Forum Allplan

[Domanda] Füllflächen Wand wird falsch angezeigt


Hallo Kollegen,

bei mir werden Wände nicht mehr richtg dargestellt.
Wandschraffur und Füllfläche gleichzeitig geht nicht. Nur entweder oder.
Versuche ich beides zusammen, tritt folgender Sachverhalt auf:
Die Schraffur wird dargestellt, die farbigen Füllflächen, z.B. rot/gelb, nur in grau transparent. Im Plotmodus verhält es sich dann entsprechend. Die betreffenden Wänd sind nicht in der Lage andere Wände mit Füllflächen zu überdecken. Darunderliegende Planelemente schimmern durch.

Was kann das sein???
Habe ich irgendwo ein Häkchen zuviel oder zuwenig???

Ich habe auch das komische Phänomen, daß beim Teilbildübergreifend kopieren die Darstellung der Zeichenfläche verschwindet.
Hängt das zusammen???

Viele Grüße
Carsten

Hi,

könntest du ein Bild davon machen?

Weil möglicherweise hatten wir im Büro dasselbe Problem. Dies hing mit einer veralteten Grafikkarten-Treiber Version zusammen.

Grüßle

Grüßle

Hallo MiCH3ll3 ,

danke für Deinen Tipp! Ich habe das Problem mitlerweile lösen können. Und ja, daran hat es wohl gelegen. Ich habe eine Radeon RX 570. Eine Weile lang gab es Probleme mit der Treiberaktuallisierung. So zumindest mein Eindruck. Inzwischen habe ich eine neue Treiberversion installiert.
Der Knackpunkt war aber dann, daß sich die Einstellung bei Allplan für die Hardwarebeschleunigung - aus mir unerfindlichen Gründen - von OpenGL auf Vulkan verstellt hatte. Erst als ich wieder auf OpenGL zurückgestellt hatte, hat alles wieder funktioniert.
Jetzt ist alles wieder gut. Und hätte ich es nicht schon gelöst gehabt, hätte mich Dein Tipp auf die richtige Spur gebracht.

Viele Grüße
Carsten


https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta