Support Forum

Neuerungen in Allplan 2016?


Hallo,
gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos zu Allplan 2016? Soll ja diesen Monat mehr oder weniger erscheinen.

Gruß Timo

41 - 50 (181)

Hallo Bernd
Das hört sich nicht richtig an.

Ich schau Morgen wer da helfen kann.

Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Zitiert von: Stein
Und wie funktioniert die Lizenzierung mit einen Hardlock?
Grüße, Axel

Es gibt in 2016 nur noch die Lizenz über produkt key.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Zitiert von: Stein

Von Festplattenausfall bis zum Überspannungsschaden haben wir schon alles
mitgenommen.

Die Bedenken kann ich verstehen, aber dann sind auch alle anderen Lizenzen weg. Windows. Adobe. Office usw.

Den Rechner neu aufsetzen muss man dann ohnehin.

Und das zurück geben ist wirklich einfach, vor allem im Vergleich zum bisherigen softlock Verfahren.

Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Zitiert von: konetzny
Hallo Herr Velleti,

ich habe Version 2015 (u. Vorgängerversionen) auf einem Destop- bzw. Workstation-PC und einem Notebook installiert. Mit dem Dongle (Hardlock-Lizenz) funktioniert dies Problemlos.

Gruß Konetzny

Hallo Herr Konetzny

Wie bereits geschrieben: das geht mit dem neuen lizenzierungsverfahren auch.

Mitarbeiter die z.b. wegen krankem Kind zu Hause bleiben müssen können so die Lizenz im Büro von einem Kollege n zurück geben lassen. Und dann zu Hause arbeiten. Dongle per Internet verschicken geht hingegen nicht.

Es ist halt anders aber nicht dadurch schlechter.

Jörg Velletti

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Herr Stein,

habe auch schon diese Erfahrung gemacht. Beim Hardlock ist dies kein Problem, man kann sofort umstecken und mit der Sicherung weiterarbeiten.

Herr Philipp kann ja mal versuchen von einem defekten PC die Produkt Key zurückzugeben!
Sollen wir etwa den PC an Firma Allplan einschicken?

Ganz zu schweigen danach eine neue Freischaltung zu erhalten. Sehr wahrschein ist es dann so, dass der Neukauf der CAD ansteht.

Habe gerade ein ähnliches Problem, mit einem Softdongle bei einem anderen Programm.
Hier muß bei einem Notebook die Mutterplatine ausgetauscht werden, da führt dazu, dass das Betriebssystem und alles andere neu aufgespielt werden muß. Eine Backup - Return funktioniert aber bei einem Softdongle nicht. Der Softdongl hat einen Kopierschutz und wird automatisch zerstört.
Die Einführung der Produkt Key bringt für den Nutzer nur erhebliche Probleme und Unkosten, auf jeden Fall keine Vorteile. Ich bin hier äußert verärgert.

Gruß Konetzny

Hallo Herr Velleti,

wie gerade geschrieben kann nur von einem intakten PC die Produkt Key zurückgesendet werden.

Gleichfalls glauben Sie wirklich, dass wenn ich mit meinem Notebook zum Bauherr gehe, zuerst die Produkt Key per Internet hin und her schicke.

Das bisherige Hardlock stecke in sekundenschnelle um und die Fa. Allplan ist gleich gut gegen Mißbrach geschützt.

Gruß Konetzny

ich muss doch nochmal ein lob an jörg für seinen unermüdlichen einsatz ausprechen...man gucke mal auf die uhr....

Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm! Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!

Hallo,

ich fand die bisherige Lizenzierung ob mit Hardlock oder Softlock eigentlich voll ok. Das "Zurückschicken" bzw. neu beantragen über Mail ging ohne Problem und auch schnell. Aber die Entscheidung von Nemetschek / Allplan ist gefallen und da führt kein Weg vorbei.

Habe die Neuerungen auch mal durchgelesen und auf den ersten Blick (Bereich Architektur) könnte das auch ein Update sein - mal abgesehen vom Modellierkern, wobei ich damit so erstmal noch nicht viel anfangen kann. Wird sich beim Testen zeigen. Alles weitere wird sich zeigen.

Gruß Timo

Aber Hallo Herr Finkbeiner,

schon mal von einem defekten PC irgend etwas gemacht. Nun steht der Nutzer in der Beweisnot
zu belegen, dass sein Pc nicht mehr funktioniert (Supergau). Wie machen Sie das?

Ich arbeite seit über 25 Jahre mit dem PC und mit Nemetschek - Allplan über 20 Jahre.
Baue PC,s selbständig um und habe hier reichlich Erfahrung gesammelt.
Diese Umstellung ist nur zum Nachteil des Kunden.

Gruß Konetzny

Hallo Herr Konetzny,

mir hätte die alte Lizenzierung auch völlig genügt. Da konnte jeder ja wählen ob mit Dongle oder über Softlock. Wir hatten Softlock, was auch immer gut geklappt hatte. Ich kann Ihre Sichtweise voll verstehen, aber einen Weg gibt es sicher nicht zurück.

Nemetschek hat in die Entwicklung mit dem Codemeter von Wibu wieder Geld gesteckt und wird daher nicht mehr zurück gehen. Wir als Anwender können da nicht viel tun ausser uns damit auseinanderzusetzen bzw. uns damit zu begnügen.

Gruß Timo

41 - 50 (181)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren