Forum Allplan

[Domanda] Gefälletreppe nach DIN18065 ?


Hallo,

ich habe da mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Beide Treppen AT1 mit Podest u. AT1-1 geradläufig haben ein Gefälle von 5mm nach vorne.
Die Steigung ist 17,4cm und ich bin von der Lauflinie/Treppenmitte ausgegangen.
Ist diese Situation wie abgebildet so nach der Treppen DIN 18065 (pos. 7.2 und 7.4) zulässig oder nicht?

Vielen Dank im Voraus

Allegati (2)

Type: image/png
76 scaricato
Size: 14,76 KiB
Type: image/jpeg
77 scaricato
Size: 108,23 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Das könntest Du leicht bei Google herausfinden.
Frage -> "dürfen Treppenstufen eine Neigung haben" -> Sinnvollste Antwort
Etwas mehr "Recherche-Willen" wäre durchaus angebracht, statt hier die anderen User zu belästigen.
Es ist auch keine Frage zu Allplan oder BIM, sondern eine fachliche Frage bezüglich (der Rechtssicherheit) einer Norm.

"Willkommen im Verordnungs-Wahnsinn in Deutschland.", kann ich da nur sagen.

Und dann wundert man sich in der Regierung, dass niemand mehr baut und es immer teurer wird.
DESWEGEN! Wir sind stehend k.O., gelähmt durch unsere eigenen Gesetze und Verordnungen!

Es ist schlichtweg nicht mehr möglich, eine normgerechte und mängelfreie/gebrauchstaugliche Planung zu erstellen.
Von den überbordenden und größtenteils unsinnigen Anforderungen an Brand- , Wärme- und Schallschutz mal ganz zu schweigen. Arbeitsschutz nicht zu vergessen (Bsp. Durchsturzsicherung bei Lichtkuppeln -> Welch ein Unsinn!)

Das könntest Du leicht bei Google herausfinden.
Frage -> "dürfen Treppenstufen eine Neigung haben" -> Sinnvollste Antwort
Etwas mehr "Recherche-Willen" wäre durchaus angebracht, statt hier die anderen User zu belästigen.
Es ist auch keine Frage zu Allplan oder BIM, sondern eine fachliche Frage bezüglich (der Rechtssicherheit) einer Norm.

"Willkommen im Verordnungs-Wahnsinn in Deutschland.", kann ich da nur sagen.

Und dann wundert man sich in der Regierung, dass niemand mehr baut und es immer teurer wird.
DESWEGEN! Wir sind stehend k.O., gelähmt durch unsere eigenen Gesetze und Verordnungen!

Es ist schlichtweg nicht mehr möglich, eine normgerechte und mängelfreie/gebrauchstaugliche Planung zu erstellen.
Von den überbordenden und größtenteils unsinnigen Anforderungen an Brand- , Wärme- und Schallschutz mal ganz zu schweigen. Arbeitsschutz nicht zu vergessen (Bsp. Durchsturzsicherung bei Lichtkuppeln -> Welch ein Unsinn!)

Quotato da: Nemo
"Willkommen im Verordnungs-Wahnsinn in Deutschland."

Ich denke, man könnte sagen: "Verordnungs-Wahnsinn im Westen".



https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta