Forum Allplan

Füllflächen mit Kontur / Elemente gleichmäßig kopieren und verteilen


Hallo Leute,

ich hab zwei Fragen:

1. Wie kann ich eine farbige Fläche erstellen die z.b. rot ist und eine sagen wir mal schwarze Kontur hat?
2. Wenn ich zwei elemente habe, wie kann ich dann eine Kopie eines der Elemente oder auch zwei Kopien gleichmäßig zwischen den beiden bestehenden Elementen aufteilen? (Skizze Anhang)

Danke für eure Antworten.

Allegati (1)

Type: image/jpeg
451 scaricato
Size: 203,93 KiB
1 - 10 (11)

Hallo Timo,

1. zeichne einen Linienzug mit der gewünschten Strichstärke und erzeuge eine Füllfläche in der gewünschten Farbe (rot)

2a. eine Kopie gleichmäßig (also mittig): Kopieren, Element wählen, Von Punkt (fange hier den oberen Endpunkt der gewählten Linie), nach Punkt (Rechtsklick > Mittelpunkt > obere Endpunkte der beiden Linien fangen)

2b. mehrere Kopien gleichmäßig verteilen: Menü Ändern > Konstruktion > Element teilen > Streckenanfangspunkt (Endpunkt der ersten Linie) > Streckenendpunkt (Endpunkt der zweiten Linie) > Anzahl der Unterteilungen eingeben. Nun sollte Allplan mehrere Punkte erzeugt haben; auf diese kannst Du Dein Element kopieren.

2c. Spiel mal ein bisschen mit dem Befehl Verteilen - lohnt sich!

MfG
Stefan

Hallo Timo

Vorallem der letzte Tipp 2b von Stefan, würde ich empfehlen. Seit der Version 2008 neu dazugekommen ist der Befehl verteilen im Modul Konstruktion, sowie Ausrichten und Duplikate löschen. Verteilen und Ausrichten, sind nicht mehr wegzudenken, einfach klasse diese beiden Befehle....Ausrichten hier übrigens für alle Ingenieure die Bewehren der heisse Tipp um Positionsbeschriftungen auf eine Linie zu bringen....funktioniert super und ist viel schneller als Hilfskonstruktionen zu setzen ( ganz alte Schule....bei solchen Dozenten würde ich den Unterricht quittieren...) :-)

Gruss

Martin Kezmann

Mit dem Befehl Verteilen können Konstruktionselemente gleichmäßig verteilt werden.
Das heißt aber leider, dass Architekturelemente wie z.B. Stützen nicht verteilt werden können. Gleiches gilt für den Befehl Ausrichten. IMHO sollte man also ruhig verschiedene Wege kennen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan

Ja....leider können Architekurelemete noch nicht mit diesen beiden Befehlen angesprochen werden. Es gehen nur Konstruktionselemente 2D.

Gruss

Martin Kezmann

Ja danke für die Antworten.

Zu 1. : es ist also nicht möglich ein Rechteck zu ziehen das direkt eine gewisse füllung hat mit kontur?

Wie kann ich mir die wahre linienstärke anzeigen lassen, im mom werden alle linien dünn angzeigt?

Zu der funktion element teilen:

Wenn ich nun eine Linie geteilt habe, dann erscheinen ja diese Schnittpunkte in Form der Kreuze.
Wenn ich diese nicht sehen möchte, dann muss die ja alle einzeln aus der Zeichnung löschen. Oder gibt es da einen Trick??

Danke

Ja, es gibt einen Trick:
Die Funktion Löschen wählen und dann in der Symbolleiste Filter-Assistent Nach Elementen Filtern und dort Punktsymbol wöhlen. Wenn der Filter in der Dialogzeile angezeigt wird <=Punktsymbol> können anschließend durch Eingabe eines Bereichs nur die Punktsymbole des Bereichs gelöscht werden.

Um diese Arbeitt generell zu vermeiden würde ich statt der Funktion Element teilen besser mit der Funktion Kopieren entlang Element arbeiten, oder beim verschieben, kopieren, ... einfach mit der rechten Maustaste auf einen Punkt klicken im Kontextmenü Teilungspunkt wählen, dann einen zweiten Punkt der zu teilenden Strecke eingeben und in der Dialogzeile die Anzahl der Teile eingeben sowie den gewünschten Teilungspunkt auswählen.
Diese "temporären" Teilungspunkte verschwinden nach Beedigung der Funktion automatisch und müssen nicht extra gelöscht werden.

Wird statt rechter Maus auf einen Punkt mit rechter Maus auf Element (Spline, Kreis, Linie,..) geklickt und im Kontextmenü Teilungspunkt gewählt, wird gleich das ganze Element in die gewünschte Anzahl von Teilen unterteilt. Auch diese "temporären" Teilungspunkte müssen nicht gelöscht werden.

Grüße
MT

AH ok werd ich mal ausprobieren danke.

Kann man bei den Filtern auch nach Strichart filtern?

Yep, Stift, Strich, Farbe, Layer, ... und es können auch verschiedene Filterkriterien kombiniert werden.
Tipp:
Die Filterfunktionen können nach Aufruf einer Funktion auch mit STRG + Rechter Mausklick aufgerufen werden. Hier bekommst Du einen guten Überblick über die Filtermöglichkeiten.

Es grüßt
MT

1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta