Support Forum

NEUE FUNKTION BENÖTIGT: Genauigkeit von CAD-Zeichnungen verbessern [Gelöst]


+++ Die Linien sind ja fast alle SCHIEF !!! +++
NEUE FUNKTION BENÖTIGT: Genauigkeit von CAD-Zeichnungen verbessern.

Von Projektbeteiligten erhält man leider häufig CAD-Zeichnungen, welche weder exakt-orthogonal noch exakt-maßgetreu gezeichnet wurden. Irgendwann nach dem Import und der Weiterverwendung dieser Zeichnungen die stellt man mit Erschrecken fest, dass sich diese Ungenauigkeiten auch noch in die eigene Zeichnung hineingeschlichen haben. Diese Fehler manuell zu beheben, ist meist sehr aufwendig und führt zu einem unnötigen Mehraufwand...

Daher wäre es toll, wenn es bei ALLPLAN ein Funktion gäbe, die diese Ungenauigkeiten per "Knopfdruck" beheben kann.

Zum Beispiel eine Linie mit den Eigenschaften:

Anfangspunkt X = 0,0001
Anfangspunkt Y = 0,0002
Endpunkt X = 0,9997
Endpunkt Y = 0,0001
Winkel: -0.0057 °

sollte schlicht in:

Anfangspunkt X = 0
Anfangspunkt Y = 0
Endpunktpunkt X = 1
Endpunktpunkt Y = 0
Winkel: 0 °

gewandelt werden.

Vom Nutzer könnte die gewünschte Genauigkeit bei der Wandlung vorgegeben werden.
Zum Beispiel: "zentimeter-genau", "millimeter-genau" etc. oder auch "nur rechtwinklig oder 45° zulassen", "EinzelLinien neu verbinden" usw. .

Liebes Allplan-Team, könntet Ihr diese Funktion bitte erstellen?

Herzlichen Dank!

Lösung anzeigen Lösung verbergen

So eine Funktion wäre wirklich legendär. Ich weiß gar nicht wie oft mir Wände in Horizontalschnitten nicht mehr richtig angezeigt wurden, weil da etwas im Nanometerbereich nicht gepasst hat.

Hallo,

Ich glaube dass dies für die Allplan Nutzer eine mächtige Erleichterung bedeuten wurde.

Meine Vorgehenseweise in solchen Fällen:

1. Zuerst überprüfen wie genau die dwg Datei ist (Ich fange mit Achenüberprüfung an - nicht selten sind sogar die nicht genau). Wenn Stichprobenweise die Genauigkeit stimmt, dann habe Ich (selten) Glück gehabt.
2. Achsen genau zeichnen
3. Dwg Datei passiv im Hintergrund, Achsen aktiv in Hintergrung, Layer gesperrt.
4. Fangen der Punkte in passiv hinterlegten TBilern aus.
5. Messen der Punkte in dwg Datei (ungenau, da die nicht gefangen werden)
6. Zeichnen mit genauen Werten

Das nimmt sehr viel Zeit aber nur so wird sicher gestellt dass Ich irgendwand keine Meldung über Geometrieungenauigkeiten erhalte - dabei ist auch überraschend dass nach Erhalt dieser Meldung (das passiert auch, leider) die Fehlerquell ganz woanders liegt - nicht bei zuletzt gezeichneten Bauteil.

Wenn sowas passiert ist es oft unmöglich den "Fehler" auszubauen sondern nur hoffen dass man damit nicht katastrophal falsche Darstellungen in den Schnitten erscheinen.

Wenn doch, dann verschiebe Ich die freien Ebenen aus dem Modell und wieder "per partes" zurrück und dabei beobachte was mit den Schnitten passiert. In 95% habe Ich damit Glück. Wenn nicht werden die Schnitte in Konstruktion gewandelt, angepasst, mit der Hoffnung dass Ich es nicht vergesse bei Änderung manuell die Schnitte anzupassen.

Ich denke lieber nicht darüber nach, wie viele Stunden somit verloren gegangen sind.

Jurij

p.s.
Noch eine Sache, für die Allplan schuldig ist: Zusammenspiel von neuen und alten Modellierer: Wandlung der 3D Elemente algemein in 3D Körper wird seitens Allplan nicht sauber gemacht. Als beispiel: Funktion Patch ergibt nicht die Fläche, die genau über den selektierten Polygon läuft.
Folgende Arbeitsweise fürhrt auch zu falschen Resultaten:
1. 3D Element algemein wird in 3D Körper gewandelt
2. Dieser Körper wird in freien Ebenen gewandelt
3. Architekturbauteil wird innerhalb dieser Ebenen erstellt und an verschiedenen Teilen wird Arch-Bauteil außerhalb Ebenen ragen.

Es ist oft schwierig (oder wegen Höheninterpolationen Zeitaufwendiger) freie Ebenen größer als Arch Bauteil zu gestallten. Oder auch wegen angzrenzenden Bauteile unmöglich.

Nicht zu sprechen über Entfall der Polygonisierung der 3D Architekturbauteile - darüber träume Ich seit mindestens 15 Jahre.
Richtige runde Arch-Bauteile sind von Allplan offensichtlich nicht programmierbar.

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Irgendwann nach dem Import und der Weiterverwendung

omg. Das geht gar nicht - da musst Du immer NEU konstruieren.
Wer ungenaue Daten übernimmt ist selber schuld.

Aber ich hätte gern eine genaues CAD, wenn ich das selber auf konstruiere.
Bitte Systemwinkel (Letzter Beitrag im Link) beachten !

Ich hätte gerne ein genaues CAD Programm ! (Kreis / Füllfläche)
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/ich-haette-gerne-ein-genaues-cad-programm-kreis-fuellflaeche.html

Gruss Oliver

So wie Jurij habe ich es auch immer gemacht, wenn ich Schalpläne aus Architektenplänen entwickeln sollte (da noch mit Autocad).
...alles kam irgendwie schief und dann noch mehrere Linien übereinander, jedoch lagemäßig auch minimal abweichend...
Offenbar waren in diesen Fällen 3D-Objekte als 2D angekommen, aus welchem Programm auch immer.
Da braucht man erstmal sehr lange, um rauszubekommen was da überhaupt los ist.
Und das Nachkonstruieren ist auch aufwendig, wenn z.B. die mitgelieferten Maßketten gerundet sind und die Summe der Einzelmaße mit dem Gesamtmaß nicht mal übereinstimmt.
Das frisst jede Menge Zeit!
Ich frage mich, wie solche Ungenauigkeiten überhaupt entstehen können.

Gruß
Margit

So eine Funktion wäre wirklich legendär. Ich weiß gar nicht wie oft mir Wände in Horizontalschnitten nicht mehr richtig angezeigt wurden, weil da etwas im Nanometerbereich nicht gepasst hat.

Wird technisch wohl nicht umsetzbar sein....

Gruss Oliver

Wenn die Funktion so einfach funktionieren würde, wie mit der Linie beschreiben, würde das schon jemand gemacht haben!

Einfach die Punkte auf "gerade mm" zu schieben, reicht eben nicht!
Dadurch ist noch nicht sichergestellt, dass die Linie exakt gerade ist!
Der Startpunkt liegt vielleicht bei Y1=5,499999999999999 und der Endpunkt bei Y2=5,5000000000001 (in mm)
Wenn man diese X-Coordinaten jetzt auf Y1=5,0 und Y2=6,0 mm rundet, ist das Ergebnis "schiefer" als vorher!
Bein Ungenauigkeiten einer Linie (mit nur 2 Punkten) ist immer die Frage, welcher Punkt ist der "ungenaue" bzw. welcher Punkt muß verändert werden. Wenn das dann noch eine Polylinie oder ein Körper mit vielen Punkten ist, wird es unmöglich, einzelne Punkte zu verändern (z.B. zu runden), weil dann die Ebenheit von Flächen nicht mehr gewährleistet ist und Punkte nicht mehr auf Linien liegen!

Aber es gibt bereits ein Tool, mit dem man Ungenauigkeiten aufspüren kann, den ModelInspector.
Damit werden Punkte anhand einer vorgegebnen Richtung "gerastert", und die Abstände angezeigt.
Kleine Abstände unter 0.1mm deuten dann auf Ungenauigkeiten hin.
Beheben muss man diese jedoch händisch mit dem visuellen Verständniis des "Kontextes".


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren