Forum Allplan

Textfreistellung - Wo wird Überstand eingegeben


Hallo,

wo wird der Überstand der Textfreistellung von Texten eingegeben? Oder werden die Abstände bei Masslinien ausgelesen?
Ich weiß das das nachträglich geht, ich möchte das aber grundlegend einstellen können...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Allegati (1)

Type: image/png
81 scaricato
Size: 79,25 KiB

Moin,

die Überstände der Maßlinie werden hier nicht gelesen.
Wäre m.E. auch nicht sinnvoll, da "große Überstände, wie sie bei Texten sinnvoll sein könnten. bei Maßlinien stören würden.

Den Überstand für Texte fest anders voreinstellen geht m.E. nicht (warum auch immer...).
Wie Du richtig bemerkt hast, geht das nur nachträglich.
Der nachträglich geänderte Überstand wird allerdings bei "Doppelklick rechts" übernommen.

Lösung:
Im Assistenten einen größeren Überstand definieren.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

da schließe ich mich in der Lösung Jens voll an.

Für alle anderen, die gerade zum Thema Freistellung des Textes was suchen, wie man das nachträglich einstellt habe ich was im Anhang...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Allegati (1)

Type: application/pdf
1189 scaricato
Size: 206,53 KiB

Hab in der V.2016 schon mehrfach festgestellt das der Standardwert für nachträglich Textfreistellen in der Eigenschaftenpalette den wert 10 hat.
Diesen Wert benütze ich nie ? Ich benütze 0 oder -0.5 oder -1.0. Kann man den Standardwert auch irgendwo festlegen ?

Gruss Oliver


https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta