Forum Allplan

[Domanda] Oberfläche für Wasser / Teich [Risolto]


Wer hat im Nemetschek schon mal eine Wasseroberfläche erzeugt die dann beim Rendern im Programm auch nach Wasser aussieht

Wäre toll wenn er mir da jemand aushelfen könnte oder zumindest die Einstellungen für die Oberfläche posten könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Show solution Hide solution

anbei mal ein Beispiel für Wasser und die Einstellungen der Surfdatei dazu.
Leider gibt es nicht "die Eine" Einstellung für jedes Wasser. Je nach Größe der Wasserfläche müssen die Einstellungen angepasst werden.
Die Wasseroberfläche lebt auch von Spieglungen der Umgebung sowie Lichteinfall. Hier heist es dann ausprobieren…

Viel Erfolg dabei!

Allegati (3)

img
Wasser.JPG
Type: image/jpeg
181 scaricato
Size: 141,82 KiB
img
Surf1.JPG
Type: image/jpeg
194 scaricato
Size: 95,08 KiB
img
Surf2.JPG
Type: image/jpeg
135 scaricato
Size: 89,70 KiB
1 - 9 (9)
  • 1

anbei mal ein Beispiel für Wasser und die Einstellungen der Surfdatei dazu.
Leider gibt es nicht "die Eine" Einstellung für jedes Wasser. Je nach Größe der Wasserfläche müssen die Einstellungen angepasst werden.
Die Wasseroberfläche lebt auch von Spieglungen der Umgebung sowie Lichteinfall. Hier heist es dann ausprobieren…

Viel Erfolg dabei!

Allegati (3)

img
Wasser.JPG
Type: image/jpeg
181 scaricato
Size: 141,82 KiB
img
Surf1.JPG
Type: image/jpeg
194 scaricato
Size: 95,08 KiB
img
Surf2.JPG
Type: image/jpeg
135 scaricato
Size: 89,70 KiB

Hallo, Arne,
hättest Du von Deinem super Wasser vielleicht auch noch die .surf-Datei?
Das würde es einfacher machen ...

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Allegati (3)

img
Süd f 2204 1000 2017 07 20.jpg
Type: image/jpeg
93 scaricato
Size: 925,16 KiB
img
water01s.jpg
Type: image/jpeg
106 scaricato
Size: 17,14 KiB
Type: image/tiff
488 scaricato
Size: 17,01 KiB

Servus Thomas,

anbei die .surf-Datei

Gruss, Arne

Allegati (2)

Type: image/tiff
579 scaricato
Size: 16,15 KiB
Type: image/tiff
493 scaricato
Size: 12,23 KiB

Danke, Arne,
ich wird´ jetzt mal ein bisschen damit spielen ...

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Super vielen Dank ihr seit die Besten!

Habe mich nochmal mit dem Thema beschäftigt. Dabei ist ein (wie ich finde) respektables Ergebnis zustande gekommen. Die .tif Datei dabei nur im Relief verwenden.
Anbei die .surf-Datei für alle die so was brauchen können.

Gruß, Arne

Allegati (3)

img
See2.jpg
Type: image/jpeg
119 scaricato
Size: 1,39 MiB
img
thtb.jpg
Type: image/jpeg
103 scaricato
Size: 2,29 MiB
Type: image/tiff
469 scaricato
Size: 16,12 KiB

hallo,
hier noch eine Oberfläche für Wasser Pool / Schwimmbad.

Gruß, Arne.

Allegati (2)

img
Pool.JPG
Type: image/jpeg
62 scaricato
Size: 129,63 KiB
Type: image/tiff
98 scaricato
Size: 16,12 KiB

Hallo Zusammen,

freu mich sehr über die Antworten von Arne, schön dass Du dabei bist!!

Ich darf kurz ergänzen, dass wir ab der Version 2021 nicht nur eine neue Glas.surf (nicht zu verwechseln mit der alten Glass.surf) im Standard haben, die für beide Allplan Renderer ein sehr guten Glas liefert, sondern auch noch ein Wasser, dass ebenfalls den Vergleich nicht scheuen muss.

Siehe Screens

Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Allegati (3)

img
Wasser normal.png
Type: image/png
57 scaricato
Size: 1,01 MiB
img
Wasser im Standard.png
Type: image/png
49 scaricato
Size: 329,13 KiB
img
Glas im Standard.png
Type: image/png
35 scaricato
Size: 149,13 KiB
1 - 9 (9)
  • 1

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta