Forum Allplan

[Domanda] Layer in der Plottvorschau passiv schalten - wie geht das?


Grüß Gott,

ich möchte einen Plan drucken, bei dem mehrere Planelemente übereinander abgesetzt werden, so der "Plan Bestand" passiv, in grau und darüber der "Plan Neu" aktiv geschaltet in der Teilbildstruktur. Ich dachte nun, dass im Planlayout die TB Einstellungen der Layer übernommen werden, jedoch druckt es mir alles gleich aktiv aus.
Ich hoffe, man kann verstehen, was mein Problem ist. Ich nutze seit zwei Jahren Allplan und würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.
Ich habe schon ein bisschen rumprobiert, die Layer auszuschalten, habe aber dabei etwas so verstellt, dass ich es neu zeichnen musste, weil es sich nicht mehr aktiv auf "bearbeitbar" stellen ließ...

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

SDeiss

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Wenn Layereinstellung übernommen werden soll.
Planlayout ->> Teilbilder Listen --> beim gewünschten TB auf Layer (dort steht vermutlich "Alles" und dann auf "Fixiert" einstellen.

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

1 - 10 (11)

Wenn Layereinstellung übernommen werden soll.
Planlayout ->> Teilbilder Listen --> beim gewünschten TB auf Layer (dort steht vermutlich "Alles" und dann auf "Fixiert" einstellen.

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Moin,

wenn alle Objekte auf einem TB im Planlayout anders (z.B. grau, dünn) dargestellt werden soll als im TB vorgesehen:
Stift/Strich/Farbe überdefinieren (in den Eigenschaften des TB).
Ob ein TB in der Teilbildstruktur grau (da passiv) oder ein Layer grau (da sichtbar, gesperrt) dargestellt wird hat mit dem Layout überhaupt GAR NICHTS zu tun!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Vielen Dank, jmaneke, das hat mir auf jeden Fall schon weiter geholfen!

Buo, das mit den "Teilbilder fixieren" habe ich noch nicht ausprobiert.

...

Ich habe mir den dünnsten Stift genommen (0.13). Zwar zeigt es mir jetzt alle Linien in dieser Stiftfarbe an, ich hätte es aber gerne grau, nicht grünlich.
Also habe ich beim Plotten im Druckprofil die Stift- und Farbzuweisungen so umgestellt, dass mein 0.13 er Stift ein schönes grau hat.
Bei der weiteren Plottvorschau hat das jedoch keine Auswirkungen, es bleibt grünlich...

Hallo Buo,

wo ist in der 2019 er Version der Befehl "Teilbilder listen"?

Hallo,

im Planlayout zu finden unter 'Planelement listen' > Eigenschaften modifizieren

Hallo,

also ich habe jetzt den Layer auf "fixiert" gestellt, bei dem TB, bei dem ich will, dass es grau erscheint.
Es tut sich jedoch gar nichts, das TB wird nach wie vor schwarz und in Farbe dargestellt...

Woran könnte das liegen?

Tipp von Jens gesehen und angewendet ?

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Hall[u]o SDeiss,

hast du es mittlerweile hinbekommen? Bei mir ist komischerweise dasselbe problem... aber es hat bei mir früher immer funktioniert. Ich hatte bei der Planliste immer "aktuell", ich habs auch mal mit "fixiert" probiert, mit überdefinieren und alles was hier so vorgeschlagen wird aber da tut sich nichts. Ich kann layer ein und ausschalten aber grau hinterlegt will garnicht...

Hallo Katharina9999,

also mit "überdefiniert", wie jmaneke es vorgeschlagen hat, habe ich es hinbekommen, so ganz optimal finde ich jedoch diese Lösung nicht.
Es muss an irgendeiner Einstellung liegen, denn bei mir hat es früher auch geklappt, allerdings an einem anderen PC.

1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta