Support Forum

Allplan Share 2020 Abstürze mit Windows Update 2004 [Gelöst]


Hallo Zusammen,

ich möchte euch von einem seltsamen Verhalten Berichten, mit der Hoffnung, dass das schon jemand kennt und eventuell gelöst hat.
Vom Allplan Support habe ich leider noch keine Lösung bekommen, deshalb hoffe ich hier auf die bekannte Schwarmintelligenz ;)

- Wir haben von Allplan 2019 auf Allplan 2020 geupdatet.
- Auf einigen Rechnern ist bereits das aktuellste Windows 10 Update 2004 aufgespielt.
- Auf diesen Rechnern lässt sich kein Allplan Share Projekt mehr öffnen, bzw Allplan friert bei der ersten Eingabe im Projekt komplett ein und lässt sich nur per Taskmanager beenden.
- "normale" Projekte auf unserer Workgroup lassen sich ohne Probleme starten und bearbeiten.
- mit einem älteren Windows 10 Update läuft das Allplan Share Projekt ohne Probleme.
- Grafiktreiber sind nach Allplan Vorgabe installiert.

Also kennt jemand das verhalten, bzw kann es bestätigen? Und hat eventuell eine Lösung?
Klar könnte man die betroffenen Rechner mit einer älteren Windows 10 Version neu aufsetzen, was halt mit immensem Aufwand verbunden wäre.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Das Problem scheint durch einen defekten Anmelde-Token ausgelöst zu werden. Zumindest hatte dieses Vorgehen bei Herrn Heid geholfen:

  • Allplan beenden

  • Den Inhalt des folgenden Ordners löschen:

    C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Nemetschek\bim+

  • Danach in Allplan neu in Bimplus anmelden
11 - 20 (48)

Unter \AppData\Local\Temp\ eine .exe-Datei hinzukopieren und diese dann auch noch starten zu wollen, ähnelt dem Verhalten von Malware!
Wenn Allplan das strukturmäßig macht, zeugt das nicht gerade von gutem Software-Design! (Die .exe gehört in's Prg-Verzeichnis!)
Und: Zurecht blockiert Windows oder der Virenscanner so ein "subversives Verhalten"!

Ja gut, aber was mache ich jetzt ?
Bin jetzt schon seit Tagen lahm gelegt und kann nicht noch Wochen warten, bis dem Support die Lösung einfällt.

Gruß´

Stefan

Irgendwie wirst Du die Blockade dieser Datei abschalten müssen, mit einer "Ausnahme" in Windows oder irgendwie anders.
Als letzte Möglichkeit bleibt nur, auf die alte Windows-Version zurück zu gehen...

Einen Zusammenhang mit dem Virenscanner scheint es eher nicht zu geben.
Jedenfalls hat eine Freigabe hier nichts gebracht.
Mal sehen, ob dem Support doch noch etwas einfällt...

Gruß´

Stefan

MEIN System hat diese Datei nicht... wobei ich noch auf der "älteren" Windows 10-variante laufe UND einen Test auf der aktuellen Allplan-Version machte.....

Kurze Rückmeldung, eine Neuinstallation von Windows war erfolgreich. Die Abstürze kommen nun nicht mehr.
Eine zufriedenstellende Antwort ist das wohl nicht, aber immerhin kann die Kollegin nun wieder mit Ihrem Rechner arbeiten...

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Vielen Dank für die Info.
Dass man eine ältere Windowsversion wiederherstellen muss, ist tatsächlich keine zufriedenstellende Lösung !
Immerhin scheint es so zu funktionieren.
Hat es mal jemand - unter Beibehaltung von Windows 10 2004 - mit einer De- und anschließenden Neuinstallation von Allplan versucht ?
Ich hab das selber deshalb noch nicht getestet, weil ich anschließend meine ganzen add ons auch wieder neu installieren muss.

Gruß´

Stefan

Also an meinem Rechner wurde,warum auch immer, gerade die 2004 drauf gepushed...
Jetzt geht es hier nciht mehr
ich werde es nun mal mit der 2021 Beta versuchen und danach auch mal 2020 neu isntallieren.
Allerdings bin ich der Meinung, dass wir das auch schon getestet haben...es ist echt etwas verwirrend

edit:

Problem besteht auch in der Beta 2021.
Alleinige Neuinstallation von 2020 hat nichts bewirkt.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Lieber Allplan Support,

da es eine Selbstverständlichkeit ist, dass Anwender mit der aktuellen Windows 10 Version arbeiten und die manchmal auch automatisch installiert wird, würde ich sagen, dass für Euch da gerade ein ziemlich großes Problem entsteht !!
Es ist wie mit Corona in USA - man kann förmlich zuschauen wie die Lage außer Kontrolle gerät....

Gruß´

Stefan

Hallo Herr Keim, hallo Herr Heid,

ich melde mich in Kürze bei Ihnen. @fkeim Die Kollegen vom Support haben Sie nicht erreichen können.

Freundliche Grüße,
Akin Ercan

11 - 20 (48)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren