Forum Allplan

[Domanda] Oberfläche für Wasser / Teich [Risolto]


Wer hat im Nemetschek schon mal eine Wasseroberfläche erzeugt die dann beim Rendern im Programm auch nach Wasser aussieht

Wäre toll wenn er mir da jemand aushelfen könnte oder zumindest die Einstellungen für die Oberfläche posten könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Show solution Hide solution

anbei mal ein Beispiel für Wasser und die Einstellungen der Surfdatei dazu.
Leider gibt es nicht "die Eine" Einstellung für jedes Wasser. Je nach Größe der Wasserfläche müssen die Einstellungen angepasst werden.
Die Wasseroberfläche lebt auch von Spieglungen der Umgebung sowie Lichteinfall. Hier heist es dann ausprobieren…

Viel Erfolg dabei!

Allegati (3)

Type: image/jpeg
314 scaricato
Size: 141,82 KiB
Type: image/jpeg
438 scaricato
Size: 95,08 KiB
Type: image/jpeg
288 scaricato
Size: 89,70 KiB

anbei mal ein Beispiel für Wasser und die Einstellungen der Surfdatei dazu.
Leider gibt es nicht "die Eine" Einstellung für jedes Wasser. Je nach Größe der Wasserfläche müssen die Einstellungen angepasst werden.
Die Wasseroberfläche lebt auch von Spieglungen der Umgebung sowie Lichteinfall. Hier heist es dann ausprobieren…

Viel Erfolg dabei!

Allegati (3)

Type: image/jpeg
314 scaricato
Size: 141,82 KiB
Type: image/jpeg
438 scaricato
Size: 95,08 KiB
Type: image/jpeg
288 scaricato
Size: 89,70 KiB

Hallo, Arne,
hättest Du von Deinem super Wasser vielleicht auch noch die .surf-Datei?
Das würde es einfacher machen ...

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Allegati (3)

Type: image/jpeg
162 scaricato
Size: 925,16 KiB
Type: image/jpeg
175 scaricato
Size: 17,14 KiB
Type: image/tiff
1235 scaricato
Size: 17,01 KiB

Servus Thomas,

anbei die .surf-Datei

Gruss, Arne

Allegati (2)

Type: image/tiff
1407 scaricato
Size: 16,15 KiB
Type: image/tiff
1294 scaricato
Size: 12,23 KiB

Danke, Arne,
ich wird´ jetzt mal ein bisschen damit spielen ...

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Super vielen Dank ihr seit die Besten!

Habe mich nochmal mit dem Thema beschäftigt. Dabei ist ein (wie ich finde) respektables Ergebnis zustande gekommen. Die .tif Datei dabei nur im Relief verwenden.
Anbei die .surf-Datei für alle die so was brauchen können.

Gruß, Arne

Allegati (3)

Type: image/jpeg
187 scaricato
Size: 1,39 MiB
Type: image/jpeg
156 scaricato
Size: 2,29 MiB
Type: image/tiff
1243 scaricato
Size: 16,12 KiB

hallo,
hier noch eine Oberfläche für Wasser Pool / Schwimmbad.

Gruß, Arne.

Allegati (2)

Type: image/jpeg
132 scaricato
Size: 129,63 KiB
Type: image/tiff
882 scaricato
Size: 16,12 KiB

Hallo Zusammen,

freu mich sehr über die Antworten von Arne, schön dass Du dabei bist!!

Ich darf kurz ergänzen, dass wir ab der Version 2021 nicht nur eine neue Glas.surf (nicht zu verwechseln mit der alten Glass.surf) im Standard haben, die für beide Allplan Renderer ein sehr guten Glas liefert, sondern auch noch ein Wasser, dass ebenfalls den Vergleich nicht scheuen muss.

Siehe Screens

Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Allegati (3)

Type: image/png
140 scaricato
Size: 1,01 MiB
Type: image/png
133 scaricato
Size: 329,13 KiB
Type: image/png
91 scaricato
Size: 149,13 KiB

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta