Forum Allplan

[Domanda] Türen in Fassaden


Hallo Forumianer,

vielleicht stehe ich gerade einfach auf dem Schlauch und mir kann jemand schnell helfen. Oder aber es ist tatsächlich mal wieder total umständlich...

Ich erstelle eine Fassade, setze Türen ein. Die sehen gruselig aus. Nun habe ich über Makro modellieren die Eigenschaften einer Tür geändert. wie kann ich die nun simpel und schnell auf alle anderen Türen übertragen? Das einstellen der Oberflächen auf allen einzelnen Folien dauert schon einige Zeit, da kann es nicht Sinn sein, dass ich jedes Makro einzeln anfasse.

Help anyone?

Allegati (1)

Type: image/png
111 scaricato
Size: 152,36 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Folgenden Workaround zum Verwenden von SmartParts (Türen, Fenster) in Fassaden:

1. Die Glas-Ebene der Fassade als Wand mit z.B. 3 cm Dicke zeichnen
2. Fassade "drüber" zeichnen, dabei die Glaselemente in der Darstellung "inaktivieren" (s. fassade_mit_wand.png)
3. In die Wand ganz herkömmlich Fenster und Türöffnungen einsetzen
4. Die Öffnungen am besten mit absoluten Höhen definieren, dann kann man schön in der Seitenansicht die Öffnungen in die
richtige Höhe schieben und mit Punkt modifizieren die OK und UK an die Lage der Riegel anpassen
5. in die Öffnungen können ganz normale SmartParts eingesetzt werden, auch mit Türklinke
6. Mit "Randlayout zuweisen" bei der Fassade ggf. die Riegel unter der Tür entfernen

Ergebnis ist ein "Hybrid-Element", wo die Raumbegrenzung durch die Wand mit normalen Öffnungen geschieht, und die Fassade nur die Tragstruktur darstellt.
Vorteil bei dieser Lösung:
Allplan erkennt in allen Reports (z.B. Raumbuch) die Tür- und Fenster-SmartParts als solche. Auch die Zuordnung zum Raum über den Türschlag funktioniert. Die Menge für die Glaswand wird ebenfalls korrekt berechnet.
Die Türen erhalten die korrekte Darstellung für den korrekten Türaufschlag.

Damit hat man das Beste aus allen beteiligten Elementen in der "Glasfassade" vereint.

Allegati (2)

Type: image/png
140 scaricato
Size: 114,52 KiB
Type: application/octet-stream
813 scaricato
Size: 2,69 MiB
1 - 10 (14)

Folgendes Vorgehen:

1. Tür in eine andere leer Öffnung einsetzen
2. alten Makromodeller starten, mit diesem die Tür enstpr. Ändern
3. in der Fassade in der Objekt-Definition -> Feld-Elemente -> Tür -> das geänderte Tür-Makro übernehmen
(dabei wird die "Erzeugungsvorschrift übernommen", mit der dann alle gleichn Türen in der Fassade erzeugt werden)

Zugegeben, etwas umständlich.
Aber die Fassade hat schon einige Jahre auf dem Buckel, und seinerzeit gab's noch keine SmartParts!
Da müßte Allplan dringend mal ein Update in Angriff nehmen....

Vielen Dank, Nemo für die schnelle Antwort.

Folgende Stolpersteine liegen im Weg:

-eine Tür habe ich ändern können. Diese wir jetzt als einzelne Makroverlegung gewertet. Der Rest der Fassade als Makrogruppe, sodass ich auf
die Türen nicht direkt zugreifen kann (Makro tauschen z.B.)
-im Dialogfeld Objekt-Definitionen kann ich leider kein Makro anwählen, da er bei Feld-Elemenete ausschließlich die Auswahl für Fassaden-Objekte zulässt. Das geänderte und im Büro-Ordner unter Fassaden-Türen gespeicherte Makro ist nicht anzuwählen :-(
- versuche ich die "Erzeugungsvorschrift" zu ändern wird meine bereits schick gemachte Tür wieder mit dem alten Gerümpel überschrieben.

Allegati (3)

Type: image/png
94 scaricato
Size: 148,16 KiB
Type: image/png
79 scaricato
Size: 177,55 KiB
Type: image/png
142 scaricato
Size: 113,91 KiB

By the way:

Ich habe bei all dem Wissens-Input und Content, den du hier im Forum zur Verfügung stellst, schon oft gedacht, dass eine Supportvariante wie z.B. Patreon oder Flattr Sinn machen würde.

1. Makro mit dem Makromodeller neu erstellen, Abmessungen, Farben und Oberflächen richtig einstellen
2. Makro in die Fassade übernehmen

Allegati (2)

Type: image/png
304 scaricato
Size: 208,55 KiB
Type: image/png
237 scaricato
Size: 235,73 KiB

Dazu habe ich nuin einen sehr spannenden Erfahrungsbericht:

Nach diesem Vorgehen sieht die Fassade dann zwar aus wie gewollt, es führt jedoch zu einem beliebig oft reproduzierbarem Absturz der gesamten Allplan-Instanz, wenn die so modifizierte Fassade dann noch ein mal angewählt wird.

Ich bin ratlos.

... "beliebig oft reproduzierbar" ist vielleicht etwas übertrieben!
Bei mir z.B. passiert "immer nichts" (Schlimmes), wenn ich diese Fassade nochmal modifiziere!

"beliebig oft" kann ja auch enthalten "nie"

:-)
touché!

Ich habe es gerade sechs mal am Stück gemacht und jedes mal ist Allplan kommentarlos zusammengestürzt.
Ich habe die Fassade gelöscht und neu erstellt. Jetzt versuche ich es erneut. Ich vermute, dass es am Zusammenspiel zwischen Laibungselement und Fassadenaufbau liegt.

..ich vermute mal, das es nach dem ersten Absturz nicht mehr viel Sinn macht, dasselbe nochmal zu machen, ohne etwas zu ändern!
Ich würde die Türvorlage mal ganz ohne Leibungselement in eine sonst leere Türöffnung modellieren, und von dort übernehmen.

Schade, dass es nur mit Makros geht und nicht mit SmartParts. Keine Türgriffe.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

1 - 10 (14)

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta