Forum Allplan

[Domanda] Report für WDVS, eine Verständnisfrage zur korrekten Massenermittlung


Guten Morgen zusammen!
Ich werte u. a. WDVS gerne Geschossweise aus, dass heißt, dass alle nicht relevanten Teilbilder nicht in den Report mit einfließen bzw. ausgeblendet sind. Jetzt habe ich leider mit Erschrecken festgestellt, dass bei der Auswertung des gesamten Gebäudemodells andere Massen für das WDVS herauskommen. Dies liegt daran, dass bei der Auswertung einzelner Geschosse z.B. Decken ausgeblendet waren. Dann werden die Flächen des WDVS, die am Deckenrand anliegen, hinzugerechnet, so dass letzendlich die Menge größer wird.
Das gleiche gilt für flankierende/anliegende Bauteile! Sind diese Bauteile ausgeblendet, da sie z. B. auf einem anderen Teilbild liegen, welches ausgeschaltet bzw. nicht angewählt ist, so werden die Massen erhöht!

Heißt das nun de facto, dass man immer nur das gesamte Gebäudemodell auswerten kann und die Geschossweise Auswertung zu fehlerhaften Mengen führt? Gibt es einen Weg, doch einzelne Geschosse auszuwerten (da von manchen Kunden gewünscht), ohne, dass es zu fehlerhaften Mengen kommt?
Ich denke, dass es darauf hinausläuft, dass zumindest immer die Decken mit eingeblendet werden müssen!?

Wenn einer von Euch eine bessere Idee hat, bitte melden!

Leider immer noch verregnete Grüße aus Aachen

Fredo

Allegati (3)

Type: application/octet-stream
522 scaricato
Size: 1,31 MiB
Type: application/octet-stream
463 scaricato
Size: 896,13 KiB
img
WDVS-Problematik.jpg
Type: image/jpeg
344 scaricato
Size: 360,18 KiB
21 - 21 (21)

Hi Stephan,
ich weiß es auch nicht! Ich hatte bisher gedacht, dass die Standard-Reports, welche Allplan ausliefert, untereinander abgestimmt sind, so dass die Ergebnisse immer in sich schlüssig sind. Das Kaufpaket der IBD-Daten scheint ja korrekte Ergebnisse zu liefern, aber der Kauf lohnt sich für viele Architekten (Ein-Mann-Büros) einfach nicht. Das BCM-Modul liegt preislich eh in einer anderen Dimension.

Ich werde mich also wohl oder übel weiterhin mit den Standard-Reports zufrieden geben müssen. Mein Vertrauen in die Anwendung dieser Reports ist aber sicher gesunken! Hatte ich so nicht erwartet.

Gruß

Fredo

21 - 21 (21)

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta