Hallo zusammen,
MicM behauptet in seinem Post (Link), dass Allplan anscheinend doch bei manchen Aktionen mehrere Kerne benutzt und wünscht sich auch, dass Allplan generell in zukünftigen Versionen besser mit mehreren Kernen umgehen kann. Da ich da zu wenig Ahnung habe, weiß ich nun nicht, wer jetzt im Endeffekt Recht hat! Fakt ist, dass der neue Rechner ja ein paar Jahre genutzt werden soll und in der Zwischenzeit kann ja auch eventuell bei Allplan was passieren!?
Ich gehe aber mal davon aus, dass ich bei zahlreichen Anwendungen am Computer, Allplan und Lumion inklusive (Spiele gehören übrigens definitiv nicht dazu), mit dem Ryzen 9 3950X nicht schlecht fahren werde. Auf youtube (Link) gibt es einen Fachmann (hoffentlich), der den Prozessor auch in zahlreichen anderen Programmen (Solidworks, Blender, usw.) getestet hat - mit Empfehlung für den Ryzen.
Bezüglich der Grafikkarte ist eine Geforce RTX 2080 Super meines Erachtens eine gute Kompromisslösung für beide Anwendungen und preislich auch viel attraktiver als eine vergleichbare Quadro-Karte. Falls nicht, welche sollte denn alternativ genommen werden, um mit beiden Anwendungen gut und schnell zu arbeiten?
Also nochmals abschließend die entscheidende Frage:
Kann ich den Ryzen 9 3950X ohne Bauchschmerzen kaufen, eventuell weil es sich um einen kompatiblen Prozessor handelt (Allplan sagt in den Systemvoraussetzungen ja leider nichts darüber, welche CPU zu den Intel-Modellen kompatibel sind)?
Vielen Dank an euch alle für die wochenendlichen Hilfeleistungen. Bin aber froh, weil ich morgen alle Einzel-Komponenten bestellen möchte.
Gruß
Fredo