Forum Allplan

[Domanda] Fehlermeldung bei SmartParts - keine Änderungen mehr möglich


Hallo,

ich bekomme von gestern auf heute eine Fehlermeldung bei Allplan 2017, wenn ich meine Fenster / Türen Smart-Parts ändern möchte. Die Smart-Parts kann ich nun nicht mehr anklicken bzw. wenn ich sie direkt anklicke passiert nichts.
Wenn ich versuche ein SmartPart in eine Öffnung zu setzen und in dem SmartPart Fenster auf 'schließen' klicke, kommt lediglich eine Fehlermeldung (Siehe Anhang). Das Projekt wurde komplett im Allplan 2017 erstellt und das Gebäude und die Zeichnungen werden eigentlich an und für sich richtig angezeigt.

Die Fehlermeldung kommt übrigens nun auch in anderen Projekten, in denen ich gar nicht gearbeitet habe. Soll heißen, ich kann keine SmartParts mehr in Öffnungen setzen!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin gerade recht am verzweifeln..

lg,

Pascal

Allegati (2)

Type: image/png
124 scaricato
Size: 126,27 KiB
Type: image/png
85 scaricato
Size: 131,97 KiB

Hi Pascal,

häng doch mal ein TB hier an, gezippt bitte. Dann kann man mal reinschauen. Ursache kann ich mir in zwei Bereichen vorstellen: defekte Geometrien in den Mutterbauteilen (Öffnung, Wand) oder aber ein Problem in den SmartParts selber.
Was Du inzwischen schon mal machen könntest:

[*]Allplan aus
[*]Allmenu -> Service -> Hotlinetools -> savestd
[*]Allmenu -> Service -> Hotlinetools -> cleanstd -> OK -> Nein -> smt.cfg und smt.dat markieren -> OK
[*]Allplan an und testen

Gruß

Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Es ist scheinbar die XML mit der Attribut-Definition defekt bzw. kann nicht mehr gelesen werden!
Die Fehlermeldung besagt, dass Allplan plötzlich kein Attribut mit der Nr. 572 und dem Typ "Byte-Vector" mehr kennt!

Kann man Attribute an Bauteile vergeben bzw. diese anzeigen?

Wenn nicht, testweise mal die Datei <Allplan>\STD\xml\AttributeDefinitionCollectionLocal_de.xml umbenenen in *.xml.bak
Dort liegen die Benutzerdefinierten Attribute drin!
Leider hat Allplan keine Attribute mehr, wenn das Lesen dieser Datei scheitert..


https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta