Forum Allplan

Fassade / Fragen zur Konstruktion Wintergarten

Tags:

Ich bin gerade dabei einen ganz einfachen Wintergarten zu erstellen.

Trotz Tutorial und Hilfe komme ich an ein paar Punkte, die Fragen aufwerfen...

Ich hab die senkrechten Fassadenteile als zusammenhängende 3D-Fläche erstellt, die Dachfläche separat, und anschliessend in Fassade gewandelt.

Den Teilungssprung von seitlich 3 Feldern auf 4 Felder in der Front hab ich gut geschafft.
Überall liegt momentan die "Pfosten-Riegel Fassade 50mm" zugrunde.

jetzt zu den Fragen:

1. Wie bekomme ich eine realistischere Darstellung der Ecken hin? Vor Allem der "Diagonalpfosten" mit der Deckschale sollte verschwinden. Ich hätte das gerne als verblechte Ecke...

2. Dachanschlüsse an Traufe und Ortgang: Wie? Wär es besser gewesen das Dach und die Wände in einem 3D Körper zu lassen und nicht getrennt?

3. Ich hätte gerne eine 2-flügelige Tür mit Stulp... Feld vereinigen ist klar, dann müsste ich mir das 2-flügelige Element selber "basteln"?

4. Kann ich die Öffnungsrichtung der Elemente ändern, so dass sie nach innen aufgehen?

5. An den Anschlüssen zum restlichen Baukörper hätte ich gerne den Endpfosten weg und einen normalen Anschluss mit Blech und Dämmung...

Dann hat sich im Animationfenster die Darstellung nur dann aktualisiert, wenn ich dawzischen ein völlig anderes TB geladen hatte ohne Fassade im Hintergrund...
Die Aktualisierung hat also nur mit einem Neuladen des TB geklappt; nur in die TB-Anwahl zu wechseln und wieder zurück hat nicht gereicht...

Allegati (1)

img
20140422 Anschlüsse Wintergarten 01.PNG
Type: image/png
2271 scaricato
Size: 197,73 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Moin Numerobis,

ich kann Dir leider nur bei der Frage nach dem Animationsfenster helfen,
den Tipp gab Nemo unlängst mal: STRG+F5
Damit sollte sich die Animation aktualisieren.

Viele Grüße, Esther

Viele Grüße, Esther

11 - 17 (17)

Hallo,

die Makros im (geneigten) Dach haben keine Grundriss-Darstellung!

Einfach die Fassade auf einen eigenen Layer/Teilbild legen, und diesen/dieses ausschalten...

Gruß Jörg

Hm, ok über Layer ausblenden geht natürlich...

Dann ist aber auch alles Senkrechte ausgeblendet, bei dem ich die Darstellung theoretisch noch wählen könnte. Naja...

Also wenn eine senkrechte Fassade mit geneigten Teilen zusammenhängt, dann kann ich das Ausblendthema ausblenden...

Konsequenz wäre das getrennt zu erstellen, was dann bestimmt wieder bei den Eckanschlüssen Probleme bringt...

Thema soweit erladigt.

Danke!

Jetzt nach einem 3/4 Jahr muss ich nochmal ran...

Die Stulptüre soll eine Hebe Schiebtüre werden.

Makro importieren hat geklappt.

Nur, wenn ich jetzt auf "Objekt zuweisen" gehe, taucht meine (gespeicherte) Hebe-Schiebe-Tür nicht in der Liste der möglichen Objekte auf!?

Wie bekomme ich die Tür da rein?

Die Stulptüre von damals taucht in der Liste auf, also hab ich sie dort gespeichert, nur kein Plan mehr, wie!?

Hallo Numerobis,

diesen Beitrag hätte ich finden können, danke für den Link.

Meine Frage war: Wie füge ich eine (zweiflügelige) Schiebetür in eine Fassade ein.

Vielleicht hilft diese Antwort von Nemo?
Ich muss das vertagen, da ich schnell anderes fertig bekommen muss.
Aber eine Lösung muss her.

Quotato da: Nemo
3. Stulp und Aufschlagrichtung
Das kann man sich mit einem Makro selber "basteln".
Hierzu eine Öffnung in einer Wand erstellen, und dort die 2-flügl. Tor mit Stulp mit dem Makro-Modeller erstellen. Die Öffnungsrichtung kann man dort auch umstellen.
Dann dieses Makro in die Fassade als Flächen-Objekt importieren (s. Import.png), und im entpsr. Feld verlegen.

Respekt für Deinen mit dem Fassadenmodellierer erstellten Wintergarten.

Viele Grüße, Esther

PS:
Wie wäre es, einen ähnlichen Punkt in die Dokumentation mit aufzunehmen?
Schiebetüren sind ja nichts seltenes und bei sehr vielen Eingängen von
z.B. Bürogebäuden zu planen.

Viele Grüße, Esther

Quotato da: Esther_R
Schiebetüren sind ja nichts seltenes und bei sehr vielen Eingängen von
z.B. Bürogebäuden zu planen.

Wir haben hier laufend Hebe-Schiebetüren an Terrassen im Wohnbereich .

Gruß: T.

auch in Fassaden eingesetzte Schiebetüren?

Viele Grüße, Esther

Nee, aber wir haben so riesige Glasfensterfassaden, bei denen wir uns bisher mit Eckfenstern und allerlei Tricksereien behelfen.

Ich wollte da schon lange mal mit dem Fassadenmodul ran, aber im Moment fehlt mir auch einfach die Zeit, um mich reinzufuchsen.

Gruß: T.

Allegati (1)

img
safe_image.jpg
Type: image/jpeg
274 scaricato
Size: 42,43 KiB
11 - 17 (17)

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta