Forum Allplan

[Domanda] Verbindung von Fenster / Dämmebene / Wand; Darstellung der Dämmung in Leibung trotz Anschlag nicht möglich... [Risolto]


Hallo liebe Allplan-Community,
wie geht ihr mit den folgenden Details um? -> Bild
Die Dämmung soll auf das Smartpart auftreffen. Aus unerklärlichen Gründen kann ich das nicht mit dem Anschlag regeln. Und mit dem Befehl Linienbauteil an Linienbauteil, schichtweise, macht er es mir auch nicht; da erkennt er die Fensteröffnugn als abuteil an und nicht das Fenster...
Ich behelfe mich gerade 2D weiter. Ist aber das zweite mal dass ich ein solches Detail habe und würde es gerne, aufgrund der Ableitungen, 3D korrekt gebaut haben.
Freue mich auf eure wertvollen Impulse (die mir schon soooo oft weiterholfen haben!)
Liebe Grüße
j

Allegati (1)

Type: image/png
131 scaricato
Size: 8,71 KiB

Show solution Hide solution

was funktionieren könnte, wenn du die Wechselwirkung bei deiner senkrechten Wand auf "keine" stellst.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hi,

solche "Details" hatten wir nun auch vermehrt.
Wenn es mit Linienbauteil anschließen nicht klappt, probiere es mal mit "Punkte modifizieren". Funktioniert aber in den meisten fällen.
Alternativ könntest du es etwas her schummeln, indem du einfach eine Dämmung bzw. Wand mit Dämmungsschraffur in 3D Davor zeichnest und dann die Verbindungslinie ausblendest mit dem Architekturlinien ein- ausblenden Befehl. Aber leider kann ich dir nicht sagen ob das "saubere" Lösung sind.

Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.

Grüßle

Grüßle

was funktionieren könnte, wenn du die Wechselwirkung bei deiner senkrechten Wand auf "keine" stellst.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Moin,

da der Teil der senkrechten Dämmung ja nur bis OK Öffnungs an das SmartPart geführt werden soll ist "Linienbauteil an Linie" nicht der korrekte Ansatz.
Im Falle eines vorhandenen Sturzes über der Öffnung sieht die Verschneidung oberhalb möglicherweise anders aus...
Vielmehr wäre im Beispiel ein Versatz in Dämmstärke auf der rechten Seite der Öffnung um 180 verdreht geschaut, daher in den Eigenschaften der Öffnung links einzugegeben) eine Lösung.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Allegati (1)

Type: image/png
112 scaricato
Size: 137,98 KiB

ahh es lebe die kollektive Intelligenz! Vielen Dank für die Antworten! ihr seid top!


https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta