Support Forum

Allplan Share 2020 Abstürze mit Windows Update 2004 [Gelöst]


Hallo Zusammen,

ich möchte euch von einem seltsamen Verhalten Berichten, mit der Hoffnung, dass das schon jemand kennt und eventuell gelöst hat.
Vom Allplan Support habe ich leider noch keine Lösung bekommen, deshalb hoffe ich hier auf die bekannte Schwarmintelligenz ;)

- Wir haben von Allplan 2019 auf Allplan 2020 geupdatet.
- Auf einigen Rechnern ist bereits das aktuellste Windows 10 Update 2004 aufgespielt.
- Auf diesen Rechnern lässt sich kein Allplan Share Projekt mehr öffnen, bzw Allplan friert bei der ersten Eingabe im Projekt komplett ein und lässt sich nur per Taskmanager beenden.
- "normale" Projekte auf unserer Workgroup lassen sich ohne Probleme starten und bearbeiten.
- mit einem älteren Windows 10 Update läuft das Allplan Share Projekt ohne Probleme.
- Grafiktreiber sind nach Allplan Vorgabe installiert.

Also kennt jemand das verhalten, bzw kann es bestätigen? Und hat eventuell eine Lösung?
Klar könnte man die betroffenen Rechner mit einer älteren Windows 10 Version neu aufsetzen, was halt mit immensem Aufwand verbunden wäre.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Das Problem scheint durch einen defekten Anmelde-Token ausgelöst zu werden. Zumindest hatte dieses Vorgehen bei Herrn Heid geholfen:

  • Allplan beenden

  • Den Inhalt des folgenden Ordners löschen:

    C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Nemetschek\bim+

  • Danach in Allplan neu in Bimplus anmelden
31 - 40 (48)

Hallo Stefan,

ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und sehe dienen Post erst jetzt.
Hast du das schon lösen können? Ich frage mal meine Allplan-Share-Kollegen ob sie ähnliches beobachtet haben.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo Florian,

wir haben weiterhin teilweise sehr lange Up- und Downloadzeiten - was definitiv nicht an unserem Internetanbieter liegt (100 Mbit down/ 50 MBit up) - und gelegentlich hängt sich das Programm dann auch einfach mal auf. Dann muss man raus und wieder rein, hat aber in der Regel keinen Datenverlust.
Ist aber trotzdem ärgerlich, da flüssiges Arbeiten so naürlich nicht möglich ist.
Nach meinen Dafürhalten muss das alles mit programmspezifischem Time Management zu tun haben. Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
Es gab auch hie und da einfach Ausfälle beim Share Server - die es so früher überhaupt nie gab.
Meine Vermutung ist, dass das vielleicht auch mit "Umbauarbeiten" zu tun hat, da ja workgroup online ab 2021 in Share überführt werden soll.

Ob die 2020-1-5 daran was geändert hat, kann ich noch nicht sagen.

Viele Grüße
Stefan

Gruß´

Stefan

Hallo,
wir haben auch das Problem, dass beim Zoomen Allplan stehen bleibt. Bei Externen Mitarbeiter die noch Win 1909 haben geht es flüssig ohne Absturz. Neuster Grafik-Treiber ist installiert, sowie die V2020.1.7.
Die Daten in C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Nemetschek\bim+ habe ich gelöscht. Aber keine Besserung.

Hab mit der Hotline auch schon kontakt die meinten sich sollte einige Ordner vom Vieren Scanner noch heraus nehmen. Aber leider auch keine Verbesserung.
Ein füßiges Arbeiten ist leider nicht möglich, da das Programm ca. im halbstunden Takt abstürzt.

Grüße Gerhard

Anhänge (1)

Typ: image/png
3-mal heruntergeladen
Größe: 16,91 KiB

Hallo Gerhard,
ganz wichtig: diesen Beitrag von mir beachten.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Geht uns nach wie vor genau so.
Das Problem ist einfach nicht gelöst und das nächste große Windows (Oktober) update (dem man sich nicht beliebig lange entziehen kann) steht vor der Tür !

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

Zitiert von: fkeim
Hallo Gerhard,

ganz wichtig: diesen Beitrag von mir beachten.

Hallo, ja haben wir. Hatten da auch schon Probleme.
Nach der Testfase von drei Monaten werde ich mit diesen Problemen meinen Chef nicht überzeugen können Share zu erwerben. 100 Euro für drei Monate pro Lizenz.....
Schade, ein Programm das mit solchen Fehlern nicht läuft und sehr teuer ist :-( .

ja leider...

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Zitiert von: Aercan
Das Problem scheint durch einen defekten Anmelde-Token ausgelöst zu werden. Zumindest hatte dieses Vorgehen bei Herrn Heid geholfen:

Allplan beenden

Den Inhalt des folgenden Ordners löschen:
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Nemetschek\bim+

Danach in Allplan neu in Bimplus anmelden

Hallo,

das ist NICHT die Lösung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Gerhard

na wenn das nicht die Lösung ist, scheint ein anderes Problem vorzuliegen.
und du brauchst hier auch nicht ausfallend zu werden. Das hier ist immernoch ein User-Forum.
Die Hilfestellungen sind hier alle auf freiwilliger Basis...
wenn auch nach löschen UND nicht mehr setzen des Hakens besteht, bitte den Support anschreiben
suport.de (please no spam) @ (please no spam) allplan.com

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Wir haben in einem share Projekt jetzt plötzlich eine fehlerhafte Darstellung.
Von einer Minute zur anderen !
Bei meinem Kollegen heißt es "die Lizenz ist nicht mehr abrufbar".
Katastrophe.
Hat das noch jemand ?????

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

Anhänge (2)

Typ: image/png
13-mal heruntergeladen
Größe: 551,45 KiB
Typ: image/png
11-mal heruntergeladen
Größe: 702,47 KiB
31 - 40 (48)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren