Support Forum

[Frage] „Schnitt entlang beliebiger Kurve“ - Kann man den als Architekt eigentlich einzeln erwerben? Was passiert in Allplan 2023 diesbezüglich?

Schlagworte:

Morgen zusammen,
ich als Architekt bin schon seit geraumer Zeit neidisch auf den Ingenieurbefehl „Schnitt entlang beliebiger Kurve“, da man den gerade bei der Erstellung von runden TG-Rampen immer wieder einsetzen könnte. Leider ist er noch nie von Allplan auch für uns Architekten freigeschaltet worden, obwohl ich generell der Auffassung bin, dass dies eigentlich standardmäßig so sein sollte.

Darum meine Frage: In Allplan 2021 werden ja die Befehle, die man nicht im Paket mitgekauft hat, ausgegraut dargestellt. Könnte man jetzt einzelne Befehle zu Allplan Architecture Cubed mit hinzu erwerben? Dann wäre dieser Befehl bei mir an erster Stelle. Weiß einer von euch, ob das geht?

Sonnige Grüße

Fredo

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Fredo,

auf vielfachen Wunsch hin wird der Schnitt entlang Kurve ab der Version 2023 auch in Allplan Architecture enthalten sein. Gerade laufen noch letzte Tests mit Kundenlizenzen, schließlich muss es diesmal wirklich klappen .

Dem Wunsch nach Zukauf von einzelnen Befehlen kann ich verstehen, aber wir können das nicht realisieren. Der Hauptgrund ist die enorme Komplexität - fast jeder Kunde hätte dann seine spezielle Allplan-Version. Dies würde es uns extrem schwer machen, Fehler/Probleme nachzuvollziehen und zu beheben.

Viele Grüße
Daniel

11 - 20 (64)

@Rainer:
Morgen Rainer,
hat die von dir angestoßene Diskussion schon irgendeine Reaktion seitens Allplan hervorgerufen?
Ich könnte den Befehl nämlich kurzfristig brauchen und meine vorweihnachtliche Stimmung würde sich sichtlich aufhellen.

Gruß

Fredo

Konstruiere auch gerade schöne Rampen für die ich die Schnitte sehr gut brauchen könnte, aber so schnell wird da wohl nichts gehen...

Hallo, Fredo,

ich gehöre auch zu der Gruppe, die das gut fänden ...
und die Zeitumstellung auf "unbeschwert" würde ich mir auch wünschen

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo Zusammen

Finde das auch eine gute Strategie @Rainer, wenn die Funktionalität in allen Allplan Paketen zur Verfügung steht. Mit der etablierten 3D bauteilorientierten Arbeitsweise und BIM werden tolle 3D Modelle generiert. Ableitungen wie Schnitte und Pläne sind aber immernoch des Zeichners täglich Brot. Das soll nach belieben gemacht werden können, egal ob als Architekt entlang der Achse einer Freiformtreppen oder als Bauingenieur entlang der Achse einer Rampe oder Brücke. Der vollständigkeithalber fände ich das wünschenswert, wenn die Funktionalität als weitere Option direkt über "Schnitt generieren" gemacht werden kann.

Überigens für die Vorredner, welche gerade eine Rampe konstruieren...wir haben ürzlich auch zu diesem Thema ein unterstützendes YouTube Tutorial gemacht:
https://youtu.be/XcGqAgOSHEI

Gruss
Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

Hallo, Jungs,

jetzt hab´ ich mal ein bisschen gespielt:
ein Schnitt durch eine halbgewendelte Treppe,
zusammengesetzt aus den Rechenergebnissen von 5 Teilschnitten mit ganz kleiner Schnitttiefe,
Zeitaufwand etwa eine halbe Stunde

eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt, wie weit Weihnachten noch entfernt ist ...

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (2)

Typ: application/pdf
688-mal heruntergeladen
Größe: 1,00 MiB
Typ: application/pdf
604-mal heruntergeladen
Größe: 132,73 KiB

Morgen Thomas,
klar geht das, aber wenn es auch in 2 Sekunden und dann auch noch wesentlich exakter geht, dann wird man einfach als Architekt wehmütig um nicht zu sagen neidisch!

Ich weiß auch gar nicht, warum Allplan anscheinend denkt, dass man als Architekt nie geschwungene Formen (z. B. Rampen, geschwungene Fassaden) erstellt, bei denen man den Befehl dringend brauchen und einsetzen könnte. Ich finde das zumindest als falsche Denkweise, da ich solche Dinge am liebsten bis ins kleinste Detail plane und dann erst an den Statiker versende.

Gruß aus der Zahnarztpraxis mit Coronamaske

Fredo

Hallo, Fredo,

das i´n Ding: pünktlich zu Faschingsbeginn maskiert bei´m Zahnarzt
hoffentlich durchsichtig, damit der Zahnarzt wenigstens was sieht, wenn er schon nicht bohren kann ...

Das mit dem gebogenen Treppenschnitt ist natürlich ärgerlich, da es die Funktion ja fix und fertig gibt,
nur eben nicht für uns

Gute Besserung
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hi Thomas!
Nene, ich saß im Warteraum, du Witzbold! Aber der Scherz mit Karneval war richtig gut!
Und gut geht es mir auch, weil es nur ein Kontrolltermin war, keine Schmerzen. Außer vielleicht, weil wir Architekten den Befehl nicht haben, aber die sind dann eher seelischer Natur!

Gruß

Fredo

Ich will mich mal anschließen: Ich wollte den Schnitt von Anfang an auch in der Architektur haben. Meine Kollegen, allesamt Ingenieure, haben das nicht verstanden.

Schön zu sehen, dass ich nicht die einzige bin.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Moin,

und ich wünsch mir schon seit 3 Jahren eine ABGESPECKTE vARIANTE

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

11 - 20 (64)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren