Forum Allplan

[Domanda] Schnitt generiert - und wie nun weiter mit der Bearbeitung ? [Risolto]


Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
Ich dachte ich beschäftige mich heute mal mit den Ableitungen.
Schnitt generiert, ok, Schnitt ist da. Und jetzt würd ich ihn gerne Beschriften, und Vermassen. Jetzt ist das Ding ja aber nicht bearbeitbar .... ?

Help !

LG Anke

Show solution Hide solution

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe ! Es scheint ein Problem meines Rechners zu sein. Ich hab mich mal an einen anderen Arbeitsplatz gesetzt,
und da funktioniert alles wunderbar !

1 - 10 (11)

Hallo,

wir machen es folgendermaßen. Der generierte Schnitt/Ansicht auf einem TB, welches immer wieder aktualisiert wird. Auf einem separatem TB zeichnen wir alle 2D Ergänzungen (Vermaßungen, 2D Bäume, ...). Alles unterhalb der GOK verstecken wir mir einer weißen Füllfläche (Achtung Priorität oder TB-Reihenfolge im Planlayout). Auf einem weiteren TB zeichnen wir die Baugrenzen, Gabarit théorique (mir fällt gerade das deutsche Wort nicht ein ). Ob dieses TB unbedingt nötig ist, kann man drüber diskutieren.
Anfangs war ich ehrlicherweise nicht sehr zuversichtlich mit der Generierung, mittlerweile sieht's anders aus. ;)
Wichtig ist ein sauberes 3D-Modell, da sonst Fehler (Überlappungen von Wänden zwischen den Geschossen z.B. sichtbar sind.

Gruß, Phil

Hallo Phil,

so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. Aber ich kann zum Vermassen gar keine Punkte fangen !?

LG Anke

Hallo,

Wir verfahren gleich.
Um den Schnitt zu bearbeiten, musst du ihn zuerst noch in eine Konstruktion umwandeln. Dazu rechtsklick auf den generierten Schnitt und dann auf "In Konstruktion umwandeln". Somit kann man den Schnitt neu absetzen, bei richtiger Schnitteinstellung werden auch die Layer usw. übernommen.

LG

Hm, bei mir gibt es kein "in Konstruktion umwandeln" !

Und wenn ich den Haken bei "automatisch aktualisieren" rausnehme, dann wird gar kein Schnitt mehr angezeigt.
Nur ein doppelter blauer Rahmen.....

So,

ich hab nun das "Ansicht in Konstruktion wandeln" gefunden.

Jetzt werd ich gefragt "was als unverwaltete Elemente in aktiven Vordergrund ableiten ?"

OK, ich klicke den Rahmen an.

Jetzt werd ich nach "von Punkt" und "bis Punkt" gefragt. Hä ? Geht's eigentlich noch komplizierter ?
Kapier ich nicht.........

LG Anke

moin,

wenn du bei -> von punkt einen punkt in deinem schnitt anklickst hängt die 2d ableitung automatisch am fadenkreuz. einfach mal aus dem schnittfenster rausschieben.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Hallo Andreas,

bei mir hängt leider nix am Fadenkreuz

Hallo.

@ Alessio: Warum soll der Schnitt in eine Konstruktion umgewandelt werden? Ist es nicht erwünscht, dass der Schnitt automatisch aktualisiert wird, oder wegen der Bearbeitung der Format-Eigenschaften der Linien?
@ Anke: Mit dem Punktfang der Bauteile hab ich ab und an auch Probleme, die aber mit erneuten TB Aufrufen gelöst sind. Falls nicht, evtl mal den Punktfang prüfen. Den Ausbau, Bodenbeläge z.B., fängt Allplan bei mir auch nicht.

Gruß und guten Start in die neue Woche. Phil

1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta