglich die abweichenden Eigenschaften korrigieren oder ergänzen
-die nächsten gleichartigen Bauteile per DKR NICHT mehr aus dem Assistenten sondern aus dem Teilbild übernehmen.
-danach würde grundsätzlich auch die Funktionsanwahl aus der ActionBar dasselbe Bauteil erzeugen.
-falls dieses angepasste Bauteil häufiger in dieser Form vorkommt: gelegentlich in Assistenten einfügen. Dann isses beim nächsten Mal gleich korrekt.

Ich würde konsequent bei der Übernahme aus Assistenten ODER Teilbild bleiben und die Funktionsanwahl per ActionBar nicht nutzen:
-Was weiss ich denn welche Eigenschaften im Detail das Bauteil welches ich z.B. vor der Mittagspause zuletzt erzeugt habe tatsächlich hatte???

Interessant: Die IBD- Kollegen z.B. liefern eine ActionBar- Konfiguration mit aus in der die Bauteil- Erzeugen- Funktionen gar nicht enthalten sind...

Das wäre der offiziell empfohlene Workflow zur konsequenten, korrekten und sicheren Bauteilerzeugung.
Ist anders als bei den meisten anderen mir bekannten CAD, aber durchaus logisch und charmant (wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat).

Im Übrigen:
alle von mir auf die Schnelle getesteten Bauteile die hier im Thread erwähnt werden (Wand, Fensteröffnung, Fenster, diverse Fundamente) haben bei mir in ALLPLAN 2026-0-3 in den Bimeasy- Assistenten die korrekten ifc- entitys.
Bitte genauer beschreiben bei welchen das NICHT der Fall ist.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

Hallo Herr Maneke,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe ds Problem bei Fenster- und Türöffnungen. Da sind Entity und PredefinedType scheinbar eingestellt, wenn man sich die Attribute über "Attribute modifizieren" anzeigen lässt. aber wenn man die IP-Palette aufruft, ist alles "undefiniert". Auch wenn man in der Objekt-Palette nach IFCEntity sortieren lässt, steht dort "Undefiniert".
Und von den Öffnungen, bei denen ich dann alles eingestellt habe (so wie ich es haben möchte und sinnvoll finde) werden die Änderungen, die ich über IP-Palette oder Objekt-Palette angepasst habe, DKR nicht mit übernommen. Auch wenn ich das richtige Bauteil in einen Favoriten speichere und beim Erzeugen wieder den Favoriten aufrufe, werden die Attrbute nicht mit übertragen. Auch die Funktion "Attribute übertragen" greift da nicht. Den Weg über eigene Assistenten habe ich noch nicht probiert, aber auch von dort müsste man ja mit DKR weitermachen, und wenn da nur die Attribute mitkommen, die Allplan gut findet und nicht die, die ich gut finde (siehe oben; Übernahme mit DRK funktioniert nicht), scheint mir das nicht zielführend.
Ich benutze auch Allplan 2026-0-3.
Bin ratlos und einigermaßen verzweifelt, nachdem ich seit zwei Tagen mit den Fenstern eines Geschosses eines kleinen Hauses rumbastele.
Ist zum Glück nur ein Übungsprojekt und nichts, wo ich morgen Pläne liefern muss. aber wenn dann demnächst ein Projekt kommt, wüsste ich diese Dinge gerne zu handhaben!
Gruß, Karin

Bisher war es meines Wissens so, dass die klassischen Architektur-Elemente, wie Wand, Stütze, Decke und deren Öffnungen die logisch richtige IFC-Entity erst beim Export zugewiesen bekommen.

Das CAD-Programm weiß doch, dass es eine Wand ist, und damit als IFCWall zu exportieren ist.

Irgendwann hat man dann das IFC-Entity-Attribut eingeführt, um diese Zuordnung zu "überschreiben" bzw.
bei unklaren Zuordnungen zu konkretisieren.

Obige automatische Zuordnung erfolgte nur dann, wenn das IFC-Entity-Attribut nicht definiert war!

Damit konnte man die IFC-Entity "überdefinieren" , und z.B. eine Wand als IFC-Slab in's IFC exportieren,
indem man das Attribut der Wand auf "IFC-Slab" eingestellt hat. Voraussetzung ist allerdings, dass die
Geometrie-Beschreibung zur geänderten IFC-Entity passt.

Öffnungen "überdefinieren" zu wollen halte ich aber für unsinnig!

Deshalb sollte undefinierte "IFC-Entity-Attribute" an klassischen Arch-Bauteilen kein Grund zur Sorge sein, sondern deuten nur darauf hin, dass sie als das exportiert werden, was sie sind!

Danke nemo,
für die Antwort.
Das bringt schon etwas Licht ins dunkel, wenn auch nur maw. das Licht einer Kerze.
Aber müssten dann nicht, wenn ich einen IFC-Export und wieder Import mache, die Bauteile (auch die Öffnungen) Entitys zugeordnet sein? Oder sind sie das, aber ich sehe es nirgends?

Beim IFC-Import werden aus IFC-Entities konkrete Allplan-Bauteile.
Aus einem IFCWall-Element wird eine Allplan-Wand! Aus einem IFC-Opening-Element wird eine Wandöffnung usw.
Dabei ist eine 1:1-Zuordnung möglich. D.h. Allplan weiß doch auch ohne Attribut, was für ein Architektur-Bauteil es erzeugt hat!

Wenn die Geometrie des IFC-Elements jedoch nicht mit den Möglichkeiten (einer Wand) in Allplan zu erzeugen ist, dann erzeugt Allplan stattdessen einen Mengenkörper, und hängt das IFC-Entity-Attribut dran, damit man weiß, was es mal "war". Beispielsweise lassen sich schräge Wände oder schräge Stützen in Allplan
nicht als Allplan-Wand bzw. Allplan-Stütze erzeugen. Da "kommt" dann ein Mengenkörper beim IFC-Import "an".

1 - 10 (12)