Forum Allplan

"Space Boundaries" anlegen für ifc-Export (Allplan 2020 nach DDScad)


Hallo zusammen,

habe ein Gebäudemodell als ifc exportiert. Der Elektro-Fachplaner bittet nun darum, noch "Space Boundaries" hinzuzufügen, so dass er auch die Lichtberechnung anhand der ifc durchführen kann. Aber was ist das?

Wir arbeiten in Allplan 2020, Räume mit Bodenaufbau/Wand/Decke sind jeweils auf dem Grundriss-Teilbild angelegt. Gibt es Einstellungen, in denen noch irgendwelche Zuordnungen für Raumbegrenzungen angelegt werden müssen?

Anbei mal exemplarisch eine Wohnung im OG als .ndw.
Der Fachplaner nutzt DDScad.

Viele Grüße
AB_Gegenbauer

Allegati (1)

Type: application/ndw
254 scaricato
Size: 3,81 MiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Beim IFC-Export sind bei den Einstellungen im Elementfilter die Räume zum Export mit markiert ?

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Allegati (1)

Type: image/jpeg
31 scaricato
Size: 50,69 KiB

Beim IFC-Export sind bei den Einstellungen im Elementfilter die Räume zum Export mit markiert ?

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Allegati (1)

Type: image/jpeg
31 scaricato
Size: 50,69 KiB

Hallo joerggeier,

ja, das Häkchen ist gesetzt.

Allegati (1)

Type: image/png
10 scaricato
Size: 114,12 KiB

https://standards.buildingsmart.org/IFC/DEV/IFC4_2/FINAL/HTML/schema/ifcproductextension/lexical/ifcrelspaceboundary.htm

Am besten mal beim Support anfragen ob dieses IFC Attribut unterstützt wird.

Im BIM Kompendium kann ich dazu nichts finden https://info.allplan.com/de/links/bim-leitfaden.html, aber das ist ja noch auf Stand IFC 2x3. Vielleicht ist es in IFC4 enthalten?

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hallo Kerstin,

danke für die Antwort. Der Support wusste mit "Space Boundaries" spontan nichts anzufangen und da der Support für Allplan 2020 ausgelaufen ist, wurde ich hier ins Forum geschickt.

Ich habe leider keine Ahnung von Attributen. In einem Webinar für eine neuere Allplan-Version habe ich gesehen, dass man unter
Attribute modifizieren - Standardattribute
den ifc-Objekttyp anpassen soll. Wäre das die Sache aus dem Link?

Das Menü sieht bei mir allerdings anders aus...siehe Screenshot.

Allegati (1)

Type: image/png
25 scaricato
Size: 197,32 KiB

Moin,
wenn du mit Version 2020 arbeitest, hast du die Neuerungen im Attributemanagement natürlich nicht. In dem Bereich gibt es jedes Jahr Verbesserungen.

Nichtsdestotrotz ist die grundsätzliche Frage, ob dieses Attribut von der aktuellen Allplan-Version unterstützt wird. Keine Software kann alle verfügbaren IFC Attribute unterstützen.

In dem verlinkten BIM Kompendium wird ausführlich erklärt, wie man mit Attributen umgeht und am Ende ist eine Liste der IFC Attribute mit deren Entsprechung in Allplan. Stand 2018 glaube ich, aber für einen Einstieg ins Thema trotzdem die beste Lektüre.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hallo!

Meines Wissens unterstützt Allplan die Ifc-Entity IfcRelSpaceBoundary nicht.

Das ist ja auch weit mehr als der Raum an sich oder irgendein Attribut, sondern so eine Art Verbindungsglied, das die Beziehung von Räumen zu seinen angrenzenden Bauteilen ausdrückt. Mit einer Objekttyp-Zuweisung wird man da wohl nichts erreichen können, da man ja u.a. zunächst mal pro Raum-Bauteil-Verbindung ein Allplan-Objekt bräuchte.

Ich lasse mich da aber sehr gerne eines besseren belehren...

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Ich fand den Anhang des BIM Kompendiums immer nützlich, weil man mit STRG+F einfach nach den verfügbaren Attributen suchen konnte.
Es wäre wünschenswert wenn es in der Hilfe eine versionsaktuelle Liste dafür gäbe. Damit könnte man sich Diskussionen wie diese sparen.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hallo zusammen und vielen Dank für alle Antworten!

Nachdem das Problem mit den fehlenden "Space Boundaries" auch in Allplan 2023 weiter bestand hat sich nun herausgestellt, dass das Problem auf Seiten von DDScad lag.

In Allplan ist wohl nicht vorgesehen, Space Boundaries zu exportieren - klappt normalerweise aber auch ohne.

Viele Grüße
AB_Gegenbauer


https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta