Hallo,
ich habe den Treppenmodellierer Allplan 2019 getestet.
Mir gelingt es nicht, beim Antritt von einer Decke, eine gebrauchstaugliche Auflagerkonsole zu erstellen. Siehe Anhang. Die Knickpunkte in den Untersichten sind für mich vorerst mit dem Treppenmodellierer schwer zu definieren. Ohne eine tiefgehende Vorplanung in 2 D zur Hilfe zu ziehen, finde ich den Treppenmodllierer zur Zeit wenig intiutiv und m.E. so keine Erleichterung in der Treppenplanung.
Der obere Stufenbelag wird leider nicht bis zum Austritt weitergeführt. Ebenso der untere Stufenbelag. Dort kann man wählen ob die Trittstufe dargestellt werden soll, diese hat aber nur die Tiefe der Setzstufe.
Sehr schade das die Treppen nicht an den Ebenenmanager bzw. Ebenen angebunden werden können und man wieder rechnen muss welche Höhen man nun eingibt. Händisch eine Höhendifferenz eingeben zu müssen verursacht starke Kopfschmerzen bei mir im Jahr 2018.
Ändere ich die Stufenanzahl, wird leider nicht die Steigungshöhe angepasst sondern meine zuvor selbsständig errechnete Höhendifferenz. In den Eingabefeldern ist es nicht möglich Rechenoperationen durchzuführen. Gibt es in der Perspektive bzw. im 3D Möglichkeiten die Treppe über Fangpunkte und Deckenanbindungen konstruieren zu können?
Bei der Trittstufe gelingt es mir nicht einen unteren Abstand zur Belagsstärke einzugeben. Bei der Setzstufe ist eine Abstandeingabe des Belags möglich.
Mich würde interressieren ob es doch einen Weg gibt, diese Dinge in den Griff zu bekommen oder ob es anderen Allplan Anwendern ähnlich ergeht?
Ich hänge die von mir erstellten Teilbilder mit an...
Grüße,
Michael.
Allplan 2023 Architektur