Forum Allplan

Teilbilder in Planzusammenstellung "ausblenden"

Tags:

Guten Morgen zusammen.

Wie der Titel schon verrät, würde ich gerne in der Planzusammenstellung einzelne Teilbilder ausblenden können (nachdem ich ein Planfenster erstellt habe).

Manchmal kommt es bei Großprojekten vor, dass ich 20 oder mehr Teilbider in einem Planfenster abgesetzt habe. Wenn ich nun einen Fehler in der Planzusammenstellung erkenne, möchte ich gerne durch diese Ausblendung feststellen, auf welchem Teilbild der Fehler ist.

Geht das irgendwie (ohne das Teilbild aus dem Planfenster zu entfernen)

Hoffe, man versteht, worum es mir geht.

1 - 7 (7)
  • 1

Hallo,

du könntest bei dem entsprechendem Planfenster "Teilbilder bearbeiten" wählen und dann im Anschluss einen rechtsklick auf die fehlerhafte Stelle und dann "Teilbildstatus ändern" und auf aktiv setzen, sofern es nicht schon aktiv ist...so weißt du dann auf jeden Fall welches TB du bearbeiten musst.

Gruß
Florian

Florian Müller

ALLPLAN
Corporate Technical Services
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Servus,

Ein "Sichtfilter" in Form einer Füllfläche (z.b. weiss) hat hier bei mir schon geholfen:

- zeichne auf einem TB eine Füllfläche die die gleiche Ausdehnung (oder grösser) wie dein Bauvorhaben hat - benenne das TB mit Sichtfilter
- In der Planzusammenstellung rechtsklick auf das Planfenster und Planelemente listen.
- Kopiere nun ein bestehendes TB (rechstklick, Kontextmenü, Kopieren und anfügen)
- Das kopierte TB kann nun durch das "Sichtfilter-TB" ausgetauscht werden (Kontextmenü, Austauschen...)
- Mit den kleinen Pfeilen unten in der Planelemente listen-Maske kannst du den Sichtfilter nach oben oder unten schieben. Alles was unterhlab des Sichtfilters liegt, wird verdeckt. Eventuell hilft das beim Suchen...

Gruss Urs

Danke euch für die Vorschläge.

Mit einem Sichtfilter habe ich mir bis jetzt auch beholfen.
Allerdings eben nur beholfen. Es geht ja auch nicht immer nur um eine Fehlersuche.

Schön wäre ein Button bei Planelemente listen, wo man eben einzelne TB ausblenden/nicht sichbar schalten könnte. Alles andere ist ja auch immer nur eine Notlösung.

Hallo,

der Wunsch ist klar, schon mehrfach diskutiert und auch in meinen Augen logisch. Die Problematik/Gefahr mit einer Möglichkeit des Ausblendens von TB in einem Plan ist, das jemand, der nicht in diesem Projekt arbeitet nicht in der Lage ist, zu beurteilen, ob dieses Teilbild für einen Planexport/druck nun notwendig ist oder nicht...

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann
Teamline CAD-Technik
Nemetschek Deutschland GmbH

Reise und Fotografie:
http://www.snowmanstudios.de

Quotato da: Thomas_Fuhrmann
Die Problematik/Gefahr mit einer Möglichkeit des Ausblendens von TB in einem Plan ist, das jemand, der nicht in diesem Projekt arbeitet nicht in der Lage ist, zu beurteilen, ob dieses Teilbild für einen Planexport/druck nun notwendig ist oder nicht...

Das Problem hat man doch jetzt schon mit den Layern.

Florian Müller

ALLPLAN
Corporate Technical Services
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Kann ich verstehen aber man könnte ja auch vor dem finalen Druck oder Export eine Warnmeldung vorausschalten nach dem Motto:

"Es befinden sich nicht-sichtbare Teilbilder im Hintergrund. Wollen Sie trotzdem fortfahren"

oder so ähnlich.

Bei den Layern ist ja jetzt auch schon das Problem da.

Ah-FMueller hat es auch schon gesagt. Sehe ich jetzt erst.

1 - 7 (7)
  • 1

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta