Forum Allplan

Beim Import von Lageplan pdf-Dateien werden Texte "gefüllt"


Hallo,

wir arbeiten oft mit pdf-Lageplänen von "LIKA" (Geodaten Hessen). Ich lade mir den Plan als pdf herunter und lese ihn als solche auch in Allplan ein. Bisher hat das immer super geklappt, aber seit kurzem werden alle Buchstaben gefüllt, die komplette Konturen haben. Also ein O oder das Dreieck vom A etc. Das ist extrem ärgerlich, weil das zum einen doof aussieht und zum anderen den Plan nicht gerade leserlicher macht. Kann es sein, dass es da eine Voreinstellung gibt, oder liegt das eher daran, wie die Datei erzeugt wurde? Also sprich auf welcher Seite liegt das Problem? Bei gds Hessen oder bei mir?

Fragt sich Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Allegati (1)

img
Screen02 2018-03-22.jpg
Type: image/jpeg
117 scaricato
Size: 68,52 KiB
1 - 10 (20)

Hallo Katja,

anscheinend haben die Hessen alles zerfallen lassen, also auch die Schriften, damit das Layout auch definitiv so im PDF ankommt wie auf dem Bildschirm geplant. Vermutlich PDF/A-Standard?

Wenn PDF die Hohlräume der Arial ausfüllt dann kommt das aus dem PDF-Konverter.
Beim Import kannst Du FILL-Objekte abwählen, fragt sich wie weit dir das hilft.

Grüße, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2018 (+2016 +2012) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo Martin,

das habe ich auch schon probiert. Dann bekomme ich die "Umrandungslinien". Alle Texte werden dumme Füllflächen. Vorher waren es Texte. Das ist so ein ... ich sags nicht!

Aber Danke! Dann liegt es wohl nicht an mir!

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Morgen Katja,
passiert mir auch immer wieder! Am schnellsten geht es über die Filter-Kombination Farbe und Füllflächen zu löschen. Dauert keine 5 Sekunden!

Gruß

Fredo

Hallo Fredo,

so einfach ist es leider nicht, denn dann lösche ich auch die eigentlichen Texte - die ja auch als schwarze Füllflächen vorhanden sind... Und das tolle ist, dass der Buchstabe KOMPLETT schwarz ist. Also auch das innere. Darauf liegt dann noch eine zweite, schwarze Füllfläche. Ich könnte nun also die kleine, innere Füllfläche weiß umfärben und in der Priorität nach oben schieben... Aber das werde ich nicht tun. Habe schon eine Mail an das Amt geschrieben. Hoffnung mache ich mir nicht. Allerdings kenne ich jemanden, der denjenigen kennt, der in der betreffenden Abteilung das Sagen hat. Vielleicht geht da ja was...

Grüßle Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

moin katja,

druck den lageplan doch noch mal mit einem pdf-drucker aus.
da bekommst du ein pixelbild vom lageplan wo die texte lesbar sein sollten, diese ins allplan importieren und unter der ersten lageplan legen. dann im ersten alles löschen (texte) was stört.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Hi Katja,
kannst du nicht mal die Original-PDF hier reinstellen!? Würde mich mal interessieren.

Gruß

Fredo

Moinsen,
ich habe schon Kontakt mit einem Herren vom "Hessisches Landesamt für
Bodenmanagement und Geoinformation" der will mich heute anrufen.

Fakt ist, bis vor kurzem ging das Problemlos ohne Rumbasteln. Also müssen die etwas umgestellt haben.

Anbei die Datei.

@ andreas: habe ich probiert. Mit dem Ergebnis, das zusätzlich noch die Farben der Lageplanfüllflächen verfärbt wurden. I mog nimma!

LG Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Allegati (1)

Type: application/pdf
255 scaricato
Size: 422,77 KiB

Hallo,

wir haben solche Katasterauszüge regelmäßig für Projekte in Bayern, weil da der Geometer auch keine Lagepläne fürs Baugesuch fertigt.
Hier werden die Quelldaten in jpg gewandelt und als Pixelfläche hinterlegt.

Gruß: T.

Hallo T.,

dann kann ich die Grenzen und Gebäude aber nicht mehr "benutzen". Dann sind es nur noch "dumme Bilder".

Grüßle Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

1 - 10 (20)

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta